ich bin Concept und Artwork artist für ein paar modbasierte Spiele... ich zeichne den ersten Entwurf meist per Hand und lege ggf. noch den Schattenwurf per Hand fest. Das fühlt sich einfach besser an als mit nem Plastikstift auf ne Platte zu kratzen. Die Skizze scanne ich dann ein, bzw. verarbeite sie mit nem Drawboard in Photoshop weiter. (wenns nur um ne grobe Skizze geht nimmt man blaue Stifte, die kann man in PS super rausfiltern, viel besser als friemelig die Bleistftstriche zu entfernen)
btw, viele professionelle Artworker verwenden auch Photoshop, z.B. bei Gothic oder Oblivion, sieht man in den Making of's
n Zeichenkurs in Anatomie an ner FH usw. kann nicht schaden, aber wenn man Talent hat reicht das sicher auch für den Anfang
die erste Skizze sieht immer sehr nach Kindergekrakel aus, ist normal, mit der Zeit kommen erst die Details
wenn du Hilfe bei deinem Artwork brauchst schreib mir ne PM, vllt kann ich helfen
@ doublebart: sind leider noch unter Verschluss, aber es ist eh nix so dolles, jeweils 2 Gothic 2 Mods, bzw ne Eigenentwicklung auf dem Grafiklevel