keine Frage, dass die jetzige Patentschlacht popkornwürdig ist aber wenn du grundsätzlich sagst, dass dir egal ist wer von wem kopiert, dann hast du ziemlich wenig von der Welt verstanden.

Grundpatente sind schon sehr sinnvoll, denn ohne sie würde doch keiner investieren. Setz ich mich jahrelang hin und entwickel ein super Verfahren/System für xy und du sitzt da und wartest bis ich fertig bin und machst dann ungestraft das Gleiche. Das darf einfach nicht sein!

Und sowas wie Design ist halt auch "Arbeit", ansonsten müsste man keinen dafür einstellen. Ich bin aber der Meinung, dass sowas nicht patentwürdig sein sollte. Der Kunde sollte halt so ehrlich sein bei einer Sache das Original mehr zu würdigen als dreiste Kopien... nur ist das leider nicht der standard Geiz-ist-Geil Kunde - Ein Grund dafür, warum China gewinnt und bei uns und anderen die Produktion von Standardwaren total eingebrochen ist.... die gleiche Mittelschicht die auf Geiz-ist-geil steht beschwert sich aber über die Abwanderung der Industrie und/oder ihre nicht ansteigenden oder gar fallenden Löhne.... tja hängt alles zusammen.