Photoshop ist nunmal ein spezialisiertes Zeichnungsprogramm. Wie es der Name schon sagt ist es auf die Fotobearbeitung ausgelegtUnd jetzt sag mir nicht "aber der da Zeichnet im Video mit Photoshop". Klar, aber es gibt auch welche die mit Paint zeichnen.
Corel Painter IX ist z.B. so ein Programm.
@n3mdett4: Artworkzeichner haben eben auch eine sehr wichtige Aufgabe, sie sollen zum einen den Geldgebern ohne grossen Aufwand(D.H. bereits etwas programmieren etc.) zeigen wie das Produkt aussehen könnte(Bin mir allerdings nicht ganz sicher ob alle Artworks dafür verwendet werden(können)), andererseits den Level-, Charakter-, Waffen- und den Wasweissichnochallesdesignern Vorlagen geben.![]()
Geändert von doublebart (24.07.2008 um 23:44 Uhr)
Es besteht die Möglichkeit, dass der vorhergehende Beitrag:
a: Tatsächlich ernst gemeint ist. b: Ironie und/oder Sarkasmus enthält. c: Ungelogen nur zur Erheiterung der Allgemeinheit dient. Wer den möglicherweise enthaltenen Witz versteht, soll lachen. Wer nicht, soll ihn ignorieren.
¿tsnos saw ,rutangiS
Richtige Artworks macht man mit Kreide, Bleistift und Kohle!![]()
"I stopped fighting my inner Demons... we're on the same side now."
ich bin Concept und Artwork artist für ein paar modbasierte Spiele... ich zeichne den ersten Entwurf meist per Hand und lege ggf. noch den Schattenwurf per Hand fest. Das fühlt sich einfach besser an als mit nem Plastikstift auf ne Platte zu kratzen. Die Skizze scanne ich dann ein, bzw. verarbeite sie mit nem Drawboard in Photoshop weiter. (wenns nur um ne grobe Skizze geht nimmt man blaue Stifte, die kann man in PS super rausfiltern, viel besser als friemelig die Bleistftstriche zu entfernen)
btw, viele professionelle Artworker verwenden auch Photoshop, z.B. bei Gothic oder Oblivion, sieht man in den Making of's
n Zeichenkurs in Anatomie an ner FH usw. kann nicht schaden, aber wenn man Talent hat reicht das sicher auch für den Anfang
die erste Skizze sieht immer sehr nach Kindergekrakel aus, ist normal, mit der Zeit kommen erst die Details
wenn du Hilfe bei deinem Artwork brauchst schreib mir ne PM, vllt kann ich helfen
@ doublebart: sind leider noch unter Verschluss, aber es ist eh nix so dolles, jeweils 2 Gothic 2 Mods, bzw ne Eigenentwicklung auf dem Grafiklevel
Geändert von jodob (25.07.2008 um 00:40 Uhr)
Einer sollte mal mit Paint zeichen! Hätte doch so richtig StilDiablo 3 Artwork aus Paint...wie das wohl aussehen würde.
Dass es auch welche gibt die mit Photoshop arbeiten kann ich mir vorstellen allerdings glaube ich nach wie vor, dass die meisten mit speziellen Programmen arbeiten. Erste Skizzen mit Bleistift und Pastellkreiden und dann ab in den Scanner da weiter machen, wie du es ja auch zu machen scheinst.
Aber! Corel ist z.B. billiger als Photoshop, was für viele auch noch entscheidend sein kann.
Kann natürlich auch komplett falsch liegen und alle grösseren Artworker arbeiten mit PS.
Zeig doch mal ein paar von deinen Arbeiten![]()
a: Tatsächlich ernst gemeint ist. b: Ironie und/oder Sarkasmus enthält. c: Ungelogen nur zur Erheiterung der Allgemeinheit dient. Wer den möglicherweise enthaltenen Witz versteht, soll lachen. Wer nicht, soll ihn ignorieren.
Jup gibt sogar Vids davon...was sich manche Leute antun
http://www.youtube.com/watch?v=uk2sPl_Z7ZU
Mona Lisa in MS Paint, das üble ist ja, dass das fertige Bild noch richtig gut aussieht.
Hab mich eig. auch noch nie wirklich mit Artworkprogrammen befasst, könnte mir auch gut vorstellen, dass die Profis noch ganz andere Programme benutzen...oder eben doch Kreide wie Sensi sehr schön bemerkt hat(Ne klar aber ich denke Bleistift etc. verschwindet im Zeitalter von Tablets und 30''ern immer mehr von den Arbeitstischen
)
p.s. der Dude von "The Big Lebowski" Hammer Film btw!![]()