Schon einmal von einem Eignungstest gehört?hmm... machts Klick?
Druckbare Version
Jungs, erzählt mal bitte kurz was so bei der musterung passiert!
Also so wie es aussieht bin ich hier der Einzigste der bei der Bundeswehr war:-D
Ich kann dir ja mal nen kurzen Überblick geben über die kleinen und großen Schritte, ich war Zeitsoldat beim Heer als Panzerpionier einer der härtesten Grundwehrausbildungen. Auf dem ersten Platz sind Fallschirmspringer!!! In der Laufbahn als Unteroffizier womit ich nach dem 2. monat schon 1000€ verdient habe und nach dem ersten jahr waren es sogar schon 1300€ + da bei den Amis noch Gefahrenzuschlag von 400€.
Also hier die Schritte in einzelnen:
- Antrag zum GWD (Grundwehrdienst) beim KWEA (Kreiswehrersatzamt)
- Musterung: Tauglichkeit test dauert 4 Std. im KWEA! Test der Körperlichen Fähigkeiten wie auch der Geistigen
- Stufe 1 Fallschirmspringer, Pilot uvm...
- 3 Monate allgemeine Grundausbildung (AGA), Tätigkeiten die euch erwarten "können" (im Herr wie bei mir) sind folgende:
- Stufe 2 alles im Heer und Marine
Zitat:
5:00 Uhr - Aufstehen
15 Minuten Zeit zum Waschen bei 50 Man und nur ein paar Waschbäcken!:?
5:30 - Stuben und Revierreinigung musste fertig sein
(Jede Stube erhielt ein Revier im Flur, z.B.: Toilette, Flur, Treppe, welches sie zu säubern hatten)
5.30 - kurzer Frühsport auf dem Gelände
6.00 bis 6.15 - Frühstücken
(Über das Frühstück kann man nichts Negatives sagen, für jeden 2 Brötchen sowie eine Auswahl an Käse, Wurst, Konfitür und anderen Aufstrichen, Kaffee, Milch, Kornflakes und auch Obst. Aber der kurze Zeitrahmen ließ kaum Zeit um das Essen zu genießen, es war mehr ein hinunterschlingen)
6.15 - nach dem Frühstücken kurzes Sammeln und säubern der Ausrüstung
7.00 - Kompanieantreten und Befehlsausgabe für den Tag
7.15 - Beginn der Ausbildung
Von 12.00 bis 13.00 - kurze Mittagspause!
(In der AGA wird die Mittagspause allerdings auf eine halbe Stunde beschränkt sodass man etwa 25 Minuten zum Essen hat und dann die Ausbildung fortsetzt)
bis 16.00 Ausbildung
16.30 Abendbrot.
Ab 17.00 - Dienstunterbrechung
(Wenn die Ausbilder Lust hatten dann fiel die Dienstunterbrechung aus und wir hatten bis 23.00 Uhr Dienst, das war vor allem in den ersten 3 Wochen so)
21.30 - Antreten in der Kompanie,Vollzähligkeitskontrolle,Stuben und Revierreinigung,Waschen, Abendsport
ab 23.00 (meist auch später!)- Zapfenstreich(Licht aus, Augen zu:-D )
- zwischen Woche 1-4 wurde alles Schriftlich getestet! Das schnelle Auswändiglernen war oberste Pflicht!
- 1. Woche, lernen der Abzeichen innerhalb einer Woche (Gefreiter,Obergefreiter, Unteroffizier usw.)
- 2-3. Woche, lernen der Schuss&Distanz Lehre, Waffenbezeichnung und deren Bauteile (Rückstoßdämpfer usw..)
- 4. Woche, Ausrüstung kennen lernen (ABC Maske, Puncho, EHK usw..(musste bei uns in einer Woche Auswändig lernen!)
- 2. Monat, Ausbildung am G36 ,MG3 Maschinengewehr, Panzerfaust, P8 & der MP2 (Schiessen auf Schilder und so). Biwak im Freien (Tag & Nacht) , viele Märche durch schöne Wälder und Matsch im Regen:-D. Am ende des 3. Monats folgt eine BIWAK übung wo ihr getestet werdet was ihr in den letzten drei Monaten alles gelernt habt. Wie folglich fällt dieser Test in der freien Natur aus (BIWAK), es heißt 30km Märche mit 20kg Gepäck Berg auf und ab, schiessen mit scharfer Munition, sprinten bei Feindkontakt, Formationsbefehle geben und gehorchen, Waffentests usw..
naja und so weiter und so fort, habe insgesamt 17 Monate mit der AGA inkl. durchgehalten musste dann allerdings wegen Körperlichen Einschränkungen meine Sachen packen und wurde ausgemusstert. Die Abfindung war aber recht gut für die kurze Zeit, lag aber am Aufenthalt bei dem Amis:-D
- nach dem 3. Monat folgt die Verreidigung mit Kameraden und Familie dannach werdet ihr in den meisten fällen in eine andere Kaserne verlägt, bei mir war es die in Gießen bei den Amis als Deutscher Wachschutz. Diese 14 Monate waren wirklich sehr aufrägend. Gutes Amerikanisches Essen inbegriffen:-D
So ein kleiner Einblick darüber ich hoffe den unwissenden einen kleinen Einblick darüber geben zu können wie es beim Bund so ist.
Damit können Ärzte feststellen ob man einen Leistenbruch hat ^^
@All
Das mit dem Eier + Husten und After anschauen kann man Verweigern.
Ich hatte glkaube ich schon einen leisten bruch.
hatte mal Links schmerzen gehabt(Am Ei )
@Lobos
Danke für die Kurze einführung:-D
Wollte Fragen was ist wenn man die Paar sachen es nicht schafft auswenig zu Lernen also du/mann kann es net?
was passiert und was machen die mit mir/uns
@ lobos
... also is das der ablauf usw. von der "normalen" wehrpflicht, wo jeder hingehn muss, wenn er nich ablehnt oder ausgemustert wird? hab da nich so den durchblick
mfG