Ein Umstieg lohnt sich auf gar keinen Fall. Ich habe jetzt schon mehrere Tests gelesen und die kommen alle zu dem Schluss, dass sich die Leistung zu den 939 Sockeln kaum unterscheidet.Zitat von foofi
Das ist ja eigentlich auch nicht weiter verwunderlich, da sich die Prozessoren an sich ja nicht sonderlich geändert haben. Das neue Speicherinterface bringt zwar ein bisschen was, aber das ist definitiv kein Grund zum Umsteigen.
Vergleichstest zwischen 939 und AM2 Athlons
Zum Netzteil: Bist du sicher, das du ein Neues brauchst? Solange du nur eine Grafikkarte drin hast und nicht übermäßig viele Platten und Steckkarten, dann sollte das Netzteil eigentlich ausreichen. Zumal es ein Zalman Netzteil ist. Bei denen hat die Leistungsangabe noch einen gewissen Realitätsbezug im Vergleich zu manch einem anderen Hersteller.
Wenn du wirklich wissen willst, was dein Netzteil leistet, dann musst du die combined power ausrechnen. Wichtig dabei sind nur die +3,3 und +5 Volt Leitungen. Auf dem Netzteil oder in der Anleitung steht sicherlich, wie viel Strom (in Ampere) man über diese Leitung beziehen kann.
Die combined power ergibt sich nun aus (3,3 Volt * Stromstärke der 3,3 Volt Leitung) + (5 Volt * Stromstärke der 5 Volt Leitung)
Den Wert den du da raus bekommst, dass ist die tatsächliche Ausgangsleistung deines Netzteils. Bitte nicht erschrecken. Das ist erheblich weniger als die Hersteller angeben. Mein 520 Watt Netzteil hat eine Ausgangsleistung von nur 309 Watt.
Das ist aber auch mehr als ausreichend. Ich habe einmal verschiedenste Strommessungen bei meinem Rechner durchgeführt und im Idle-Betrieb ohne Monitor zieht der nur 125 Watt (Eingangsleistung wohlgemerkt) Da geht noch einmal 35% Verlustleistung bei drauf. Der Rechner benötigt also nur ca 80 Watt, wenn er nichts zu tun hat.
Wenn ich allerdings ein Spiel spiele und die Grafikkarte was zu tun kriegt, dann steigt die Leistung auf 250 Watt Eingangsleistung (inkl. Monitor). Das ist das Maximum, das ich jemals erreicht habe.
Nach Abzug der Verlustleistung zieht der Rechner also nur 160 Watt. Da komme ich mit meiner combined power von 309 Watt mehr als aus. Also wenn du deine combined power mal ausrechnest und über 200 Watt kommst, dann sollte das Netzteil wirklich ausreichen.
Netzteile arbeiten im übrigen auch effizienter, wenn sie am oberen Limit betrieben werden. Natürlich nicht am absoluten Limit, aber bei eine 2/3 Last für den Standardbetrieb ist schon ein guter Richtwert.
Solange du also keine unerklärlichen Abstürze oder sowas hast brauchst du dein Netzteil eigentlich nicht erneuern, obwohl es manchmal nicht schaden kann die Spannungen zu überprüfen. Mit der Zeit gehen bei jedem Netzteil die Kondensatoren mehr mehr kaputt und die Spannungen liegen auf einmal nicht mehr in den Toleranzbereichen.
Leider heißt das nicht immer, dass die Spannung zu klein ist. Meistens steigt sie zu stark an. Ich hatte bei einem alten Netzteil auch schon mal 13,5 volt auf der 12 Volt Leitung. Das sollte man der Hardware natürlich nciht lange zumuten.![]()




Zitieren
