Seite 28 von 73 ErsteErste ... 18262728293038 ... LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 280 von 728

Thema: Grafikkarten (allgemeine Diskussion)

Erfahrener User

Standard

Ich weiß ja nicht, ob das was neues für euch ist aber ich habe folgendes gefunden.

Da geben sie den 15.05.2007 als Release an...

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/ne...&id=1178115045

Sieht ja so aus, als ob es wirklich eine übertaktete 800gtx ist.

Lassts krachen, die Chriele

Professional Avatar von noxon

Standard

Ist ja super.
    200 EUR Aufpreis für maximal 10% mehr Leistung.

Testbericht

Keine Ahnung wer sich die Karte kaufen soll.

Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.

R.I.P. Avatar von Black_Death

Standard grafikkarte übertakten

So ich setz hier mal an.

Ich habe eine Geforce 7600 gs von axel mit einem bessern Kühler.
    Ichh ba gehört das die 7600 gs eine recht gute karte zum übertakten ist.
    Die temperaturen beim zoggen liegen bei Far cry alles auf sehr hoch(wasser ultra hoch) auflösung 1024*76 bei 54 °C. Und bei normalem gebrauch bei 49°C. So nu hab ich aber keine Ahung wie das geht . ich hab zwar schon gegoogelt und was gefunden und hab dann in regidit schon was geändert worauf ich dann meine karte einfach übertakten können sollen aber die beschreibung war für ne 5200 . Also wennn einer von euch weiß wies gehjt das als her mit vorschlägen.

mfg und thx im vorraus

edit : ach ja kennt einer ein einfaches prog mit dem man die mhz zahlen der graka aktuell begutachten kann?

Svarte_Dauden ᛋᚡᚨᚱᛏᛖ_ᛞᚨᚢᛞᛖᚾ
    Last.fm

Standard

Lade dir am Besten den RivaTuner runter.

Damit kannst du dir die Daten anzeigen lassen, aber auch bequem übertekten.

Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.

Standard

kennt einer nen Vernünftigen wert der mit wenig risiko verbunden ist wie man die karte übertakten kann?

Last.fm

Standard

ok rivatuner hab ich jetz nur wie ich damit umgehen muss puhh das weiß ich net
    Hilfe^^

Last.fm

Semi Pro Avatar von dapalme

Standard

Zitat Zitat von Black_Death
    ok rivatuner hab ich jetz nur wie ich damit umgehen muss puhh das weiß ich net
    Hilfe^^
    naja dann würd ich das lieber lassen, googel vorher ein wenig das jetzt beschreiben wäre eigentlich zu lang, aber mit dem kannst du alles einstellen (lüfter, MHz GPU, MHz RAM usw.) und überwachen

Standard

so ich haqb ein ganz tolles tutorial gefunden. Die sagen ich soll ganz vorsichtig auftakten mit nur 5 mhz. Ich machs mit 2 mhz jedesmal und dann 3dmark06 durchlaufen lassen, tempertur beobachten, während 3dmark06 auf grafikfehler achten usw. Aber immer schön vorsichtig und ab ner temperatur von über 75°C genug. Thx für die Antworten

Last.fm

Standard

Naja. 2 MHz ist schon sehr vorsichtig. Mit anschließenden 3DMarks kann das schon eine Weile dauern. Bei mir wären das über 50 3DMark Durchläufe gewesen. Das hätte mehr als einein Tag gedauert.

Ich persönlich geh immer in 10 MHz Schritten vor und mache dann erst einmal den Selbsttest im RivaTuner. Läuft der ohne Probleme, dann takte ich die Karte höher. Die Schritte werden beim mir erst etwas kleiner, wenn ich mich der Grenze nähere, die in den ganzen Testberichten im Internet immer als Übertaktungsmaximum ermittelt wurde. Bei dir wären das laut diesem Test ca. 40 Mhz mehr Chiptakt und 50 MHz mehr Speichertakt. Wenn ich kurz vor dieser Grenze bin dann erhöhe ich nur noch um 5 MHz und führe weiterhin die Selbsttests durch.

Erst wenn der Selbsttest zu Fehlern führt, dann takte ich wieder etwas runter und ich spiele für 1-2 Minuten ein Spiel um zu sehen, ob es Probleme gibt. Dann takte ich wieder runter, bis alles einwandfrei läuft.

Zum Schluss lasse ich dann noch einen 3DMark drüber laufen und überwache dabei die Temperatur. Du brauchst dir heute übrigens keine Sorgen mehr machen, dass die Karten durchbrennen oder so etwas. Zum einen können die Chips wirklich seeeehr heiß werden ohne das sie kaputt gehen und zum Anderen besitzen sie alle eine Temperatursicherung. Sobald die Karte zu warm wird taktet sie automatisch wieder runter.

Trotzdem ist es natürlich zu empfehlen immer etwas unter der Maximalgrenze zu bleiben.

Beim Speicher ist das allerdings etwas anderes. Die besitzen dummerweise keinen Temperatursensor und auch kein Überhitzungsschutz, soweit ich weiß. Trotzdem habe ich noch nicht gehört, dass sich einer tatsächlich die Speicherchips durchgebrannt hat. Ich würde mal sagen, so lange sie keine Fehler produzieren, dann sind sie auch nicht zu heiß.

VIP Avatar von foofi

Standard

die 7600 ist dochnpassivgekühlt oder? Wenn du pech hast raucht sie dir ab, ist letztens meinem Kumpel passiert, ganz ohne übertaktung.

Aber die Karten sind ja preiswert.

Seite 28 von 73 ErsteErste ... 18262728293038 ... LetzteLetzte

Stichworte