Mir wäre es egal wenn das Land überwiegend Muslimisch ist und sich auch so seine Regierung zusammensetzt. Aufgrund der Kolonialen Vergangenheit und der Nähe zu Europa und der fortschrittlichen Strukturen im Land (im afrikanischen Vergleich) sehe ich die Entwicklungen, genau wie in Tunesien nicht als bedrohlich an, allerdings ist ja gerade der Islam irgendwie leicht zu missbrauchen und damit ist da ein idealer Nährboden für Fundamentalisten. Ich denke wenn die Moslems die es immer gab, weiterhin ihre Moralischen Ansichten und Ablehnung zu den Fundamentalisten beibehalten, wird sich das alles schnell wieder stabilisieren.
Weltweit wird es solche Nachwehen der Witschaftskrise geben und das wird auch sicher immer mehr und auch immer näher rücken, da ja die auslösenden Strukturen nach wie vor beibehalten wurden. nach dem 2. Weltkrieg gab es ja den Nürnberger Kriegsverbrecher Prozess, was gab es denn nach der Wirtschaftskrise? Vielleicht hätte man einen ähnlichen Schauprozess anstellen sollen und auch den einen oder anderen hinrichten. Sche... drauf das viele reiche ihr Geld verloren haben, Millionen Existensen sind daran kaputt gegangen. Wir als deutsche werden noch die nächsten 30 Jahre für zahlen müssen, immer in der Hoffnung das es bis dahin keine neue Krise gibt. Leider leben unsere Politiker nur in 4 Jahresdekaden, was ja zwangsläufig neue Ärger bedeutet.
Ich war schon immer für Hilfsprojekte um Wirtschaftsflucht zu vermeiden, was aber wenn das alles auch nur krumme Dinger irgendwelcher Regierungsbehörden und deren Ex Angestellten sind. Afghanistan ist doch letztlich nur die Profitabelste Region für Waffen und Sicherheitsfirmen Weltweit, das tägliche schüren unserer Ängste rechtfertigt doch so manche Millionenausgabe, auch wenn man deren Spuren verfolgt immer wieder in den Industriestaaten landet. Ist jetzt alles weit weg vom Thema, nur werden bei jedem Strohfeuer nicht nur immer etwas Rauch und Funken aufsteigen, sondern auch immer etwas Licht in dunkle Ecken dringen.