Ich würde einfach mal sagen dein Netzteil ist zu schwach :/ Downloade dir mal Prime und starte dann Furmark & Prime gleichzeitig. Dann hast du ne 100% Auslastung in etwa. Wenn dann dein Rechner aus geht, liegt es eindeutig am Netzteil. Wobei auch bekannt ist, dass BeQuiet Netzteile Probleme mit dicken Grafikkarten haben^^
naja wenn ich Furmark stabilitätstest starte geht der Rechner sofort aus, ob ich die Graka jetzt im normalen Modus lasse oder per Rivatuner den lüfter auf 60% stelle....
kurz bevor das System crasht, leuchtet an der Graka ganz kurz eine rote LED auf. Deutet das aufs Netzteil hin?
Das ist mit 99,9%er Warscheinlichkeit das PSU - also Netzteil. Furmark belastet deine Karte zu absolut 100%. Jedenfalls zieht bei mir dieser Test knapp 800 Watt mit meinem System. Daher stürzt das bei dir gleich ab... Dahingegen in Spielen kannst du etwas länger zocken, da ein Spiel die Hardware nur an den wenigsten Stellen immer komplett auslastet und am meißten Strom saugt...
Eben hab ich mti RivaTuner den GPU-Lüfter auf 55% gestellt, dann den Furmarkstabitest gestartet.
Der Test lief 3s lang mit angezeigter Simulation, Core-Temps bei ca 55° glaube ich, dann erst ging das System aus. Das passt bei mir nicht so ganz ins Bild.
Desweiteren müsste ich dann doch wesentlich mehr crashs haben, wenn ich die Graka in Games stark strapaziere, zb in Crysis.
(Dort läuft es länger stabil, wenn ich den Lüfter manuell hochschraube)
Aber die meisten Crashs treten auf wenn irgendetwas geladen wird. Da hab ich für mich keine Erklärung für.