LOL - Habe es gerade mit etwas Fummelei hinbekommen.
Wenn ihr RivaTuner installiert, dann befindet sich in dessen Ordner ein weiterer Ordner mit dem Namen "Tools". Da findet ihr ein eigenständiges Programm namens "D3DOverrider"...damit könnt ihr VSync auch effektiv erzwingen! Zumindest klappt das bei mir.
Trotzdem wird das meine letzte ATI sein!
"Mit dem Wort 'Zufall' gibt der Mensch nur seiner Unwissenheit Ausdruck."
(Laplace, frz. Astronom u. Mathematiker, 1749-1827)
ja hat echt keinen sinn mit ati, vsync will nicht funktionieren wie es soll, dabei fuehrt vsync bei vielen titeln zu lags, was doch ne tolle angelegenheit und erwuenscht ist...
nebenbei solltest du mal nach "ati tray tools" umschaun, habe damals zu 9700 pro zeiten alles ueber dieses programm gesteuert und das catalyst control center nie genutzt.
Nicht, dass ich wüsste. Ohne VSync ist dieses Tearing total nervig...ich spielte bisher IMMER mit VSync und es war sehr flüssig.
Und nein, ATI ist mit der HD5er Generation besser als NV mit ihrer 4xxer Serie, aber nicht was die Software angeht. Als Käufer von ATI darf ich wohl auch funktionierende Treiber erwarten ohne auf Fremdtools greifen zu müssen. Die beschissene Software von ATI macht jeglichen technischen Vorsprung wieder zunichte.
Naja, ich habe es jedenfalls hinbekommen und nun kann ich Metro2033 in DX11 genießen.
"Mit dem Wort 'Zufall' gibt der Mensch nur seiner Unwissenheit Ausdruck."
(Laplace, frz. Astronom u. Mathematiker, 1749-1827)
agree @ H4RDC0R3
naja nvidia ist in der hinsicht besser, dass deren treiber "besser" sind. was zum einem auch bei der besseren unterstuetzung seitens der spiele entwickler liegt, andererseits so defizite wie nicht durchgehend erzwingbares vsync und nicht komplett abschaltbaren performance-optimierung von af usw. liegt. wobei aussetzer seitens nvidia wie ausfallende graka-luefter meines erachtens deutlich schwerwiegender sind.
letztendlich sollte bei einer ati grafikkarte auf fremd-tools getzt werden und den ati treiber umgehn.
CPU: i9 13900K @ 5.5 Ghz | RAM: 64GB DDR5 CorsAir Dominator | Nvidia RTX 4080 | Asus ROG STRIX Gaming E2 WiFi Z690 | be Quiet Dark Power 12 850 Watt Titanium | 4K AOC Monitor | 3x24" BenQ Monitor |