Zitat Zitat von el_mariachi Beitrag anzeigen
Das ist wohl eine sehr subjektive Einschätzung. Tote sind Tote, und weil das eine eher erwartet werden kann als das andere macht es das als Nachricht weniger wichtig? Es sollte sich doch eher an den Fakten eines Ereignisses richten... Die Logik leuchtet mir nicht ein.

Ich glaube eher das deshalb um 3 Tote mehr Wirbel gemacht wird als um hunderte in Kriegsgebieten, weil es die Leute, für die diese Nachrichten gemacht werden das eine mehr interessiert als das andere. Kein Sau schaltet heute noch extra für irgendwelche Bombenanschläge im Irak ein, aber wenn ein Amoklauf oder ein Anschlag in den westlichen Ländern stattfindet, dann geht die Quote ins Astronomische.

Was meinst du denn womit die Nachrichtensender und Zeitungen ihr Geld verdienen?
Die Filtern das für ihre 15 Minuten Aufmerksamkeit der Fernsehenden heraus, was sich gut verkauft und nicht was tatsächlich wichtig ist.
Ok, dann denken wir hier anders.
Für mich ist es vollkommen logisch, dass das normale Tagesgeschehen weniger berichtenswert ist, als das was von diesem Tagesgeschehen abweicht.
Du implizierst, dass dieser Bombenanschlag auch von den reinen Fakten her, weniger erwähnenswert ist, als ein Bombenanschlag in einer Krisenregion.
Das ist aber einfach falsch. Sagt der Name ja schon: KRISENregion.
Eine US Großstadt mit zwei der besten Universitäten der Welt in näherer Umgebung ist KEINE Krisenregion. Infolgedessen wiegt ein Anschlag auf diese Stadt weitaus mehr, als ein Bombenanschlag an anderer Stelle.
Vor allem Symbolisch. (Nur um das klar zu stellen, es geht nicht um den Wert der Menschenleben)

Deswegen ist ein Bombenanschlag dort auch viel interessanter, als einer in Bagdad. Wenn in Boston, warum dann nicht in Köln, München oder Berlin? Bagdad ist eine komplett andere Kultur, die Stadt sieht anders aus, man kann sich nicht mit den Menschen identifizieren, etc.
Ich denke mal, das sind so die Standardgedankengänge. Unabhängig davon, wer denn jetzt die Bombe gelegt hat.

Natürlich verdienen Nachrichten"sender" so ihr Geld. In dem sie möglichst für die Leser/Zuhörer relevante Artikel veröffentlichen.
Deswegen hat der interessierte Leser ja auch mehrere Anlaufstellen für seine News und ist dann auch noch zumindest ansatzweise dazu fähig wichtige Informationen von unwichtigen zu trennen. Rudimentär zumindest.