Das stimmt so einfach nicht. Er stellt nicht alle Türken so dar, sondern er sagt, dass eine Vielzahl der türkischen und muslimischen Imigranten kein Interesse hat sich zu integrieren und ausschließlich auf staatliche Kosten lebt, wobei er sich auch auf die hohen Geburtenraten bezieht(und so falsch ist diese Aussage gar nicht). Auch äußert er sich in seinem Buch äußerst positiv über Immigranten aus Süd- und Osteuropa.
Zweitens wurde das mit dem Juden-Gen, da vollkommen aus dem Kontext genommen, absichtlich von den Presse falsch dargestellt. Jedem der die ganze Aussage von Sarrazin gelesen hat, ist klar, dass diese keinesfalls rassistisch oder antisemitisch gemeint war. Wie er auch heute nochmal in einem Interview mit der Presse betonte bezog er sich hierbei lediglich auf eine amerikanische Studie die besagt, "dass es in höherem Maße gemeinsame genetische Wurzeln heute lebender Juden gibt, als man bisher für möglich hielt."
Ich finde so eine Art der Berichterstattung besonders schädlich, denn sie sagt rein gar nichts über den Wahrheitsgehalt einer Aussage aus, sondern zielt ausschließlich auf die Emotionen der Zuhörer ab und selbst wenn seine Behauptungen absolut falsch wären und einen rein rassistischen Hintergrund hätten fände ich die Reaktion der Medien immer noch weitaus verachtenswerter.
„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ - Voltaire







Zitieren
