dann lies mal hier cry gizmo :
http://www.gamestar.de/news/branchen...microsoft.html
Microsoft macht angeblich 126 Dollar pro Xbox 360 Verlust
Bauteile im Wert von 525 Dollar
Microsoft macht nach einem Medienbericht von Mittwoch mit jeder verkauften Xbox 360 einen Verlust von 126 US- Dollar.
(24.11.2005) (dpa)
Wie der Branchendienst «heise online» berichtet, habe der amerikanische Analysedienst iSupply die Hardware-Komponenten der neuen Spielekonsole unter die Lupe genommen und für die Bauteile einen Wert von 470 Dollar ermittelt. Hinzu kämen noch Kosten für das Netzteil, Kabel sowie den drahtlosen Kontroller im Wert von zusätzlichen 55 Dollar. Die Berechnungen dürften sich auf die Premium-Version der Konsole beziehen, die Microsoft inklusive drahtlosem Controller und integriertem Festplattenspeicher für 399 Dollar anbietet. In der Grundausstattung ist das Gerät für 299 Dollar erhältlich. Rabatte für den Großeinkauf seien in der Berechnung bereits berücksichtigt, hieß es. Die Xbox 360 hat Microsoft vergangenen Dienstag in den USA an den Start gebracht, am 2. Dezember soll die Markteinführung in Europa folgen. Der Umsatz mit den Spielekosolen ist in der Branche ein hart kalkuliertes Geschäft. In der Regel erzielen die Hersteller über den Verkauf von Spielesoftware und Zusatzkomponenten ihren Gewinn. In das Vorgängermodell soll Microsoft insgesamt 12 Milliarden Dollar investiert sowie weitere Verluste von mehr als 2,4 Milliarden Dollar für Entwicklung und Verkauf verbucht haben. (dpa)
MS: Knapp $300 Verlust für jede Xbox 360
von stefanra für WinFuture.de
Wie HardwareHell erfahren haben will, liegen die Herstellungskosten für die neue Version von Microsofts bekannter Spielekonsole Xbox, die Xbox 360, bei 715 US-Dollar (USD). Die Newsseite gibt als Quelle für diese Ziffer einen IBM-Mitarbeiter an, der an der Entwicklung des Chipsatzes für die Spielekonsole beteiligt war.
Mit derart hohen Herstellungskosten liegt der Verlust, den Microsoft pro Konsole einfährt, nicht bei den weit angenommenen 126 US-Dollar sondern bei fast 300 US-Dollar pro Konsole.
Das Geschäft mit der Xbox war schon mit einem Verlust von 126 US-Dollar nicht gerade wirtschaftlich, ein Verlust von 300 US-Dollar pro hergestellter Konsole ist aber alles andere als wirtschaftlich und zeigt, dass die Produktionskosten für die Xbox 360 völlig aus dem Ruder laufen bzw. gelaufen sind.
Zugleich zeigt es aber auch, dass Microsoft mit aller Kraft in den Unterhaltungsmarkt einsteigen will. Bleibt abzuwarten, wie viel Zeit und finanzielle Mittel man zum Überholen von Sony gewähren will. Denn auf die Dauer gesehen kann sich auch ein großes Unternehmen wie Microsoft keine derartige Ineffizienz leisten.
und 70 € ist doch normal für n neues xbox spiel
Hab ja geschrieben das sich pc un console bei den kosten ungefähr die wage halten vor und nachteile muss jeder für sich selbst wissen wo diese sind (pc ist vieleicht teurer wenn man sich zum ersten mal einen holt wegen monitor maus tastatur und betriebssystem und tower aber wenn man aufrüstet find ich es billiger als wenn ich mir ne console mit allem drum und drann hole
ich hoffe ich konnte dich bekehren =))



Wie
Zitieren
