Ich hab den X52 Pro und bin wirklich sehr sehr zufrieden damit.
Er liegt bei mir perfekt in der Hand, hat eine saubere Mittelstellung und hat Buttons ohne Ende.
Eigentlich schon zu viele, dass man sie alle nutzen kann, aber was mir sehr gut gefällt, dass ist der zweistufige Feuerknopf. Wenn du ihn nur halb drückst kannst du es zum Beispiel so einstellen, dass er nur das Board geschütz abfeuert und wenn du den Hebel voll durchdrückst zusätzlich noch eine Rakete abfeuert.
Praktisch sind auch am Schubregler die zusätzlichen Buttons und Schieberregler. Die Widerstandskraft kannst du übrigens auch einstellen. Ich habe ihn relativ leichtgängig eingestellt, da ich eher schnelle Fighter fliege und schnelle Schubwechsel vornehmen muss.
Wenn man im Simulator dicke Boings fliegt ist es vielleicht sinnvolle den Schubregler schwerfälliger einzustellen.
Kurz vor dem Maximum des Schubreglers ist übrigens ein Widerstandspunkt, für dessen Uberwindung man etwas mehr Kraft braucht. Damit kann man dann den Nachbrenner aktivieren. Du kannst ihn aber natürlich auch auf einen der vielen Buttons legen. Insgesamt hat man glaube ich über 150 Buttonkombinationen, die man belegen kann. Absoluter Overkill, wenn du mich fragst.
Von der Ergonomie her ist er für meine Hände perfekt. Er lässt sich auch in der Höhe verstellen, sodass man imer mit der Hand unten aufliegt, aber trotzdem oben die Buttons erreicht.
Mit dem kleinen Finger kann man dann noch zusätzlich eine kleine Taste drücken, die ich persönlich immer für Abwehr-Flares verwende. Da der kleine Finger immer direkt auf der Taste liegt kann man die deutlich schneller drücken, als eine der oberen Tasten mit dem Daumen, was bei der Abwehr wertvolle Zeit spart.
Ob der Joystick nun genauer oder ungenauer als andere Joysticks ist kann ich leider nicht sagen, da mir der Vergleich fehlt, aber für mich ist er genau genug. Kleinste Bewegungen erkennt der sofort.
Ach ja. Die Saugnäpfe sind auch sehr gut. Den Stick kriegst du kaum wieder vom Tisch los. Ich spiele daher immer ohne Saugnäpfe. Er steht auch so stabil genug auf dem Tisch. Du kannst ihn aber auch irgendwo festschrauben, wenn du willst. Dafür sind extra Löcher vorgesehen.
Noch etwas zum Unterschied zwischen Pro und non Pro. Der Pro soll eigentlich nur aus etwas besseren Materialien bestehen und auch etwas mehr Metall verbaut haben, während der non Pro mehr Kunststoffteile besitzt.
Das Display auf dem Schubregler, soll glaube ich auch etwas besser sein, aber das verwende ich eh nicht. Spiele müssen das Display auch speziell unterstützen, wie zum Beispiel der Microsoft Flight Simulator. Ansonsten hast du davon wenig, es sei denn du willst mal die Uhrzeit wissen.
Ob der Unterschied zwischen den Versionen wirklich so groß ist um den doch relativ hohen Preisunterschied zu rechtfertigen weiß ich nicht. Ich glaube eher nicht.
Wenn du nicht all zu viel Geld ausgeben willst, dann nimm ruhig die non Pro. Wenn's dir egal ist und es etwas stylischer aussehen soll, dann nimm den Pro.![]()





Zitieren
