Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: 32 Bit oder 64 Bit bei 3 GB Ram ?

Erfahrener User Avatar von DualNuke

Standard 32 Bit oder 64 Bit bei 3 GB Ram ?

Da ich unter Vista mit 2GB Ram in manchen Spielen Nachladeruckler habe, habe ich mir nochmal 1 GB Ram bestellt. Meine Frage ist jetzt ob ich die 3GB Ram mit Vista 32 Bit voll nutzen kann oder ob ich besser Vista 64 Bit installieren soll.

Ich hab zwar schon oft gelesen das Vista 32 Bit ungefähr 3,5 GB verwalten kann aber da war doch noch was mit der Zuteilung des Speichers für eine Anwendung.

P.S. Ich hab mir deshalb nur 1 GB zusätzlich bestellt da ich in ein paar Monaten meine Hardware komplett tausche. Möchte nicht zu viel in dieses System investieren.

Kann ich die 3 GB Ram mit 32 Bit in Spielen voll nutzen oder werden nur 2 GB zugeteilt ?
    Q8200 @ 3,00 Ghz --- Gigabyte GA-P35-DS3 --- 3 GB --- NVidia GForce 8800 GT(700/1750/2000) --- Samsung SyncMaster 226BW --- Logitech G9 Laser Mouse --- Vista --- Cooler Master Silent Pro M600

Prophet Avatar von SplitTongue

Standard

Ja, die 3GB kannst du voll nutzen (also 2,5 ist richtiger, da sich Vista alleine schon an die 500MB krallt).
    Wie's mit der Speicherzuteilung unter Vista bei Spielen aussieht weiss ich selbst nicht so genau.
    Hab selber XP32 und ausser BF2 (1,5GB) und Crysis ohne TextureStreaming (2GB) sind mir bisher noch keine Spiele aufgefallen
    die sich mehr als 1GB RAM reservieren. Wenn jmd. weiss wie ich die Speicherverwaltung für Spiele unter XP konfigurieren kann
    darf er's gerne posten, würde mich auch sehr interessieren.

Co-Administrator Avatar von ZaCXeeD

Standard

also ich würde dir, obwohl du jetzt noch die 3GB voll ausnützen kannst, 64bit empfehlen.

Der Grund ist, da Vista 32bit maximal 4 GB zur Verfügung stellt und davon 500MB durch das OS selber abgezogen werden, dann noch der videospeicher der grafikkarte auch noch abgezogen wird. Und deswegen kannst du maximal 3GB usen....mehr auch net.

Und du schreibst, dass du dir neue Hardware besorgst, dann nehme ich an, ne neue grafikkarte...mehr ram usw...und genau deswegen solltest du dir gleich vorab die 64bit version holen...

Professional Avatar von Flying_Dragon

Standard

Zitat Zitat von Crysis2142 Beitrag anzeigen
    also ich würde dir, obwohl du jetzt noch die 3GB voll ausnützen kannst, 64bit empfehlen.

Der Grund ist, da Vista 32bit maximal 4 GB zur Verfügung stellt und davon 500MB durch das OS selber abgezogen werden, dann noch der videospeicher der grafikkarte auch noch abgezogen wird. Und deswegen kannst du maximal 3GB usen....mehr auch net.

Und du schreibst, dass du dir neue Hardware besorgst, dann nehme ich an, ne neue grafikkarte...mehr ram usw...und genau deswegen solltest du dir gleich vorab die 64bit version holen...
    O_o

ich denke das es nicht von vorteil wäre wenn er sich jetzt mit 1GB mehr RAM ein 64bit OS holt!
    würde selbst bei 4GB noch vista 32bit empfehlen!
    in einem 64bit OS ist die addresierung länger:
    32bit: 8F99A15E
    64bit: 000000008F99A15E

das zieht auch noch mehr speicher weshalb man bei 3GB unbedingt bei 32bit bleiben sollte! dann könnte er sich die weiteren 1GB sparen!

wenn er sich ein neues sys holt dann sollte er auf das neue sys (das dann denke ich mal 4GB RAM hat) 64bit draufklatschen

aber es wäre sinnlos deswegen sein OS wieder zu löschen!
    also bleib auf alle fälle bei 3GB bei 32bit! oder du kannst dir die weiteren 1GB sparen, die würden dir dann bei einem 64bit OS ~ 200MB mehr zu verfügung geben!

EDIT@ dennis: man kann auch bei nem 32bit die vollen 4GB usen man muss nur wisssen wie

Co-Administrator Avatar von ZaCXeeD

Standard

naja....bei dem jetztigen System würde sich das noch nicht lohnen...er hat ja geschrieben, dass er sich sowieso ein neues System holt...von daher, wenn da ne grafikkarte dann mit 1gb Speicher daherkommt bringt es rein gar nichts dann noch 32bit zu verwenden...

Mehr als 4gb kann man auch nicht bei vista mit tricks machen...wenn es geht, dann ist das system noch unstabiler als wie es schon ist

Wie gesagt ich hab es ihm empfohlen...er kann noch 32bit nach meiner Meinung drauflassen, aber bei dem neuen Rechner würde ich sofern du bessere Sachen holst 64bit nehmen...

Professional Avatar von Flying_Dragon

Standard

naja....bei dem jetztigen System würde sich das noch nicht lohnen...er hat ja geschrieben, dass er sich sowieso ein neues System holt...von daher, wenn da ne grafikkarte dann mit 1gb Speicher daherkommt bringt es rein gar nichts dann noch 32bit zu verwenden...

Mehr als 4gb kann man auch nicht bei vista mit tricks machen...wenn es geht, dann ist das system noch unstabiler als wie es schon ist

Wie gesagt ich hab es ihm empfohlen...er kann noch 32bit nach meiner Meinung drauflassen, aber bei dem neuen Rechner würde ich sofern du bessere Sachen holst 64bit nehmen...
    ja bei den neuen soll er das ruhig drauf machen
    nur jetzt würde es ihm halt garnix bringen

und 4GB laufen bei nem 32bit system auch ganz gut^^
    ich habs zwar selber nicht aber kumpel hat von mir volle 4GB bei nem 32bit OS!
    wenn ich meine weiteren 2GB habe werde ich das auch mal machen

und instabil läuft vista bei mir sowieso nicht... nur wenn ich es mit der übertaktung zu weit treibe

wenn alles nacher bei mir mit 4GB läuft werde ich mal ein thread aufmachen mit ner anleitung

Moderator Avatar von LKrieger

Standard

Bei 3 GB würde ich kein X64 raufmachen => Wenns dabei bleibt!

Würde das wirklich nur raufmachen wenn du dir in naher Zukunft mal noch aufrüstest. Denn dir fehlt dann ein Haufen an Speicher. Das Vista X64 frisst total viel... Kann ein Lied davon singen .
    Trotzallem ist die Verwaltung unter X64 besser. Probleme wirst du dann bekommen wenn du Crysis mal komplett durchzockst dann is der Speicher komplett voll und es gibt Probleme.

Nunja ab 4 GB solltest du jedenfall x64 beiziehen, da du ab da richtig Gewinn machst.

EDIT: hab noch nicht alles lesen können - bissle im Stress...
    @Dennis: Für die Grafikkarte wird nur Speicher abgezogen wenn er keine Grafikkarte im pc stecken hat.

Mfg LKrieger
    Geändert von LKrieger (28.11.2008 um 10:40 Uhr)

Erfahrener User Avatar von DualNuke

Standard

Danke für die ganzen ausführlichen Antworten
    Geändert von DualNuke (28.11.2008 um 10:53 Uhr)
    Q8200 @ 3,00 Ghz --- Gigabyte GA-P35-DS3 --- 3 GB --- NVidia GForce 8800 GT(700/1750/2000) --- Samsung SyncMaster 226BW --- Logitech G9 Laser Mouse --- Vista --- Cooler Master Silent Pro M600

Professional Avatar von -THRiLLiAL-

Standard

gratistipp: vergesst nicht, dass bei nem 64-bit os die apps ebenfalls mehr hauptspeicher belegen

Professional Avatar von Biggreuda

Standard

Ist es nicht auch so dass wie im ersten Post erwähnt bei 64bit einzelne Programme mehr von dem Speicher zugewiesen bekommen können?
    Bei XP 32bit hatte ich es z.B. dass der Editor bei ner Speichernutzung von über 1,4Gig abgeschmiert ist, obwohl noch fast ein komplettes Gig von meinem Ram frei war (alle anderen Anwendungen mit eingerechnet).
    Bei Vista 64bit läuft es selbst noch super wenn der Editor alleine 3Gig frisst.
    Oder liegt dass nur an XP bzw. Vista und ist unabhängig von 32 oder 64bit!?
    ​​

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte