Intel Core i7 950 @ 3,06 GHz||beQuiet StraightPower @ 650 W||3 * 2 GB 1333er Kingston DDR3-RAM||
ASUS P6T SE||NVidia GTX 750 @ 1024 MB||Creative SoundBlaster X-Fi Xtreme Audio
Naja nach meiner Meinung gehört dazu zum Thema...wir diskutieren darüber wieso sich die Leute sich 3 Way SLi usw. besorgen...
also weiter
EDIT:
@Baggi
Manchmal ist es gut das man nicht alles verstehen sollte...und sich selber zwingen es verstehen zu wollen macht es nurnoch schlimmer![]()
Wie viel Watt würde mann denn für 4xSli brauchen ?
Das ist nur purer Wahnsinn !
Lkrieger nutzt ja momentan 1200W gibts da noch höhere ?
Intel Core i7 950 @ 3,06 GHz||beQuiet StraightPower @ 650 W||3 * 2 GB 1333er Kingston DDR3-RAM||
ASUS P6T SE||NVidia GTX 750 @ 1024 MB||Creative SoundBlaster X-Fi Xtreme Audio
Genau
Aber da braucht man dann so Gehäuse wie das LL V2010b oder das Silverstone TJ07
Da kann man dann 2 NT's einbauen
Man sollte jedoch modulare Netzteile dafür kaufen
Also Vollmodulare!
Da kommen im moment fast nur Silverstone NT's in Frage
Bei dem 2ten NT hängt man dann einfach einen Überbrückungsstecker an den modularen 24 Pin und dann hängt man von dem NT nur den 2ten 8Pin CPU Anschluss und die nötigen PCIe Stränge an die Grakas![]()
Das denkst du jetzt aber nicht wirklich, oder?
Hast du dir mal angeschaut welche Grafikkarten vor 5 Jahren aktuell waren (ich sag nur Nvidia 6800er Serie)...
Und selbst 4x 6800 Ultra kommen niemals an die Leistung einer heute modernen Grafikkarte ran
Auch ein SLi Gespann aus 3-4 Grafikkarten bekommt spätestens nach 2 Jahren seine Probleme alles Flüssig bei hohen Einstellungen darzustellen
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt
Wenn die Grafikentwicklung so weitergeht, stimmt das, aber ich denke ma ehr das es momentan in die richtung geht, nur noch kleiner Features in die Engines zu stecken, wie es ja momentan mit der CE3 geschieht.
Man lässt sich überraschen ^^
Ich persönlich würde glaub ich mir max. 2 Grakas anschaffen, vom Preis/Leistungsverhältniss noch der beste SLI-Verbund.
Mfg Scaleo
Ich persönlich als kleiner SLI-Experte - muss sagen das die Entwicklung RASANT vorangeht! Angefangen hats damals bei mir ner 7950 gx2 - SLI. Dann 8800 GTX-3-Way SL!. 9800 GX2 - SLI (mein dad). jetzt 280 GTX-3-Way-SLI. Mann muss wirklich sagen das an der Performance und an der Optimierung EXTREMST gearbeitet wurde. Wenn man damals die 7950er Reihe angeschaut hatte - hat man festgestellt, das man mit ner weiteren Karte im Quad-SLI Verbund nicht mal annähernd das doppelte der Leistung bekommen hat. Außerdem wurde man von den sogenannten "Microrucklern" gequält - wie sie ja noch bis hin zu den späten g9er Serien hin aktiv waren... Der erste brutale Performance Schub - kam dann jedoch schon mit der G80 Serie. Da kamen schon wirklich 60-70% mehr Leistung mit einer 2. Karte dabei raus. Die Leistung der 3. Karte lag bei 30% mehr. Selbst im G90er Bereich war das dann noch so. Aber dann G200 - einfach der Wahnsinn. Der erste Chip den man in SLI fahren kann ohne das die störenden "Microruckler" auftraten. Und dann ne Absolut satte Leistung von 80-90% bei ner 2. Karte (immer Spielabhängig is kla...). Bei ner 3. Karte Lag die Mehrleistung selbst dann noch bei 70%.
Also mann muss wirklich sagen, das die SLI-Technologie einen sehr weiten Schritt voraus gegangen ist.
Spiele wie Crysis, Farcry2, FEAR 2, BIOSHOCK, Call of Juarez BiB, LOST PLANET, CnC 3 Tiberian Wars und und und profitieren SEHR Stark bei einer SLI Konfiguration. Da ist eine gigantische Leistungssteigerung zu erkennen. Die besten Games meines erachtens sind, Crysis und Lost Planet. Kaum supportete Games sind z.B. Gothic 3, CnC Zero Hour... Das liegt daran, das die Engine der Spiele meißt so schlecht optimiert ist, das eine Leistungssteigerung nicht möglich ist und durch die Engine bereits selbst ausgebremst wird. Das rührt meist auf schlechte Programmierung des Spiels her.
Für Spieler die wirklich satte Performance haben möchten und das spielen auch genießen möchten, beidenen ist ein SLI-Konfiguration fast unabdinglich. Abgesehen von Crysis kann ich selbst Games wie Farcry2, Anno 1404, Crostasis, Wic und Call of Juarez 1 nicht absolut flüssig auf 1920x1080 und maximalen Details+Patches spielen. Wenn ihr überlegt fallen euch bestimmt auch noch einge Spiele ein die nicht optimal auf einem 1 Karten 280 GTX-System laufen. Das nächste ist die Wahrnehmung des Spielers. JEDER hat seine EIGENE Definition zu einem ruckeligen spielen und einem flüssigen Spielen. Dem einen langen 20 fps (was ich absolut nicht nachfollziehen kann), dem anderen 30, 40 oder auch wie ich z.B. 60! Das Empfinden scheint wirklich bei jedem anders zu sein. Deshalb kann man normal nicht sagen: Mit diesem PC kannst DU flüssig oder nicht spielen... Ein Film, wie er auf Blu-Rays erhältlich ist, hat 24 fps/Sekunde. Es gibt tatsälich Personen die sagen, das ist flüssig. Schaut man aber genau hin, sieht man das Ruckeln der Kamera wenn diese sich gleichmäßig in eine Richtung oder im Kreis bewegt. Auch vorbeifahrende Autos bei stehender Kamera werden "vorbeiruckeln". Daher gibts auch die 100 Hz Technologie. Dabei werden zwischen 3 Bildern, 2 Bilder dazu errechnet. Das hat dann den Effekt das mehr Frames Pro Sekunde gezeigt werden, und das Video dadurch flüssiger läuft.
Wer meint 24 fps reichen aus - es gibt sogar 200 Hz Fernseher (keine Angst selbst mir reicht ein 100 Hz TV)!!!
Es gibt auch Personen die erst unterm "Ruckeln" etwas verstehen, wenn sie den direkten Vergleich sehen. WasserT1234, der vor 3 Wochen bei mir bzgl. Rechnerumbau bei mir war, meinte auch er könne mit einer 285 Crysis ruckelfei mit ca 30 fps spielen. Als er an meinem Rechner saß und bei mir spielte, meinte er "das meintest du mit flüssig". Jeder kann das im Prinzip selbst testen. Installiert euch "Fraps". Dieses Programm ist mitunter zum ingame Filmaufzeichnen geeignet. In den Optionen kann man festlegen, mit wieviel fps das Programm aufnehmen kann. Jetzt nehmt ein älteres Spiel her, mitdem ihr um die 200 fps (meinetwegen auch auf low-settings) habt und startet die Aufnahme bei folgenden den fps werten 20,30,40,50,60. Ihr werdet den Unterschied merken!
Aber ich scheife wieder zuweit vom Thema ab. Sollte alles eigentlich Erklären warum man SLI benötigt - kla um flüssig spielen zu können. Die Erläufterung ist eben dazu da - um zu verstehen, was man als flüssig deuten kann...
Mfg LKrieger
Nach dem Post hast du mich angeregt eine zweite 8800 GT zu kaufen.
******** kein Geld.
EDIT by LKrieger: Will hier niemand iwie dazu zwingen sone Config anzulegen, will eben nur deuten, wofür ich die Leistung benötige und warums bei mir sinnvoll ist. Also bitte nicht falsch verstehen![]()
Geändert von LKrieger (03.09.2009 um 19:15 Uhr)