Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Core2Duo Intel SpeedStep ausschalten ?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Moderator Avatar von LKrieger

Standard

Doch doch klar... Sry hab den Thread erst jetzt entdeckt...

Geh mal ins Bios und suche nach "Intel Speed Step" oder "EIST" und deaktiviere diese Funktionen. Dannach bleibt dein Prozzi auf dem Takt!

EDIT:
    Oh - hab dein EDIT unten nicht gesehen (bzw auch übersehen das du auch nen lappy hast). Hmm dann weiß ich auch nicht weiter. Mein Laptop hat mehr oder weniger auch das gleich Problem. Jedoch hab ich dazu überhaupt keine Einstellungen im Bios! Bei meinem Lappy hab ich das eig schon aufgegeben...

Mfg LKrieger

Erfahrener User Avatar von Eddy89

Standard

Danke für die antwort Lkrieger.
    Vorher hatte ich das problem nicht... und bei energiesparoptionen steht bei Hochleistung:

"minimale Prozessorleistung: 100%"

also ist er schon auf full-speed getrimmt.. hab heute ne zeit lang mit dem akku nen film
    geguckt und seither ist das irgendwie so....
    vorallem passiert es willkürlich.... auch wenn ich gerade ein programm anmache und der
    prozzi eigentlich gefordet werden sollte, taktet der plötzlich runter -.-

Geändert von Eddy89 (14.02.2009 um 23:52 Uhr)
    Notebook: One.de - 2Ghz C2D - 4GB-DDR2-RAM - Nvidia 8600M-GT - 17" 1440*900 - Windows 7 Ultimate
    MacBook Pro: Intel Core i7 2,66Ghz - 4GB-DDR3-RAM - Nvidia GT 330M - 15" HiRes Antiglare 1680*1050
    iPhone 4: 32GB - Schwarz - iOS4.1

Prophet

Standard

Ich hatte so ein Problem auch und verzweifelt...
    Guck mal in den Energieoptionen, da gibt es eine Einstellung, wo du einstellen kannst das dein PC nur unter Volllast läuft hatte ich bei meinem eingestellt...und Schwupps liefs schneller.

Standard

@tig3r0023:

Meinste diesen Punkt in Energieoptionen ? Wie schon geschrieben, steht hier das Minimum
    auf 100%.
    Benutzt du auch Win 7 ?
    Notebook: One.de - 2Ghz C2D - 4GB-DDR2-RAM - Nvidia 8600M-GT - 17" 1440*900 - Windows 7 Ultimate
    MacBook Pro: Intel Core i7 2,66Ghz - 4GB-DDR3-RAM - Nvidia GT 330M - 15" HiRes Antiglare 1680*1050

Co-Administrator Avatar von ZaCXeeD

Standard

Also bei mir gibbet die Funktion "C1E Enhanced Halt State"....die macht des bei mir, dass mein CPU immerwieder runtergetaktet wird...

solltest mal vielleicht bei dir im BIOS nachschauen ob das dortn irgendwo zum finden ist....

Standard

Zitat Zitat von Crysis2142 Beitrag anzeigen
    Also bei mir gibbet die Funktion "C1E Enhanced Halt State"....die macht des bei mir, dass mein CPU immerwieder runtergetaktet wird...

solltest mal vielleicht bei dir im BIOS nachschauen ob das dortn irgendwo zum finden ist....
    Bei mir ist das BIOS Menü extrem eingeschränt, besonders unter Advanced findet sich wenig brauchbares.
    Deine genannte Funktion kenne ich nicht, finde ich dort nicht
    Ist wahrscheinlich vom Hersteller so eingerichtet worden.
    Da findet sich auch der einzige bereits beschriebene Zugriff auf Speed step.
    Aber wie schon gesagt, wenn ich das Disable so wie im Bild, dann krieg ich windows nicht mehr hochgefahren
    pic:
    Geändert von Eddy89 (15.02.2009 um 23:05 Uhr)

Erfahrener User Avatar von E1ite-Marc0

Standard

Ist das Problem erst, seitdem du Windows 7 draufhast oder? Könnte ja an dem liegen! Also mein Laptop besitzt auch so eine SpeedStep Funktion, ist auch an, aber die wird irgendwie nur aktiv, wenn er im Akkubetrieb ist. Aber dann geht das Ding nur sehr selten in kleinere Takte, meist dann, wenn nichts gebraucht wird. ...
    MfG
    Marc0
    Edit: Vielleicht wäre es eine gute idee, sowass wie Ubuntu per Live CD mal draufzutuhen und par minuten laufen lassen. Dabei natürlich etwas im Internet surfen oder so. ... Evtl. kannst du eine CPU überwachungssoftware oder sowass wie CPU-Z für Linux finden.
    ...
    A:"There is a life out of the internet"
    ...
    B:"WTF?!!11!one!!11!!!eleven ....link?"
    ...

Prophet

Standard

Zitat Zitat von Eddy89 Beitrag anzeigen
    @tig3r0023:

Meinste diesen Punkt in Energieoptionen ? Wie schon geschrieben, steht hier das Minimum
    auf 100%.
    Benutzt du auch Win 7 ?

Ja genau das meine ich. Hmm wenn es dann aber auch nicht läuft - sry ka.
    Ne benutze kein Windows 7. Mein PC hier is zu schwach und mein Notebook is seit 3 Monaten in Reperatur bei Acer Amerika ...oO Hoffe mein bestellter kommt jetzt diese Woche.

Stichworte