Achja...
Der Grundwehrdienst hält den Terrorismus zurück?!
Druckbare Version
Nun, vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt, aber solange man sich dazu entscheidet lieber anderen Menschen zu helfen, anstatt zur Waffe zu greifen, finde ich das auch ok! Nur wenn da einer mit seinen politischen und moralischen Ansichten kommt und erstmal seine Moralkeule gegen das Militär schwingt, bekomme ich nen Lachanfall. Es geht hier nicht um Politik oder Moral, sondern darum, wo man am besten helfen kann und nicht immer nur an sich selbst denken!
Ich mache mir auf jeden Fall ein faules Jahr nach dem ABI. Und wenn nicht, dann nutze ich die Zeit, um mich über Studium und Co ausführlich zu informieren. Natürlich arbeite ich nebenher und sitze nicht meinen Eltern auf dem Geldbeutel.
Aus moralischen Gründen?
Huch, wir sind nicht Amerika oder so, sondern Deutschland, was glauben denn hier einige Leute was die Bundeswehr macht, irgendwo Krieg anfnagen und Leute abschlachten?
Ich finds okay, wenn man dafür nicht geschaffen ist, aber gleich den Bund verteufeln als einen haufen mord-und schießgeiler Vollidioten halte ich für ziemlich blöde.
Was macht denn die Bundeswehr? Naseborhn und Eierschaukeln? ^^ Oder sinnlos irgendwo Leute abmurksen oder quälen?
Guckt man sic an, was die Bundeswehr macht, dann ja doch nur gutes, Piraten jagen, in einigen Gebieten für Sicherheits und Stabilität sorgen, helfen bei Katastrophen etc.
Man selber als Wehrpflichtiger macht da vllt nicht soo viel von mit, aber schaden tuts auch nicht.
Ich persönlic halte den Bund für wertvoller, was Lebenserfahrungen angeht, beim Zivi sitzt man den tag wieder nur Zuhause etc. und geht dann morgens bis nachmittags/Abends zu seiner Stelle, genauso wie die Jahre davor zur Schule nur halt in einer anderen Institution.
Beim Bund ist man 9 Monate lang weg von Zuhause, lernt mal so richtig Disziplin, wird mal an seine Grenzen gebracht und ist mal was anderes als "Hotel Mama".
Trotzdem verurteile ich niemanden der Zivi macht, wenn man sehr gut mit alten und/oder kranken Menschen zurecht kommt und sowas gerne macht, dann sollte man das auch lieber tun.
Zumindest ist das ein ganz anderes Leben, als sonst! Da erlebt man richtig was! Aus den 9 Monaten kann ich mehr erzählen, als aus meiner gesamten Jugend. Ich gammel derzeit beim Studium schon vor mich hin wegen monotonem Tagesablauf, aber trotzdem muss ich da durch, wenn ich was werden will.
dann ist ein internat wohl auch ne tolle lebenserfahrung:D
und wer den Bund braucht um disziplin zu lernen....
wer keine Arbeit hat und sich freiwillig zum Bund meldet um diese Brücke zu nutzen gerade in der momentanen wirtschaftslage finde ich hat recht.
aber das es eine Wehrpflicht gibt halte ich für blödsinn.
Ich arbeite seit nun knapp 2 jahren und habe mich für ein Weiterbildungsprogramm beworben das mich für 3 - 5 jahre an meinen Betrieb bindet.
Vorgestern habe ich eine "einladung" zur musterung erhalten und soll mich für nen Hungerlohn in den Dreck werfen?
Monatliche Fixkosten werden auch ignoriert.
Hat man ein Auto und ein paar Zusatzversicherungen bzw Bausparer, darf man seinen Lebenesstandart ordentlich zurückschrauben.
Und zum thema etwas fürs das Land zu tun...
ich zahle schon seit 2 jahren ordentlich Steuern, dass bringt dem staat wesentlich mehr wie 3 monate dreckfressen und 6 monate gammeln auf staatskosten..
meine meinung;)
Moral-Verweigerer?
Pfft...wenn ihr alle mal konsequent wäret, also nur mal angenommen, dann müsstet ihr auswandern.
Da [s.o.: die Politik] und das Grundgesetz festlegen wie die eigene Armee strukturiert ist und welchen Moralvorstellungen sie folgt.
Wenn mein Daumen nicht mehr gebrochen ist hört ihr nochmal von mir.
Ich hab entweder gewaltig was verpasst, oder ihr interpretiert wieder zu viel. Wo wurde gesagt, dass Soldaten schießwütige Vollidioten sind? Warum fühlt ihr euch eigentlich gleich angegriffen, wenn jemand Bund nicht gut findet und Zivi machen will? Beide Standpunkte haben absolute Daseinsberechtigungen!
IceWolf:
Wenn du Kampfpilot werden willst (?), dann würd ich mich an deiner Stelle aber drauf einstellen, dass du töten wirst. Was denkst du denn? Die schießen doch nicht mit Raketen aus Gänseblümchen.
Respekt vor den in Afghanistan stationierten Soldaten habe ich, natürlich. Trotzdem kann ich den Einsatz in seiner momentanen Form nur ablehnen, da der Nutzen für die Zivilbevölkerung, der geholfen werden soll, gen null geht.
Moral-Verweigerer? Was ist daran verwerflich?
Ich bin für eine Abschaffung der allg. Wehrpflicht und die Etablierung einer Berufsarmee.
Cool! Schon wieder ne hitzige, dumme, faktenlose und ignorante Diskussion von Taugnixen über die BW!
Stellenweise und ich meine nicht die Zivi-Grundwehrdienst Diskussion.;-)
Denn die Wahl ist gut und nötig.
---
Ich auch.:|
---
Ich bin gerade aus Fürstenfeldbruck zurück. Dort hatte ich die Eignungsfeststellung Fliegerischer Dienst Phase II. Und .... *yeah* bestanden. Ich bin (laut unfassbar unhöflichen als auch saunetter Psychologen, Doktoren und Professoren) psychisch wie physisch in der Lage ein Luftfahrzeug zu steuern.:D
Simulatorähnliche Tests, Psychologengespräche und ärztliche Untersuchungen (allein die im Wert von über 2000Euro). Da wird schon fleißig aussortiert.:ugly:
Kann man sich eigentlich auch auf fliegerischen Dienst checken lassen, ohne gleich Wehrdienst zu machen? DAS würd mich schon interessieren, aber nur um dann gesagt zu bekommen, dass ich zum Fliegen nicht tauge möcht ich keinen Wehrdienst leisten. :)