ich habe nun seit langem mal wieder die Sandbox installiert.
Kannte mich da früher mal recht gut mit aus, nur mitlerweile
hab ich wieder fast alles vergessen.
Bin grad etwas am umher werkeln.
Folgendes Problem tritt jetz auf.
Scenario:
Auf einem Berg ist eine Beobachtungsstation mit einer "Camera" auf einem
hohen mast (So ne Art Überwachungskamera).
Nun würde ich es gerne so machen, dass ich an einen Computer gehen,
diesen "benutze" und die Sicht dann zu dieser Camera wechselt.
Ich selbst soll dabei natürlich unten stehn bleiben.
Zusätzlich soll die "Camera" noch beweglich sein.
Das heißt, wo ich mit der Maus hinzeige soll auch die Camera hin schauen.
Ich weis, dass das möglich ist, da ich es damals auch schon hinbekommen
habe, nur wie gesagt hab ich fast alles vergessen in den fast 3 Jahren ^^
Nun, das einfachste ist, dort oben eine Camera zu platzieren, und diese per Trackview-Sequenz zu aktivieren. Dabei reicht es, wenn du im Trackview den Scene-Node hinzufügst und dort die Kamera einträgst.
Bewegen ist dann schon schwieriger: Wenn es dir reicht, die Kamera z.B. mit Pfeiltasten zu bewegen, kannst du einen FG erstellen, in dem du mit Input:Key-Nodes die Tasten abfragst und dann mit einem Movement:Rotate die Kamera bewegst.
Willst du die Kamera mit der Maus steuern, kannst du dir die Kamera sparen, musst aber dafür den Spieler per entity:BeamEntity an den Mast beamen (am besten noch mit einem Game:PlayerLink dranlinken, so kann man sich nicht bewegen) und evt. das Sichtfeld mit Game:PlayerStaging einschränken. Wenn man fertig mit rumgucken ist, musst du natürlich wieder alles Rückgängig machen und den Spieler nach unten beamen.
Die Kamera direkt mit der Maus steuern geht nicht, zumindest ungemoddet. Auf crydev gibt es das Flowgraph-Plugin-System, da ist ein neuer FG-Node dabei, der die Mausdaten ausgibt. Wie das genau funktioniert, weiß ich aber nicht, weil ich ihn noch nicht benutzt habe.
Ansonsten musst du halt mit der anderen Methode tricksen, und statt einer Kamera den Spieler direkt als Kamera "verwenden".