Um nochmal auf die eigentliche Frage zu kommen. Ich habe mich mal in Bezug auf meinen E8500 @ 4GHz informiert, wie es da mit dem Flaschenhals aussieht. Ab 3,6GHz bremst er nichtmehr, aber auch nur bei hohen Auflösungen ab 1920x..., bei einem 22"er limitiert wohl fast jede CPU eine 5870. Du hast ja zum Glück schonmal einen 24"er, wenn ich das richtig sehe. Ich weiss leider nicht genau in welcher Relation Auflösung und CPU-Auslastung zueinander stehen, aber deine CPU wird wohl immer ein Problem darstellen.

Zum Netzteil: Laut einiger Foren sollte man ein 600W Marken-NT haben. Dein jetziges dürfte also gerade noch reichen. Meistens hat man eh viel zu viel Watt übrig...

Ich würde das NT behalten und mir einen E8400 (bekommt man neu für 130€) kaufen. Der schafft ohne Probleme seine 3,6GHz. Wenn du deinen alten Prozi dann noch verkaufst und evtl. einen gebrauchten 8400er nimmst, kommst du vielleicht mit 80€ Upgradkosten hin. Einen Q würde ich nicht nehmen, da die meisten Spiele davon nicht profitieren und ein E8xxx einfach NOCH besser skaliert.