Zitat Zitat von SWZOCKER Beitrag anzeigen
Manchmal glaub ich das die auch noch Stolz drauf sind. Und dann meinen die immer das Ausländer so arm dran sind. Es gibt auch Ausländer die Studiert haben. Ich denk mal das jeder die Chance hat aber wenn man sie nicht nutzt. Pech gehabt
Es kommt auf die soziale Situation an.

"Ausländer", wie du sie gruppierst, unterscheiden sich ebenso wie Ureinwohner. Kinder studierter Einwanderer in höheren Positionen in Unternehmen haben ebenso höhere Chancen zu studieren bzw. weiterführende Schulen zu besuchen wie deutsche Akademikerkinder.

Kinder früherer Gastarbeiter haben ebenso geringere Chancen zu studieren bzw. weiterführende Schulen zu besuchen wie deutsche Kinder aus dem Arbeitermilieu.

Man kann sie nämlich zusammenfassen und in soziale Schichten/Milieus einordnen. Es macht überhaupt keinen Unterschied, ob das ein deutsches Kind ist oder eins mit Migrationshintergrund ist. Gebetsmühlenartige Wiederholung.

Chancengleichheit ist in Deutschland noch längst nicht erreicht, auch wenn du das vielleicht anders siehst.

Sicher, für nahezu jeden gibt es die Chance, "es zu schaffen". Allein, für manche ist sie unvergleichlich viel höher als für andere.