Das möchte ich aber mal irgendwo schriftlich sehen. Ich habe jetzt im Internet danach gesucht und nichts dergleichen gefunden.
Ich gucke auch ausschließlich amerikanisches Fernsehn (ca. 2-3 Stunden am Tag) und davon sehr viel Politsendungen, sowie politische Comedysendungen wie die bereits erwähnte Daily Show oder den Colbert Report oder "Real time with Bill Maher" und ich kenne mich mit der amerikanischen Politik/Kultur ganz gut aus und sowas klingt ganz und gar nicht nach Obama.
Bisher war ich immer froh, dass unsere Politiker nicht so waren, wie die Amerikanischen, aber bei Obama bin ich das erste Mal neidisch auf einen amerikanischen Politiker. So einer könnte uns in Deutschland auch einmal ganz gut tun.
Das ist ein wirklich anständiger Kerl und wo gibt's das bei einem Politiker heut zu Tage noch? Der größte Teil sind doch alles gewissenslose, hinterhältige Lügner und Betrüger. (etwas extrem ausgedrückt)
Obama hat wenigstens noch Anstand und hat ein sehr beeindruckendes Leben hinter sich. Klassenbester in Harward, Professor an der Uni von Chicago, Rechtsanwalt, der sich auf Bürgerrechte spezialisiert hat, Community Manager, der sich ehrenamtlich für die Armen eingesetzt hat und mehr Gerechtigkeit gefordert hat und so weiter und so fort.
In dem ganzen Wahlkampf konnte McCain und die Presse auch keinen einzigen Negativpunkt im Leben von Obama finden und das soll schon was heißen. Normalerweise hat jeder schon einmal irgendwann etwas gemacht, warauf man nicht stolz ist oder man hat irgendwo Dreck am Stecken, aber bei Obama hat man sowas nicht finden können, was schon fast zu schön ist um wahr zu sein. McCain und Palin hatten da keine so reine Weste.
Alleine schon die Wahlkämpfe haben sich extrem unterschieden. Obama war immer sachlich, niveauvoll und respektabel während McCain absolute Hasstiraden losgelassen hat.
Obama wurde als Terrorist, Islamist, Marxist und was weiß ich nicht alles hingestellt und der blöde Teil der Bevölkerung fällt auch noch drauf rein und einer forderte sogar die Ermordung von Obama auf einer von McCains Reden.
Die allergrößte Lachnummer war allerdings Joe the Plumber, als er letztens auf einer Rally von McCain sagte, dass eine Wahl für Obama einer Kriegserklärung gegen Israel gleichkomme. Wieso lässt McCain so einen Typen bei sich auf den Veranstaltungen quatschen?
Joe the Plumber, Rose the Teacher, Tito the Builder, Gary the Dentist, ...
Was für'n Quatsch. Auf so'n nen Kack fallen doch nicht einmal die Amerikaner rein. Zumindest nicht die meisten.
Und wie kommt McCain auf die Idee Lieder zu singen, wie "Bomb Bomb Bomb, Bomb Bomb Iran"? Was soll das denn für einen Eindruck auf die Iraner machen? Außenpolitisch ist das ein absoluter Fehltritt gewesen.
McCain hat dafür gesorgt, dass 25% aller Republikaner jetzt glauben von einem islamistischen Terroristen regiert zu werden. Tolle Leistung McCain. Ne. Ne. Ist schon gut, dass Obama gewonnen hat.
Was die Wahl seinen Vizepräsidenten angeht bin ich eigentlich auch recht zufrieden. Biden ist zwar absolut nicht mein Typ, weil der viel zu konservativ ist, aber genau das macht ein guter Präsident. Er holt sich keinen Ja-Sager an die Seite, sondern jemanden, der eine andere Meinung vertritt und einem auch Gegenargumente präsentiert. (Optimalerweise jemanden aus der oppositionellen Partei)
In sofern bin ich mit Biden als Vize schon zufrieden. Er ist auf jedenfall besser als Sarah Palin. Als Bürgermeisterin der Meth Hauptstadt Alaskas mit 7000 Einwohnen ist die bei weitem nicht qualifiziert genug das Land zu regieren. Da hilft es auch ncihts, wenn sie russland von ihrem Haus aus sehen kann. Das kann man nciht als Erfahrung in der Außenpolitik gelten lassen.
Und sein wir doch mal ehrlich. Bei MCCain ist die Chance groß, dass der die nächsten vier Jahre nicht überlebt. Dann hätten wir Paln als US-Präsidentin. Eine Schönheitskönigin, die von nix ne Ahnung hat und zum Voodoodoktor geht um sich die Hexen austreiben zu lassen.
Ne Ne. So ne religiöse Fanatikerin, die glaubt, dass die Erde nicht älter als 7000 Jahre alt ist und das die Menschen damals auf den Dinosauriern durch die Gegend geritten sind hätte uns noch gefehlt.
Naja. so viel dazu. Ich bin jedenfalls froh, dass in den Staaten seit langem mal wieder jemand mit Vernunft und Intelligenz das Steuer in der Hand hat. Das werden wir auch zu spüren bekommen. Dummerweise ist weltpolitische Lage ja auch sehr stark von der amerikanischen Politik abhängig, sowie auch alles Andere. Man muss sich ja nur mal die Wirtschaftskrise ansehen. In sofern ist die Amerikanische Politik auch für uns hier in Europa sehr wichtig.