Ergebnis 1 bis 10 von 832

Thema: ATI RV770 Infos/Spekulationen

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Professional Avatar von HunT

Standard

Zitat Zitat von noxon Beitrag anzeigen
    Worauf ich jetzt warte ist auf eine Ankündigung oder glaubhafte Meldungen zur ersten Multicore GPU von ATi. Ich denke, dass das nicht mehr all zu lange dauern kann. ATi dürfte dank des Know Hows von AMD deutlich mehr Erfahrungen in dem Sektor haben als nVidia.
    Und wenn man sieht, dass ATi beim aktuellen Chip weniger auf brachiale Leistung, dafür aber mehr auf einen kleineren Chip gesetzt hat, dann liegt die Vermutung nahe, dass sie noch mit diesem Kern versuchen Multicore GPUs herstellen zu wollen und nicht noch bis zur nächsten Generation warten wollen.
    Auch das nur 256 Bit breite Speicherinterface deutet stark darauf hin und der Ringbus, den ATi verwendet bietet sich auch hervoragend zur gemeinsamen Nutzung mehrerer Kerne an.
    Ich halte die Wahrscheinlichkeit jedenfalls für sehr hoch, dass ATi mit diesem Kern noch eine Dual Core GPU on DIE herausbringen wird.

Naja. Das ist zumindest meine Hoffnung. Wenn ich mir dann Anfang nächsten Jahres eine neue Karte holen werde, dann hoffe ich, dass bereits mehr zu dem Thema bekannt ist.
    Genau, es ist deine Hoffnung, dass ATI sowas entwickelt. Mit anderen Worten, es gibt keinerlei Anhaltspunkte, die besagen, dass der R700 eine DualGPU on DIE ist. Doch ich sage dir, der R700 ist ein Marketing oder aber ein interne Bezeichnung für zwei GPUs on PCB! Warum hatte die 9800GX2 keinen solche Chipbezeichnung? Weil diese Karte aus zwei PCBs bestand und deshalb hatte man auch nur 2x G92.

Nein, mir scheint, also ob du den wesentlichen Unterschied zwischen einer GPU und CPU nicht zu kennen scheinst, sonst würdest du es dir nicht so einfach vorstellen und dich vor allem selbst nach dem Sinn dieser Lösung fragen. Soll jedoch nicht heißen, dass ich dich für dumm halte.

Die HD4870X2 wird genauso einen PLX Chip besitzen, zwei RV770 on DIE und dazu getrennte VRam Bausteine. Einzig via Treiber wird bei der HD4870X2 optimiert. Kürzlich ist auch eine Folie von AMD aufgetauscht, die ganz klar besagt, dass der HD4870X2 über einen PLX Chip verfügen wird. Zwar verbessert, aber es wird einen geben. Warum sollte man also einen PLX Chip verwenden, wenn beide GPUs on DIE sind? Macht doch keinen Sinn!
    Geändert von HunT (28.06.2008 um 22:35 Uhr)
    "Mit dem Wort 'Zufall' gibt der Mensch nur seiner Unwissenheit Ausdruck."
    (Laplace, frz. Astronom u. Mathematiker, 1749-1827)

Stichworte