Zitat Zitat von Affenzahn375 Beitrag anzeigen
IQ ist ein objektiver Messwert für Intelligenz.
Nein. Ist er nicht.
IQ Tests kann man genauso "lernen" wie jeden anderen Test auch. Deswegen schwanken die IQs von Leuten auch, die mehrere Tests machen, um ~10 Punkte, je nach Tagesform, Testart, etc.
Wenn du von jetzt auf gleich so einen Test vorgelegt bekommst, dann kannst du sicher davon ausgehen, dass du IMMER schlechter abschneidest, als jemand, der Zeit hatte, sich mit Übungstests einen Monat auf sowas vorzubereiten un ungefähr die gleiche "Intelligenz" vorweist wie du.
Intelligenz ist nicht gleich "Intelligenz". Nur weil einer gut in Sprachen ist und vielleicht ein genialer Autor, muss er nicht gleichzeitig auch ein Mathe Genie sein.
So ein IQ Test macht aber allgemein immer nur einen "Rundumschlag", bei dem alles mögliche getestet wird. (Kommt natürlich auf den Test an, wie ausgeprägt das ist)
Nicht umsonts gibt es genügen Intelligenzmodelle/theorien, die sich voneinander unterscheiden und bei vielen wird Soziale Intelligenz und ähnliches noch als extra Punkt mit einbezogen, was bei einem einmaligen Test einfach nicht mit berücksichtig werden kann.