Das sehe ich anders! Die Ursache, warum das seit Jahren nichts bringt, ist die größtenteils passive Haltung der dort sationierten Truppen und wieso? Na weil die ISAF im Grunde einen mehr oder weniger humantiären Einsatz, statt einen primären Angriffseinsatz gegen die Taliban führt. Natürlich wird sich auch in Zukunft nichts an der Lage ändern, wenn wir nicht aggressiver gegen diese Möchtegernheiligen Krieger vorgehen.
Es bedarf keiner militärischen Ausbildung, um dieses Prinzip zu verstehen. Gewalt erzeugt Gegengewalt und Gegengewalt führt selten zu Frieden und oftmals zu noch aggressiverem Vorgehen gegen die "Verteidiger"...ein Teufelskreis, der letzten Endes nur gebrochen werden kann, wenn BEIDE Seiten zu Verhandlungen und Kompromissen bereit sind. Terroristen verstehen nur die Sprache der Gewalt und "Zivilsten", die von den Taliban bezahlt werden, um z.B. Tanklaster zu stehlen (Unfug, der in den Nachrichten kursierte...Zivilsten klaunen nicht einfach so Tanklaster), sind nichts weiter als Söldner. Söldner sind aber keine offiziellen Kombatanten und werden vorrangig abgeknallt.
Die Kernfrage ist jedoch:
Was zum Teufel machen wir Deutschen eigentlich da unten? Wurden wir angegriffen? Sind wir da unten, nur damit wir außenpolitisch Pluspunkte bei den Amys sammeln? Ich glaube, dass dümmste, was die Amys gemacht haben, war, ihre Kaverllerie loszuschicken anstatt ihre Agenten. Aber die USA ist bekannt dafür, dass sie mit Bazookas gegen Fliegen kämpfen. Man schickt doch keine Armee, um eine verdeckte Terrorbewegung zu neutralsieren! Was bringt das eine Armee gegen einen Geist antreten zu lassen, der jederzeit an jedem Ort auftauchen und wieder verschwinden kann? Warum keine verdeckte Ermittler und geheim operierende Elite-Einheiten losschicken, die ein Lager nach dem anderen ausräuchern und dabei zivile Verluste minimal zu halten? Hat der Feind etwa Panzer, Kampfhubschrauber und Kampfflugzeuge? Sehr unwahrscheinlich, denn sonst kämen die Taliban nämlich damit schon längst an.
Ich kann mir diese Dummheit nur mit politischen Gründen erklären. Aber eines ist Gewiss: Wenn wir weiterhin unsere passive Rolle als "Beschützer" einnehmen, verlieren wir noch mehr Soldaten und werden wie die Russen in den 70er bzw. 80er mit leeren Händen, verschmiert mit eigenem Blut, nach Hause kehren, während der Terror in seinen Verstecken triumphieren wird. Terror besiegt man mit seinen eigenen Waffen, nicht mit Armeen.