wird es jetzt schon eng mit den spielen die auf dem markt sind oder die die wie crysis kommen werden???
schau dir doch einfach ein paar Benchmarks selber an und mach dir selber ein Bild darüber
http://www.tomshardware.com/de/chart...te-1558-6.html
1680x1200
Doom3 ~ 87 fps
Flight Sim X ~ 23 fps
Oblivion (outdoor) ~ 28 fps
Prey ~ 60 fps
Die Karte ist für jetzige Spiele mehr als ok! Für Crysis wird es sicherlich eng! Da muss nicht nur die Auflösung runter sondern auch die Grafikeinstellungen im Spiel.
Welches Spiel kann denn 1680 x 1050?
Deine 320MB GraKaRam sind in Bezug auf hohe Auflösungen nen enormer Flaschenhals!
Sagt mal Leute...
Ich raff das jetzt nicht ganz:
Wenn man mit nem 17" auf 1024x768 (ich weiß jetzt nicht ob die Auflösung stimmt) und im Gegensatz auf nem 24" auf 1024x768 spielt, gibts dann ne unterschiedliche Performance zwischen den Monitoren?
Und: Sind 640 MB dann schon eine erhebliche Steigerung der FPS?
If you want to see them cry, poke `em in the eye!
Put their fingers in the socket and watch them fry.
Taxi drivers must die!
Hast du dir mal 1024x768 auf nen 22 zoll bzw 24 zoll angeschaut (augenkrebs) das schaut dann ca so aus wie auf nen 17zoller 640x480
und zu deiner eigendlichen frage jepp giebt es, um so größer das bild um so mehr leistung brauchst du natürlich (um so größer dein brot, um so länger brauchst du um es zu essen)
-Para
Aha, gut zu wissen!
Vllt überlege ich es mir dann noch, mir nen 22" Monitor zu kaufen, wenn ich dann keinen Rechner hab, mit dem ich Crysis auf Ultrahigh auf 1600x1200 zocken kann.
Ich wollt mir ja auch sowas rum kaufen: 8800 GTS OC2 640MB von BFG und halt nen E6750.
Kauf ich mir vllt nen 20"
PS: Also, gegen Augenkrebs bin ich immun, ich zock auch DooM 1+2
Edit: Ich hab mir mal den Link von Foofi angeschaut und bei Oblivion das mal durchgelesen und muss sagen: Krass! Ich hab noch garnet gewusst dass Oblivion so einen Hardewarehunger hat! Und ich habs mit meiner Radeon 9600 XT und 1,6 Ghz gezockt...
Geändert von Bullet-time (03.08.2007 um 21:13 Uhr)
If you want to see them cry, poke `em in the eye!
Put their fingers in the socket and watch them fry.
Taxi drivers must die!
Servus Leute!
Bin der neue Forum-Rookie!
Also das mit dem "Augenkrebs" () bei 1024x768 auf nem 22/24 Zöller stimmt auf jeden, aber es gibt doch keinen Performance-Unterschied des Computers wenn ich mit gleicher Auflösung auf unterschiedlich großen Monitoren zocke!
Der Monitor zeigt doch nur das an, was die Grafikkarte "ausspuckt". Und wenn die Graka bei nem 22 Zöller eben nur 1024x768 rausläßt dann streckt der Monitor das Bild eben (oder zeigts mit schwarzen Rändern an, je nach Grafikarteneinstellungen).
Ich bin kein Experte und laß mich natürlich auch eines besseren belehren, wenn ich damit falsch liege.
Geändert von Matze81 (03.08.2007 um 21:39 Uhr)
Asus Maximus V Extreme | Intel 3770K @ 3,5 Ghz | Corsair Vengeance 32 GB DDR3 1600 | EVGA GTX 680 SuperClocked | Creative SB Recon3D Fatal1ty Pro | Samsung SSD 830 Series 512 GB
Cooler Master Silent Pro Hybrid 850W | Asus VE278Q | Logitech G500 & G710+ | Cooler Master Cosmos II | Win 7 Pro 64 bit
Das ist mittlerweile eine ganz normale Auflösung die jedes Spiel anbietet. Natürlich steht die einem nur zur Auswahl, wenn man so einen Monitor hat.
Ältere Spiele bieten zwar ab und zu keine Möglichkeit an WS Auflösungen zu verwenden, aber bis auf ein Spiel konnte ich bisher jedes Spiel dazu überreden mit 168x1050 z laufen.
Entweder kann man das über eine ini Datei manuell einstellen oder man gibt es einfach als Startparameter an. Viele Spiele bieten diese Möglichkeit.
PS:
Noch etwas zur Leistung. Matze81 hat natürlich recht. Es kommt nur auf die Auflösung an, wenn es um die Performance geht und nicht von der Monitorgröße. Die Graka berechnet ja die gleiche Anzahl von Pixel. Dabei ist ihr ja völlig egal, wie groß diese Pixel sind.
Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.