Dummheit war nur eine Zusammenfassung deiner treffenden Worte. Ich denke, das drückts gut aus.
Aber "bewusst unterlassene Hilfeleistung" klingt echt hart. Wenns das wäre, wär Knast noch ein Geschenk. Zumal das ein Kind war!
Druckbare Version
Dummheit war nur eine Zusammenfassung deiner treffenden Worte. Ich denke, das drückts gut aus.
Aber "bewusst unterlassene Hilfeleistung" klingt echt hart. Wenns das wäre, wär Knast noch ein Geschenk. Zumal das ein Kind war!
Das Universum soll sich offenbar mit steigender Geschwindigkeit ausbreiten. Diese Theorie soll mit Hilfe von Supernovae bewiesen worden sein.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...787407,00.html
Und für diese Erkenntnis haben diese Physiker den Nobelpreis abgestaubt ? :?
Weiss nicht wie's euch dabei geht, aber ich finde das kann man jetzt glauben oder auch nicht.
Aber wahrscheinlich werden diejenigen, die bei solch einer These eine Augenbraue verziehen und sowas nicht gleich auf Anhieb schlucken (das schliesst mich mit ein) am Ende doch wieder als die Dummen dargestellt werden, weil sie a) weder einen mathematischen Gegenbeweis erbringen könnten, der den (möglicherweise doch falschen) Beweis dieser Astrophysiker wiederlegt, und weil sie b) nie tiefere Einblicke in die Materie haben werden, weil diese einfach ihren Horizont übersteigt (das schliesst mich schon wieder mit ein). Ich meine: "Forschungen zur Ausdehnung des Universums durch die Beobachtung ferner Sternenexplosionen". Und das lässt 100%tige Rückschlüsse auf die Ausdehnung des Universums zu ? Durch Beobachtung ? Ist durch Beobachtung nicht auch Darwins Evolutionstheorie entstanden, nach der wir lange Zeit geglaubt hatten vom Affen abzustammen ?
PS: Teilen denn alle Astrophysiker diese Ansicht ? Was meint Randfee dazu ? :?
Erstmal wenn wir von der Ausdehnung des Universum reden, reden wir eigentlich von Galaxien die sich auseinander Bewegen.
Um festzustellen in welche Richtung sich eine Galaxie bewegt, verwendet man ein Spektroskop. Bewegt sich das Licht auf das blaue Ende des Spektrums zu bedeutet dies, dass die Lichtwellen zusammengedrückt werden. Mit anderen Worten: die Galaxie bewegt sich auf uns zu. Das Gegenteil ist der Fall, wenn sich das Licht auf das rote Ende zubewegt. Man spricht in so einem Fall auch von Rotverschiebung (Redshift) oder Blauverschiebung (Blueshift).
Um zusätzlich noch die Entfernung und Geschwindigkeit zu berrechnen brauchen man ein Objekt dessen absolute Helligkeit bekannt ist, eine sogenannte Standartkerze und hierfür eignen sich besonders Supernovae.
Solche Messungen sind mit moderen Geräten sehr genau und wir reden hier ja nicht von einer Beobachtung, sodern von einer Vielzahl von Beobachtungen, die von unabhängigen Wissenschaftlern durchgeführt wurden und alle gleiche Ergebnis gebracht haben.
Wir stammen nicht nur von Affen ab, wir sind sogar Affen und das unbahängig davon ob die Evolutionstheorie richtig oder falsch ist, denn es wird dir nicht gelingen eine biologische Defintion zu finden die alle Affen mit einschließt, denn Menschen aber nicht. Die Evolutionstheorie ist allerdings die einzige wissenschaftliche Theorie die diese Ähnlichkeiten erklären kann.
Ich dachte das wäre schon lange bekannt, dass sich das Universum mit zunehmender geschwindigkeit ausdehnt, also das man sich das so Vorstellen kann, wie wenn man Galaxien auf einen Luftballon mahlt und diesen dann aufbläst und die galaxien auf der Oberfläche dehnen sich dann mit zunehmendem Volumen immer schneller aus...
@Splittongue
Warum sollte denn Darwins Evoluthionstheorie falsch sein?
Mafiaaffe hat quasi schon alles gesagt.
Persönlich finde ich durchaus, dass die Erkenntnis den Nobelpreis verdient hat. Man muss ja auch mal sehen, dass nicht jedes Jahr ein Albert Einstein geehrt wird. Wie bei einem Wettbewerb kann halt nur gewinnen wer auch mitmacht... und wirklich dicke, bedeutend wertvollere Erkenntnisse die hätten bevorzugt werden müssen fallen mir als Physiker jetzt nicht direkt ein. Es gibt noch ein paar Sachen die auf der "Liste" stehen, aber diese gehörten auch dazu.
Der neue Nobelpreis für Chemie, das ist auch ein Physiker und eigentlich thematisch auch Physik :)
Steve Jobs ist gestorben
http://www.bbc.co.uk/news/world-us-canada-15193922
yep... Apple.com
http://idisk.me.com/randfee/Public/P...006-023102.jpg
ich hatte mir schon gedacht, so schnell wie er abgetreten war musste das wohl ziemlich rapide schlimmer geworden sein, aber so schnell.... tja, er blieb wohl so lange er konnte, war ja sein "baby" die Firma.
rest in peace steve... extrem charismatischer Kerl - hier sagt er alles: Stay hungry, stay foolish!
http://www.youtube.com/watch?v=UF8uR6Z6KLc