Und wenn dein Mainboard nen Schlag weg hat oder nicht anständig eingebaut ist? Kannst du das ausschließen? Solange das nicht sichergestellt ist würde ich immernoch von einem Hardwarefehler ausgehen.
CPU: i9 13900K € 5.5 Ghz | RAM: 32GB DDR4 CorsAir Dominator | Nvidia RTX 3070 OC | Asus ROG STRIX Gaming E2 WiFi Z690 | be Quiet Darkbase 900 Case | be Quiet Dark Power 12 850 Watt Titanium | 4K AOC Monitor | 24" BenQ Monitor |
...das Board hat wahrscheinlich keine weiteren Steckplätze mehr übrig für PCIE oder?
Das ein Port der vorher nie benutzt wurde kaputt ist halte ich aber auch für unwahrscheinlich.
Naja mach mal Windows neu drauf aber ich würde wetten dass dein Problem danach weiter bestehen bleibt.
Klingt für mich einfach zu sehr nach Board oder Graka.
CPU: i9 13900K € 5.5 Ghz | RAM: 32GB DDR4 CorsAir Dominator | Nvidia RTX 3070 OC | Asus ROG STRIX Gaming E2 WiFi Z690 | be Quiet Darkbase 900 Case | be Quiet Dark Power 12 850 Watt Titanium | 4K AOC Monitor | 24" BenQ Monitor |
Tja, das war wohl nix. Guckt mal selbst.
Windows7 neu drauf und selber Fehler. Unter XP läuft die Karte ohne Probleme.
http://www.youtube.com/watch?v=7WCdKY8y8yQ
Geändert von chenjung (28.08.2010 um 16:21 Uhr)
Ist dein Rechner auf standard Takt? Haste mal einen anderen Treiber versucht? Die Grafikkarte hast neu gekauft und mit deiner vorherigen war exakt das gleiche Problem auch mit diesem schwarzen Viereck?
Hab zwar gerade bestimmt 20x bei der Stelle gestoppt - aber konnte da immernoch nicht genau erkennen was das ist. Sind das einfach Hiroglyphen oder stehen da tatsächlich irgendwelche Zahlen/Buchstaben?
Kommt dieses Viereck und der Absturz auch, wenn du in den Abgesicherten Modus gehst? Und Windows XP funzt, auch wenn du mal Shadermark startest oder so?
MFG LK
Find ich erstaunlich... DX9 = Win, DX10 = Fail
Was will Windows7/DX10 was WindowsXP/DX9 nicht will ?
An den PixelPipes oder den TexturArrays der Karte kann's ja eigentlich nicht liegen, denn die werden über den erweiterten DX10-Befehlsatz lediglich mit ein paar weniger Taktzyklen angesprochen, und unter XP läuft nach deiner Aussage ja soweit alles.
E:
Hab ich mal eben überflogen...
Ins Auge gesprungen ist mir eigentlich nur der Geometry Shader.New Features in DX10 und 10.1:
Direct3D 10
Direct3D 10.1
- Fixed pipelines[9] are being done away with in favor of fully programmable pipelines (often referred to as unified pipeline architecture), which can be programmed to emulate the same.
- New state object to enable (mostly) the CPU to change states efficiently.
- Shader model 4.0 enhances the programmability of the graphics pipeline. It adds instructions for integer and bitwise calculations.
- Geometry shaders, which work on adjacent triangles which form a mesh.
- Texture arrays enable swapping of textures in GPU without CPU intervention.
- Predicated Rendering allows drawing calls to be ignored based on some other conditions. This enables rapid occlusion culling, which prevents objects from being rendered if it is not visible or too far to be visible.
- Instancing 2.0 support, allowing multiple instances of similar meshes, such as armies, or grass or trees, to be rendered in a single draw call, reducing the processing time needed for multiple similar objects to that of a single one.[10]
- Mandatory 32-bit floating point filtering
- Mandatory support for 4x anti-aliasing
- Shader model 4.1
Is jetzt zwar nur Theorie, ich bin weiss Gott kein Spezi auf dem Gebiet, aber unter Umständen (bei genauerer Überlegung jedoch höchst unwahrscheinlich) könnte deine Graka einen Teildefekt aufweisen (defekte Geometry Shader Einheit).![]()
Geändert von SplitTongue (29.08.2010 um 13:35 Uhr)
Hi LK
PC läuft auf Standard-Takt (2,2 Ghz) Ich habe einige Treiber für die ATI Versucht, immer das selbe
Also bei der ATI kommet dieses kleine Schwarze Dreieck (danach absturz)
Bei der 8600GT kommen Hiroglyphen (schon beim Booten und in Windows ist das Bild dann mit grünen Dreiecken übersät).
Die ATI läuft aber unter XP ohne Fehler (habe dies über 8 Std. getestet und ausprobiert) unter Win7 nach ca. 2 min absturz
Im Abgesicherten Modus habe ich es noch nicht Probiert, habe aber Win7 neu auf eine andere Platte gemacht, selber Fehler der ATI.
Das macht keinen Spaß![]()