Alles Quatsch, laut dem Betreiber ist der Sicherheitsbehälter nicht beschädigt, also wird es auch keine radioaktive Wolke geben
Hier der auszug aus der Meldung:
[12. März - 13:42] Tokio (AFP) - Verwirrung um Kernschmelze in japanischem Atomkraftwerk.
Während verschiedene Nachrichtenagenturen bereits von einer Kernschmelze berichten, haben japanische Regierung und dieBetreibergesellschaft dies jetzt dementiert.
Nach der Explosion im japanischen Atomkraftwerk Fukushima 1 geht die Behörde für Atomsicherheit nicht von schweren Schäden am Sicherheitsbehälter des Reaktors aus. Dies sei unwahrscheinlich,erklärte die Behörde nach Angaben der japanischen Nachrichtenagentur Kyodo am Samstag in Tokio. AusSicherheitsgründen dehnten die Behörden den Umkreis um das schwerbeschädigte Atomkraftwerk, der evakuiert werden sollte, aberdeutlich von zehn und 20 Kilometer aus.
Die Regierung habe angeordnet, dass alle Menschen in diesemUmkreis das Gebiet verlassen müssten, berichteten japanischeMedien. Die Behörden unternähmen alles, "um die Sicherheit derBewohner sicherzustellen", sagte Regierungssprecher Yukio Edano beieiner Pressekonferenz. Zuvor waren bereits 45.000 Bewohneraufgefordert worden, das Gebiet um Fukushima 1 zu verlassen.
Quelle:
MFG
Ovo