Lightroom gefällt mir soweit sehr gut. Die Zwei-Bildschirmkonfiguration lässt sich hier noch sinnvoller einsetzen als bei Aperture (obwohl ich da zugegebenermassen nicht viel rumprobiert habe)
Auf dem Hauptbildschirm hat man so z.B. das ganze Bild, während auf dem zweiten Monitor z.B. eine 100% Ansicht oder wie hier eine 300% Ansicht angezeigt wird um beispielsweise die Schärfung zu beurteilen (Bild ist dieser Beurteilung nach bereits überschärft. Stammt aber nicht von mir, ist ein Beispielbild von Hasselblad)
![]()
@AndiCloak, und bereits in RAW photographiert?![]()
Geändert von doublebart (12.07.2010 um 21:55 Uhr)
Es besteht die Möglichkeit, dass der vorhergehende Beitrag:
a: Tatsächlich ernst gemeint ist. b: Ironie und/oder Sarkasmus enthält. c: Ungelogen nur zur Erheiterung der Allgemeinheit dient. Wer den möglicherweise enthaltenen Witz versteht, soll lachen. Wer nicht, soll ihn ignorieren.
@AndiCloak, habe ich die Erlaubnis dein letztes Blitzbild etwas zu bearbeiten?
a: Tatsächlich ernst gemeint ist. b: Ironie und/oder Sarkasmus enthält. c: Ungelogen nur zur Erheiterung der Allgemeinheit dient. Wer den möglicherweise enthaltenen Witz versteht, soll lachen. Wer nicht, soll ihn ignorieren.
Ich habe nichts dagegen und bin schon sehr auf das Ergebnis gespannt!
Zum Thema Raw:
Nach Abspeicherung eines Fotos in Raw und Jpeg, wirkt das mit ViewNX umgewandelte Raw nach Jpeg Bild etwas schärfer, als das Jpeg Bild aus der Kamera. Dies ist gut bei starker Vergrößerung zu sehen (z.B. im Jpegger Bildbetrachter). Das ViewNX gewandelte Bild fällt auch etwas größer aus. Bei dem gewählten Testbild sind es ca. 6,5 MB zu 5 MB.
Eine Umwandlung Raw in TIFF bringt keine sichtbare Verbesserung mehr.
Die Farben sind dank der Konvertierung fürs Internet etwas stark geraten. Kann natürlich auch gefallen, war aber nicht so gedacht.
Ansonsten eine 10min Bearbeitung mit «Pflichtretusche» und etwas Kontrastkorrektur. Durch JPEG sind die Abstufungen leider nicht optimal.
Naja die Schärfe ist nicht alles...habe bei meinem Vergleich auch noch andere Punkte angesprochen, welche aber erst bei einer Bearbeitung zum Vorteil werden. Wie man am «meinem» Beispiel deines Bildes sehr gut sehen kann.
Geändert von doublebart (14.07.2010 um 19:13 Uhr)
Geändert von doublebart (14.07.2010 um 19:31 Uhr)