aba im momentanen stand bringt quadcore in den meisten anwendungen noch nix...genau wie dualcore... dauert noch was!!
Leistungsvorteile bei DualCore:

Anno1701
Command&Conquer Tiberium Wars
Supreme Commander
Lost Planet
Stalker
Overlord
Test Drive Ulimited
Need for Speed Most Wanted
Gothic 3
Oblivion
Two Worlds
Flight Simulator X
Doom 3
Quake 4
Prey

...um nur ein paar zu nennen, die von DualCore profitieren...

Man kann es einfach nicht mit den letzten Jahren der Entwicklung vergleich. Man kann nicht einfach pauschal fomulieren, dass DualCore CPUs noch nicht in allen Games genutzt werden und QuadCores deshalb noch 2 Jahre sinnlos sind.
Das stimmt nicht.

Es hängt alles mit den Konsolen zusammen. Die alte Konsolen-Generation hatte nur einen CPU Kern.
Jetzt, wo die PS3 und die XBox360 draußen sind und die Entwickler versuchen bzw. müssen sie die CPU Kerne deutlicher ausreizen.

Das bedeutet DualCore und QuadCore Unterstützung in allen neuen Konsolen-Spielen.
Dadurch bekommen wir am PC jetzt auch endlich in allen neuen Spielen diese Unterstützung.

Dies beudetet zwar nicht, dass jedes Spiel gleich QuadCore unterstützt, was aber daran liegen wird, dass Spiele, die weniger Performance benötigen nicht kostpspielig für 4 Kerne optimiert werden.
In einem Tiger Woods benötigt man schließlich weniger CPU Power als in einem modernen HighEnd Ballerspiel wie LostPlanet mit massig Grafik-und-Physk-Spielereien.

Anders lassen sich neue Konsolenspiele auch nicht realisieren:

Lost Planet:
-komplexe Partikeleffekte
-Physikberechnungen
-massenhaft Gegner
GTA4
-deutlich mehr Verkehr auf den Straßen
-Passanten, die in großen Mengen durch NewYork laufen
-Physikberechnungen
Strangehold
-jede Wand und Betonpfähle lassen sich zerschießen
-massenhaft physikalisch beweglicher Objekte
-extrem detaillierte Partikeleffekte
Assassins Creed
-massenhaft Ki-gesteuerte Bürger, die dich angreifen und dir ausweichen
-extrem detaillierte Animationen

diese Liste könnte ich mit UT3,Battlefield Bad Companies,World in Conflict,Sacred2,Parabellum,Frontlines:Fuel of war,Elveon,Crysis etc. fortsetzen...

...die Merkmale wiederholen sich. Manche Spiele wie Crysis vereinen sogar all dies.
Es ist die logische Entwicklung, dass die Programmierer DualCore und sogar QuadCore unterstützen müssen, wenn sie moderne, hübsche und effektreiche Spiele inszenieren wollen.

Dies liegt vor allem daran, dass Spiele heute auf Multiplattform-Engines programmiert werden, also auf Engines, welche sich leicht von Konsole zu Konsole und zum PC portieren lassen.

Bestes Beispiel: Bioshock, es erscheint auf der XBox360,der PS3 und dem PC zeitgleich und ist in allen Versionen identisch. Ebenso Unreal Tournament 3.
Alleine aus der oben genannten Liste sind 4 Spiele auf Basis der Unreal Engine 3, welche von vornherein auf allen Plattformen funktioniert und QuadCore fähig ist.
Somit müssen auch Entwickler nachziehen, welche keine Unreal Engine 3 besitzen und ebenfalls eine MultiCore-Engine programmieren, damit diese ebenso viele, als auch schöne Effekte programmieren können.

Logischer Schluss: QuadCore gehört die Zukunft, ausnahmen bestätigen die Regel.