Zitat von
ScoR
Der Hobbit spielt ca 50 Jahre (bin nichtmehr so ein krasser Mittelerde Nerd, deswegen weiss ich das nichtmehr so genau :P) vor Herr der Ringe.
Bilbo feiert ja in Herr der Ringe seinen Einundelfzigsten Geburtstag und mit 40-50 Jahren ist er auf die Reise aus dem Hobbit aufgebrochen.
Beim Hobbit gehts darum wie Bilbo versucht, mit 13 Zwergen (Der Großvater von Gimli ist auch dabei) und Gandalf, von Beutelsend zum Einsamen Berg zu kommen und dort den Drachen Smaug zu töten damit sie an das alte Zwergen Gold der Großväter und Väter der 13 Zwerge drankommen.
Auenland und Beutelsend sind im Nord Westen von Mittelerde und der Einsame Berg im Nord Osten.
Gondor und Mordor (aus Herr der Ringe) sind, zum Vergleich, im Süd Osten.
Nahezu alle Ereignisse aus dem Film Herr der Ringe haben mit dem Hobbit (Buch) ansich nichts zutun.
Ausser halt der Ring, Gandalf, Gollum, Elben, etc...
Aber da auch schon der Film Herr der Ringe EXTREM (wirklich EXTREM) vom Buch abweicht, kann man da eigentlich keine Schlüsse draus ziehen, wie sie denn jetzt den Hobbit drehen und die Verbindungen herstellen (hoffentlich halt so wenig wie möglich)
Soweit ich weiss, soll aber der Hobbit auch ein zwei Teiler werden, das lässt darauf hoffen, dass sie nah am Buch bleiben und nicht wie bei Herr der Ringe 3/4 wegeschneiden.
btw. Ich fand die Herr der Ringe Filme auch großartig, aber waren halt etwas komplet anderes als die Bücher.
Edit:
Oh Man...Ich muss die Bücher mal alle wieder lesen :S
Hobbit, Herr der Ringe, Silmarillion, Numenor schon ziemlich geil gewesen.