Ist nicht eine Frau in den Staaten für eine Geldstrafe von 250k wegen 7 Songs aus BitTorrent angeklagt worden.?
Ja da gab es in den Staaten kürzlich einen Fall.
2-15 Jahre - 15 Jahre ist aber selten...
2-5 Jahre ist da eher der Fall.
http://de.wikipedia.org/wiki/Vergewa...in_Deutschland
Man sollte so ein Quatsch aber auch nicht immer glauben, ich denke die tun sich wichtig. Komischerweise werden diese Prozesse nie aufgeklärt und man hört davon nix mehr, sie werden immer nur ganz groß im Internet veröffentlicht, was ja die Angstmacherei aus macht. Der Aufwand für so ein Quatsch wäre ja größer und teurer als die Sache selbst.
Stimmt nicht so ganz, der Prozess ist wahr, lief zu der Zeit andauernd durch die Medien.
Allerdings waren das nicht 250.000 Dollar, sondern 1,9 Millionen.
http://www.zeit.de/online/2009/26/do...sik-strafe-usa
Die Strafe ist mit Sicherheit nicht angemessen, allerdings,... es ist eine Straftat, und nur weil es mitunter wichtigere Dinge gibt, als ein paar MP3's illegal zu laden, macht die Straftat nicht besser. Ein Exempel gerade an einer vierfachen Mutter zu statuieren sichert ihnen mit Sicherheit keine Sympathien, aber ich schätze mal, die die illegal Musik laden, so wie es die Frau getan hat, wissen was sie da tun, von daher bekommen solche Leute kein Mitleid von mir.
Ich finde es trotzdem Schade, dass die meisten Leute einfach nur auf Rache aussind.(Was menschlich ist, aber in ein Rechtssystem keine überwiegend große Rolle spielen sollte, und tut)
Die Resozialisierung die so eine Strafe eigentlich mit sich bringt wird einfach
außer acht gelassen.
Die Rückfallquote kenne ich leider nicht aber sie wird wahrscheinlich nicht sonderlich hoch sein.
Sollte es doch zu einem erneuten Zwischenfall kommen so sitzt der Wiederholungstäter erstmal wieder Jahrzente im Knast.
Und weil die guten Richter wissen das er Wiederholungstäter ist
kriegt er durch die Gesetzesgebung eine deutlich höher Strafe
als im ersten Fall.
Das einzige was man mit dieser (Blut)Rache erreicht ist, dass
man selber ein Tick besser schlafen kann.
Dem Opfer hilft der ganze Spaß einen scheissdreck.
@ratze
Leider geht es der Plattenindustrie um reine Abschreckung.
Das sie soeben wegen lächerlichen 24 Euro mehrere Leben zerstört hat ist denen eigentlich egal.
Der ganze Prozess ist sowieso total Witzlos, der Schaden beträgt im Endeffekt sowieso gleich Null.
Die anscheinend alleinerziehende Mutter mit samt Vier Kindern hätte
die 24 Songs sowieso nie im Laden gekauft, da kannst du Gift drauf nehmen.
Aber gut wenn Kulturgut nur für die besser Verdiener geeignet ist...
Na lassen wir das da kommt man zu schnell vom Thema ab.
Der Schaden ist im Falle der vierfachen Mutter gleich Null, sicherlich, aber andererseits - so werden die Plattenfirmen argumentieren -, wenn "alle" so denken, addiert sich der Schaden, und somit ist er nicht mehr "witzlos".
Ich stehe in dem Fall auf keiner Seite. Die Frau hätte ihre Songs, wenn sie die denn wirklich haben wollte - das spielt auch gar keine Rolle, denn geladen ist geladen - einfach kaufen sollen. Andererseits hätte es die Anklage, oder zumindest die Plattenfirma bei einer Ermahnung belassen können, wobei sie gegen das Gesetz verstoßen hat, und wenn man hier Ausnahmen ausspricht, denken sich einige dann wieso sie denn keine dieser Ausnahmen sind...
Strafe muss sein, auch wenn es "nur" um 24 Dollar geht, allerdings ist das Strafmaß bei weitem zu hoch, da sollten wir uns ja einig sein.