Gestern konnte ich mich endlich mal dazu aufraffen, DUNE zu schauen und muss sagen, dass dieser Film mich eher an einen osteuropäischen Märchenfilm erinnert als an alles andere.
Dass dieser Film doch Kultstatus besitzt kann ich dann aber doch irgendwie wieder nachvollziehen.
Ich möchte behaupten, dass ziemlich viel aus dem Film zitiert wurde.
Sei es nun in Computerspielen, Komödien oder in anderen SciFi Filmen.
Ich bin mir ganz sicher, dass die Idee mit den "Stampfern", die die "Antilions" in HL2 anlocken aus DUNE stammt, wo die Würmer in der Wüste mit so genannten "Plumbsern" (was für eine Übersetzung) angelockt werden.
Dann bin ich mir noch ganz sicher, dass der "fiese Fettsack" aus Austin Powers einem Charakter aus DUNE nachempfunden ist.
"Der Schlafende muss erwachen" - Kann auch gut sein, dass Thomas D diee Zeile aus dem Film übernommen hat.
Auch das Mitwirken von Sting tut sein Übigens, dem Film die gewisse Note zu verleihen.
Ich habe mir die Kinofassung von David Lynch angeschaut und erkenne seine Handschrift nicht wirklich (mal abgesehen von den absurden Charakteren und der absurden Geschichte.)
Es ist anstrengend ihn zu schauen und es fällt auch schwer, ihn einigermaßen ernst zu nehmen.
Mich würde interessieren, ob ihr ähnliches über diesen Film denkt.
@mykill_myers
Ich gebe dir schon Recht. Das ist nicht die feine englische Art.
Aber wenn in diesem Thread jeder seine Liste:
1. Sin City
2. SAW
3. 2Fast2Furios
4. Chronicles Of Riddick
5. Hostel
präsentiert, ist dieser Thread recht sinnlos.
Das hat nicht viel mit Kommunikation und Austausch zu tun.
Dieses abfallende Niveau kotzt mich einfach an![]()