Es gibt noch gar kein richtiges Spiel um die Karte zu testen. GRAW gehört definitiv nicht zu den Spielen, da es die Karte nicht im geringsten ausnutzt. Die Karte ist ja nicht dazu gedacht die CPU bei heutigen Effekten zu entlasten, sondern sie nicht durch zusätzliche Physik mehr zu belasten.
Also muss man auch erst einmal ein Spiel haben, was zusätzliche Effekte liefert. GRAW tut das nicht. Dort kommt kein einziges zusätzliches Objekt hinzu, wenn die Karte eingesetzt wird. Lediglich das Partikelsystem wird etwas aufgebohrt.
Hinzu kommt, dass GRAW auch mit eingesetzter Karte trotzdem noch mit der Havok-Engine läuft auf die oben drauf nocheinmal die Novodex-Engine aufgesetzt wurde. Das das ineffektiv sein muss ist ja klar.
Warten wir mal die ersten Spiele ab, die massiv Objekte einsetzen und auch tatsächlich die Novodex Engine direkt verwenden.
Das man Cellfactor auf der CPU spielen kann ist auch Blödsinn. Es läuft nur mit Einschränkungen. Zwar sind die ganzen Kisten, Fässer und Rohre vorhanden, aber die brechen nicht auseinander und gerade das ist ja so anspruchsvoll, wenn aus 100 Kisten auf einmal 1000 Einzelteile werden. Dadurch steigt der Rechenaufwand gewaltig an. Nicht nur um den Faktor 10. Erst bei so vielen Objekten wird die Karte ihre Vorteile gegenüber der CPU ausspielen können.
Flüssigkeiten und Stoffe gibt es auch nicht, wenn man das Spiel nur auf der CPU spielt. Von Betrug kann hier also keine Rede sein.
Und zum Preis muss ich sagen, dass die schon erstaunlich günstig geworden sind. Letztens habe ich noch ein Angebot für 215 EUR gesehen.
Allerings halte ich es für einen Fehler, dass Ageia die Karte nur als PCI-Version herausgebracht hat. wie sich gezeigt hat ist der PCI-Bus oftmals überlastet und das führt zu Rucklern.
Ein weiteres Hindernis, was Ageia im Wege steht, ist die propriätäte Engine. Ohne eine standardisierte API wird die Karte wohl keine all zu große Chance haben