Ach ja. Eine Sache sollte man bei Joysticks noch beachten. Es gibt zwei grundsätzliche Prinzipien, wie der Joystick die Auslenkung ermittelt.

Entweder geht das über Potis, also über veränderbare Widerstände, oder es geht optisch.

Die Potis haben angeblich den Vorteil, dass sie genauer sind und eine feinere Abstufung haben. Der Nachteil ist allerdings, dass es ein mechanisches Bauteil ist und dort ständig ein Schleifer über die Kontakte schleift. Dadurch kann so ein Poti mit der Zeit Kaputt gehen und falsche Werte liefern, was sogar soweit gehen kann, dass der Joystick in der Mittelstellung trotzdem nicht gerade aus fliegt. Viele modden ihre Joysticks auch indem sie bessere Potis einbauen.

Bei den optischen Sensoren gibt es diesen Verschleiß-Effekt nicht. Dort wird die Auslenkung kuntaktlos per Lichtsensor erfasst. Dadurch kann auch nichts verschleißen.
Der Nachteil ist allerdings, dass das meistens nicht so fein Aufgelöst ist wie ein guter Poti und nur gröbere Einteilungen zulässt.

Der Joystick wäre also nicht so sensiebel. Ich kann allerdings nichts gegen das optische System des X52 sagen. Bei den schnellen Bewegungen die ich mit dem Joystick mache brauche ich eh keine ultrafeine Auflösung.
Stattdessen bin ich lieber auf der sicheren Seite, was die Langlebigkeit angeht und bin mir sicher, dass der Joystick auch in zwei Jahren noch geradeaus fliegt.

Darauf solltest du also auch achten, wenn du dir einen Joystick kaufst.