Zitat von
noxon
Worauf ich jetzt warte ist auf eine Ankündigung oder glaubhafte Meldungen zur ersten Multicore GPU von ATi. Ich denke, dass das nicht mehr all zu lange dauern kann. ATi dürfte dank des Know Hows von AMD deutlich mehr Erfahrungen in dem Sektor haben als nVidia.
Und wenn man sieht, dass ATi beim aktuellen Chip weniger auf brachiale Leistung, dafür aber mehr auf einen kleineren Chip gesetzt hat, dann liegt die Vermutung nahe, dass sie noch mit diesem Kern versuchen Multicore GPUs herstellen zu wollen und nicht noch bis zur nächsten Generation warten wollen.
Auch das nur 256 Bit breite Speicherinterface deutet stark darauf hin und der Ringbus, den ATi verwendet bietet sich auch hervoragend zur gemeinsamen Nutzung mehrerer Kerne an.
Ich halte die Wahrscheinlichkeit jedenfalls für sehr hoch, dass ATi mit diesem Kern noch eine Dual Core GPU on DIE herausbringen wird.
Naja. Das ist zumindest meine Hoffnung. Wenn ich mir dann Anfang nächsten Jahres eine neue Karte holen werde, dann hoffe ich, dass bereits mehr zu dem Thema bekannt ist.