Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Creative Fatal1ty Frontpanel Problem

Erfahrener User

Standard Creative Fatal1ty Frontpanel Problem

Hab die Soundkarte zu Weihnachten bekommen:
    http://www.alternate.de/html/product/Sound/Creative/X-Fi_Titanium_Fatal1ty_Champion_Series/272405/?tn=HARDWARE&l1=Sound&l2=Karten

Kennt sich mit der Karte jemand aus?

Die Soundkarte funktioniert, aber das Frontpanel nicht. Hab die Kabel wie beschrieben angeschlossen, aber es funzt net. Die Lautstärkeregler für Volume und Mikrofon reagieren nicht, wenn ich daran drehe. Und der Gamemodus lässt sich auch net anschalten.

Neueste Software Updates über Creative Auto Update bezogen aber hat auch net geholfen.

Professional Avatar von sic

Standard

Zitat Zitat von BCAtze235 Beitrag anzeigen
    Hab die Soundkarte zu Weihnachten bekommen:
    http://www.alternate.de/html/product/Sound/Creative/X-Fi_Titanium_Fatal1ty_Champion_Series/272405/?tn=HARDWARE&l1=Sound&l2=Karten

Kennt sich mit der Karte jemand aus?

Die Soundkarte funktioniert, aber das Frontpanel nicht. Hab die Kabel wie beschrieben angeschlossen, aber es funzt net. Die Lautstärkeregler für Volume und Mikrofon reagieren nicht, wenn ich daran drehe. Und der Gamemodus lässt sich auch net anschalten.

Neueste Software Updates über Creative Auto Update bezogen aber hat auch net geholfen.
    also erst mal glückwunsch zu der karte, echtes schmuckstück wie ich finde

zu deinem problem. ich kann dir nicht wirklich helfen, dumme frage: hast du auch beim frontpanel alle kabel korrekt angeschlossen? ist oft so, dass man was übersieht/ verwechselt. ansonsten gutes gelingen

Erfahrener User

Standard

also erst mal glückwunsch zu der karte, echtes schmuckstück wie ich finde

zu deinem problem. ich kann dir nicht wirklich helfen, dumme frage: hast du auch beim frontpanel alle kabel korrekt angeschlossen? ist oft so, dass man was übersieht/ verwechselt. ansonsten gutes gelingen
    Also beim Frontpanel kann man die Kabel eigentlich nicht falsch reinstecken, weil das Kabel aussparungen oder sowas in der art hat, die nur in eine richtung in den anschluss passen. Andersrum geht auf jeden Fall nicht.

Ich weiß net ob das wichtig ist, aber mein Audio ist nur über Optischen SPDIF angeschlossen. Die Anderen Onboard Soundchips sind im Gerätemanager deaktiviert.

Erfahrener User

Standard

Nunja
    das Frontpanel geht immer noch nicht. Ich habs mittlerweile auch aufgegeben. Wenn jemand dazu trotzdem nen Tipp hat, würde mich das trotzdem net stören

Aber jetzt mal zu nen anderen Problem:
    Ich weiß nicht, aber irgendwie verstehe ich die Karte net...
    Ich hab die gestern noch eingestellt, die ganzen Modi (Spielmodus, Unterhaltungsmodus, Audioerstellungsmodus) den anwendungen zugeteilt.
    Aber grade will ich zocken, hab ich auf einmal kein ton. Mein PC ist mit meinen Verstärker über SPDIF angeschlossen.
    Nunja ich hab dauernd das Problem, dass auf meinen Verstärker "PCM96" steht.
    Ich weiß zwar, dass PCM96 ein Audioformat wie Dolby Digital, DTS, WMA9Pro, Wave, MP3 usw. ist, aber nicht wie ich wieder den normalen Stereo Modus reinkriege.
    PCM96 steht ja eigentlich für die Abtastrate von 96000 Hz. Aber bei mir in Windows (Sound) hab ich 48000 Hz eingestellt.

Weiß jemand, ob es irgendwo ein richtiges Handbuch zur Creative Fatal1ty X-Fi Titanium gibt?

Prophet Avatar von 1337_alpha

Standard

Ne da gibts kein handbuch aber ich versteh dich echt nicht
    Die Karte und der Treiber ist doch kinderleicht zu bedienen

User Avatar von DarkDanger

Standard

Ist nur ne Vermutung, aber ich denke, die Regler sind nur für die analogen Ausgänge gedacht. Da haben die Creative-Ingenieure wohl nicht weit genug gedacht...

Ich selbst habe die Audigy 2 ZS auch über SPDIF an meinen Verstärker angeschlossen und regle die Lautstärke ganz bequem über die Tastatur.

Zu dem PCM96: Normalerweise kannst du im Creative-Treiber die Abtastrate einstellen. Bei mir ist es zum Beispiel so, dass wenn ich auf 96kHz stelle, mein Verstärker automatisch nur Stereo ausgibt.

Erfahrener User

Standard

Ne da gibts kein handbuch aber ich versteh dich echt nicht
    Die Karte und der Treiber ist doch kinderleicht zu bedienen
    Sicher?
    Hast du die Karte selbst?

Also ich meine damit, dass sich der Verstärker wahrscheinlich net wirklich mit der oundkarte verträgt glaub ich
    Naja der Verstärker an sich ist ja auch ein Decoder:
    http://www.pioneer.de/de/products/ar...6-S/index.html

Wahrscheinlich haben die Creative Treiber ne höhere Priorität als die Windows Einstellungen.
    Dieser PCM96 Modus verträgt mit manchen Spielen nicht.

Dann kommt noch dazu, dass man die Möglichkeit hat, alles in Dolby Digital zu enkodieren, aber dann muss angeblich nen anderen Anschluss verwenden als den, wo der Verstärker angeschlossen ist. Das ergibt für mich irgendwie kein Sinn.
    Naja das sind so Sachen die mir ein wenig unverständlich sind.

Vielleicht kann ein neuer Treiber ja bei manchen Problemen helfen.
    Laut support ist der hier der neueste:
    http://support.creative.com/Products...hampion+Series

Aber laut computerbase gibt es nen neuen:
    http://www.computerbase.de/downloads..._blaster_x-fi/

Der von Computerbase funktioniert bei mir aber net.

Der neue Treiber hört auf die genaue Bezeichnung „SBXF_PCDRV_LB_2_18_0008“ und wurde am gestrigen Tag zum Download bereit gestellt. Der Treiber eignet sich für die X-Fi-Produkte X-Fi XtremeGamer Fatal1ty, X-Fi Platinum Fatal1ty, X-Fi XtremeMusic, X-Fi XtremeGamer, X-Fi Platinum, X-Fi Fatal1ty, X-Fi Elite Pro sowie X-Fi. Käufer der X-Fi Xtreme Audio sollen dagegen nicht zu dem Treiber greifen, der sowohl unter Windows XP als auch unter Windows Vista installiert werden kann.
    Der müsste aber doch eigentlich funktionieren, weil die anderen Produkte ja ähnlich sind.

Ich selbst habe die Audigy 2 ZS auch über SPDIF an meinen Verstärker angeschlossen und regle die Lautstärke ganz bequem über die Tastatur.
    Ich das zwar auch über Tastatur machen, aber ich will das das Frontpanel auch funzt.
    Das komische ist ja es hat anfangs gefunzt aber jetzt gar nix mehr...

@Darkranger:
    Zu dem PCM96: Normalerweise kannst du im Creative-Treiber die Abtastrate einstellen. Bei mir ist es zum Beispiel so, dass wenn ich auf 96kHz stelle, mein Verstärker automatisch nur Stereo ausgibt.
    Kannst du mir sagen, wo genau sich das einstellen lässt? Bei mir waren solche Optionen in grau ausgeblendet.
    Geändert von BCAtze235 (31.12.2008 um 15:03 Uhr)

User Avatar von DarkDanger

Standard

Mal ne Frage zum Betriebssystem. So wie ich das raushöre benutzt du also Vista!? Bis vor ein paar Monaten waren die Treiber von Creative nachdem was ich so gehört habe nämlich noch nicht 100%ig für Vista ausgelegt. Mag sein, dass die das mittlerweile hinbekommen haben.
    Für meine Audigy 2 ZS jedenfalls kann man alle bisherigen Treiber unter Vista vergessen

Sieht die Oberfläche von deinem Treiber so aus wie hier?http://www.hartware.de/showpic.php?t...en_thx_big.jpg
    Dort kann ich das immer umstellen, unabhängig vom Signaltyp oder der Lautsprecher-Konfiguration. Es gibt allerdings noch einen Eintrag und zwar in der Systemsteuerung unter "AudioHQ". Dort kann man ebenfalls unter "Gerätesteuerung" die Abtastrate einstellen.

Kurze Zwischenfrage, wenn du deinen Verstärker auf 5.1 stellst und den Lautsprechertest durchführst, kommt dann aus allen Boxen was raus? Bei mir kommt nämlich nur aus den Frontboxen Ton. Lediglich in Spielen habe ich richtigen Surround-Sound.

Erfahrener User

Standard

Mal ne Frage zum Betriebssystem. So wie ich das raushöre benutzt du also Vista!?
    Ja

Sieht die Oberfläche von deinem Treiber so aus wie hier?http://www.hartware.de/showpic.php?t...en_thx_big.jpg
    Nicht ganz, hab zwar auch die THX einrichtungskonsole, aber die ist in blau. Kann aber an der Treiberversion oder der Creative Audio serie liegen (also audigy oder x-fi)

Kurze Zwischenfrage, wenn du deinen Verstärker auf 5.1 stellst und den Lautsprechertest durchführst, kommt dann aus allen Boxen was raus? Bei mir kommt nämlich nur aus den Frontboxen Ton. Lediglich in Spielen habe ich richtigen Surround-Sound.
    Also ich hab nur 2 Boxen
    Plane aber mir bald ein richtiges Soundsystem zu holen. Ansonsten stelle ich immer AutoSurround ein. Aber ich hatte früher mal ein Soundsystem 5.1 analog angeschlossen mit ner Billig Soundkarte von Terratec. Da hatte ich ähnliche Probleme mit dem Surround Sound. Damals war aber der Verstärker noch net im Spiel.
    Wenn ich dort nur Stereo Sound hab, kann ich auf 6 Stereo stellen. Dann müssten sich die Hinteren Boxen dazuschalten.

Prophet Avatar von 1337_alpha

Standard

Zitat Zitat von BCAtze235 Beitrag anzeigen
    Ja

Nicht ganz, hab zwar auch die THX einrichtungskonsole, aber die ist in blau. Kann aber an der Treiberversion oder der Creative Audio serie liegen (also audigy oder x-fi)
    Ich schätze mal du meinst das blau silberne was ein wenig spacig aussieht?!
    Du hast aber auch noch das was auf dem Bild zu sehen ist....

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte