Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Festplatte Spielgeln / Kopieren

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Professional Avatar von chenjung

Standard

Zitat Zitat von Jaco_E Beitrag anzeigen
    Hallo

Ich wollte mal fragen ob man "Acronis true imag" noch empfehlen kann oder ob es bessere (kostenlose) Alternativen gibt.

Morgen soll ich nämlich bei nem Freund das System auf ne SSD verfrachten, also mit OS und allem drum und dran
    und habe deswegen schon mal die 30 Tage Testversion runtergeladen.
    Gibts da aktuellere Erfahrungen zu dem Thema?

Habe auch mal gelesen, dass wenn man ne Windowsinstallation auf ne SSD spiegelt, eventuell noch Einstellungen
    nachholen muss, die bei einer direckten Installation auf ner SSd schon automatisch vorgenommen worden wären.

Für eine schnelle Antwort wäre ich dankbar
    Also Acronis kann ich nur Empfehlen! Ich liebe dieses Produkt <3

Was du bei Acronis beachten solltst ist:

1. Einfach Fullbackup (am besten auf eine Externe HDD!)
    2. NotfallbootCD Erstellen

3. Jetzt aufpassen!
    Ist es nur eine SSD oder hat sich auch andere Hardware verändert?
    Weil willst du zb. die SSD an ein neues Mainboard oder der gleichen Anschließen, brauchst du den Universal Restore (bedeutet, das mit hilfe dieser Software du dein System auf andere PC 1 zu 1 kopieren kannst, auf einen Notebook oder Netbook1).

Das nennt sich auch Wiederherstellung bei geänderter Hardware.

Wie es zu HDD zu SSD aussieht weiß nicht, sollte aber klappen, so lange nichts anderes geändert wurde!

Wenn alles bleibt wie es ist, kannst du einfach das Fullbackup machen, das Notfallmedium brennen und wieder erstellen.

Ich kenn mich jetzt nur mit Acronis aus, was ein rückspielen angeht (wobei ich immer mit dem Universal Restore gearbeitet habe!)

Wichtig ist, das du Fullbackup machst, dieses auf eine Externe USB HDD Speicherst,
    dann die CD Erstellen
    Hardware ausbauen
    neue rein
    Boot CD Rein
    und dann einfach den Schritten folgen.
    CPU: i9 13900K € 5.5 Ghz | RAM: 32GB DDR4 CorsAir Dominator | Nvidia RTX 3070 OC | Asus ROG STRIX Gaming E2 WiFi Z690 | be Quiet Darkbase 900 Case | be Quiet Dark Power 12 850 Watt Titanium | 4K AOC Monitor | 24" BenQ Monitor |

Semi Pro Avatar von maniac

Standard

Soweit ich weiß, funktioniert das einfache 1:1 Spiegeln von Festplatten auf SSDs nicht, da z.B. kopierte leere Sektoren, die bei Festplatten auch als leer behandelt werden, vom SSD-Controllern als voll erkannt werden.
    Acronis kann aber glaube ich auch Backups machen, bei denen nur die "eigentlichen" Daten (bzw. beschriebene Sektoren) gespeichert werden. Das sollte dann gehen.
    Es gibt ein nettes Tool, mit dem man komplette HDDs mit nur sehr wenigen Klicks auf SSDs übertragen kann, sofern beide Laufwerke am Rechner angeschlossen sind. Es passt auch gleich alle nötigen Einstellungen an, sodass du danach direkt von der SSD booten könntest.
    Problem: Ich glaube, es kostet etwas, außerdem weiß ich grade nicht, wies heißt
    Am Montag könnte ichs dir sagen.

Semi Pro Avatar von Jaco_E

Standard

Danke für die schnellen Antworten.

Generell scheint das Programm ja noch geeignet zu sein - schon mal gut.

Wenn möglich werde ich die SSD parallel zur alten einbauen. Ich glaube dann sollte das ganze auch ohne den USB- Umweg funktionieren, hoffe ich zumindest.
    Ansonsten ändert sich an der Hardware nichts soweit ich weiß.
    Und wenn doch mach ich zuerst das mit der Festplatte und nach einem Start dann den Rest.

Wenn ich also nun beide angeschlossen habe, muss ich doch nur "Festplatte klonen"?
    Die software habe ich noch nicht bei mir installiert, weil der nur ne langsame Internetverbindung hat und ich deswegen meine Testversion bei ihm installiere.

Und in einem Video darüber habe ich eine "Sektor für Sektor" und "Nichtzugeordnete Festplattenbereiche ebenfalls sichern" Option gesehen.
    Wenn ich die ausschalte, sollte ich ja auch auf ne SSD klonen können?

Erfahrener User Avatar von AndiCloak

Standard

Beim Klonen, Wiederherstellen mußt Du immer genau darauf achten, auf welcher Platte die Daten landen (wenn man mehrere vielleicht noch gleiche HDDs im Rechner hat).
    Am besten klemmt man alle Platten ab, die für die Wiederherstellung oder das Klonen nicht gebraucht werden.

Sektor für Sektor habe ich noch nie gebraucht!

+ plus + Labyrinth: + plus + Antenna:

Semi Pro Avatar von maniac

Standard

Zitat Zitat von Jaco_E Beitrag anzeigen
    Und in einem Video darüber habe ich eine "Sektor für Sektor" und "Nichtzugeordnete Festplattenbereiche ebenfalls sichern" Option gesehen.
    Wenn ich die ausschalte, sollte ich ja auch auf ne SSD klonen können?
    Ja. "Sektor-für-Sektor" musst du auf jeden Fall abschalten, "Nichtzugeordnete Festplattenbereiche ebenfalls sichern" wahrscheinlich auch.
    Kannst ja nochmal danach googlen, bin auf dem Gebiet auch kein Experte^^
    Das hier könnte dir z.B. noch helfen, hier wird auch Acronis verwendet:
    http://www.pc-experience.de/wbb2/thr...threadid=30625

Standard

Zitat Zitat von AndiCloak Beitrag anzeigen
    Beim Klonen, Wiederherstellen mußt Du immer genau darauf achten, auf welcher Platte die Daten landen (wenn man mehrere vielleicht noch gleiche HDDs im Rechner hat).
    Am besten klemmt man alle Platten ab, die für die Wiederherstellung oder das Klonen nicht gebraucht werden.

Sektor für Sektor habe ich noch nie gebraucht!
    Gut das sollte kein Problem sein. Der Rechner steht da nur für einen einzigen Zweck.
    Das gewünschte Programm kommt in den Autostart und wenn es beendet wird, wird der Rechner runtergefahren (mit verstecktem Hintertürchen auf den Desktop natürlich).
    Dementsprechend wird auch nur eine Festplatte gebraucht.
    Ich hoffe ich kann ihn überreden die alte wenigstens für regelmäßige automatische Sicherungen drin zu lassen

Zitat Zitat von maniac Beitrag anzeigen
    Ja. "Sektor-für-Sektor" musst du auf jeden Fall abschalten, "Nichtzugeordnete Festplattenbereiche ebenfalls sichern" wahrscheinlich auch.
    Kannst ja nochmal danach googlen, bin auf dem Gebiet auch kein Experte^^
    Das hier könnte dir z.B. noch helfen, hier wird auch Acronis verwendet:
    http://www.pc-experience.de/wbb2/thr...threadid=30625
    Ja da bin ich auch schon drauf gestoßen. Hatte aber wirklich keine Lust mich da durchzulesen (3 Teile), da ich die letzten Monate schon so viel anderen Stuss hab sichten müssen wegen dem System.
    Deswegen habe ich ja nach ner einfacheren Lösung gesucht

Prophet Avatar von SplitTongue

Frage

Von HDD auf SSD ? Geht das überhaupt ?
    Muss nicht die Ziel-Platte immer > oder mind. = gross sein wie die Quell-Platte damit man überhaupt spiegeln kann ?
    Im Normal-Fall sind SSDs nämlich fast immer kleiner...

Standard

Dachte ich auch zuerst. Aber ich glaube man kann sogar auswählen was genau man übertragen will.

Und ich denke die muss nur dann größer sein wenn du Sektor für Sektor überträgst.
    Sollte man bei SSDs eh nicht machen, müsste also funktionieren.
    Ich werde dann drüber berichten wie es gelaufen ist wenn ich dran denke.

Erfahrener User Avatar von AndiCloak

Standard

Zitat Zitat von SplitTongue Beitrag anzeigen
    Von HDD auf SSD ? Geht das überhaupt ?
    Muss nicht die Ziel-Platte immer > oder mind. = gross sein wie die Quell-Platte damit man überhaupt spiegeln kann ?
    Im Normal-Fall sind SSDs nämlich fast immer kleiner...

Habe es gestern gemacht mit Acronis True Image Home 2009 und es war eine Sache von nicht eimal fünf Minuten bei einem Transfer von ca. 19GB.

Ich habe "Klonen" gewählt und "Partition proportional anpassen", da die HDD größer ist, als meine neue SSD.

Aus Spaß habe ich die Festplatte noch auf einen USB- Stick geklont. Dies hat zwar einwandfrei funktioniert, ich konnte danach aber nicht von dem Stick booten.

+ plus + Labyrinth: + plus + Antenna:

Stichworte