Hab ich da was falsches mitbekommen?
Ich dachte die Reaktoren bzw Kühlanlagen/Vorrichtungen/Pumpen oder was auch immer in Japan wurden vorallem durch den Tsunami zerstört und nicht durch das Erdbeben...

Frage an euch:
Was denkt ihr über Atomenergie in Mitteleuropa?
Also bei uns (Schweiz) haben jetzt auf einmal alle Probleme mit der sicherheit unserer 5 Reaktoren, die für ein Erdbeben der Stärke 7 gebaut sind...
Als würde sich jemals ein Erdbeben der Stärke 7 mitten in einer Kontinentalplatte erreignen, Japan liegt auf 4 Subduktionsplattengrenzen (Abtauchen bzw. Darüberschieben von 2 Platten) da kommt das halt häufiger vor, bei uns aber ist die nächste Subduktionszone im Mittelmeer, wo sich aber die Eurasische- und die Afrikanischeplatte vollkommen verkeilt haben, und es nicht mehr gross vorwärts geht, sprich keine grossen Erdbeben...
Der Rheingrabenbruchlinie liegt seit hunderten von Jahren still, da wird auch nichts passieren und bei Grabenbrüchen (auseinanderdriften) gibt es sowieso selten Erdbeben...
Soviel zur Geographie und Plattentektonik...
Also wovor haben da die Politiker bitte Angst? Das stärkste Beben in der Region war glaube ich 1365 in Basel mit einer Amplitude von 5 -> Kraftwerke sind für stärkere Beben gebaut....
Zudem ist ein Tsunami von 10 Meter höhe, der die Aare (grosser Fluss, an dem 3 AKW's in der Schweiz stehen) oder dem Rhein ausgeschlossen, was soll denn bitte den AKW's passieren....
Also ich sehe da keine Gefahr für irgendwelche GAU oder Super GAU in Mitteleuropa....

Sonst wenn das den Politikern zu gefährlich ist, sollen sie mit der Kernfusion vorwärts machen
Wie seht ihr das?