Ergebnis 1 bis 10 von 3011

Thema: Fotografieren - Sammelthread

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener User Avatar von Centurio81

Standard

Zitat Zitat von foofi Beitrag anzeigen
    [U][B]
    HDR erreicht man, mit Software. Man hat ein paar Möglichkeiten. Die einfachste ist ein Plug-in http://www.openexr.com/ oder man macht das sehr kompliziert, indem man eine Reihe von Bildern mit verschieenen Belichtungszeiten macht. Das ist aber sehr schwer und für den 0815 Photografen fast unmöglich.
    Naja, das is dann aber kein richtiges HDR mehr..meiner Meinung nach..
    Nimmt man sich nen Stativ oder legt die Kamera wo drauf und lässt dann per 10 Sec Lauf 5 Bilder mit unterschiedlicher Belichtung machen.
    Is doch net schwer.
    Software setzt die zusammen, und dann hat man auch ein befriedigendes und begeisterndes Ergebnis.

Ich habe das Problem bei der Nikon L11, dass die dunklen Bilder etwas grobkörnig werden.
    Die Nikon hat nen CCD Chip..
    Der is von Grund auf schon ne Klasse schlechter. Man sollte drauf achten dass man einen CMOS Chip hat.
    brauchen weniger Strom und daurch auch technisch bedingt weniger Rauschen..
    Außerdem ist es besser die ISO Einstellung nicht der Kamera zu überlassen.
    Die macht automatisch ne hohe ISO Einstellung um Verwackeln zu vermeiden.

Nimmt man aber ne niedrigere ISO Einstellung, was eh prinzipiell bei jeder Kamera bessere Ergebnisse bringt, aber dafür eben längere Verschlusszeit, dann bekommen man gleich bessere Bilder..
    man braucht aber auch nen ruhiges Händchen..^^
    Aber dafür eben viel weniger Bildrauschen..
    Bildstabilisatoren machen auch nix weiter als die ISO Zahl zu erhöhen aus genanntem Grund.
    Is halt ne DAU Funktion..
    Ich hab mal ne Frage: Die Bilder übertrage ich so: Karte aus der Kamera raus und sodann in den Kartenleser. Ein Kumpel meinte zu mir: Nein, das ist nicht gut, mach das per Kamera, das ist besser. (???) Was meint ihr zu?

Speicherkarten: ne normale 4GB SDHC von Samsung und zwei Ultra Karten. Die normale hat mich im Internet 10 EUR gekostet, die schnellen waren teurer, aber es lohnt sich die schnellen zu kaufen, das merkt man deutlich.
    Das mit dem Bilder übertragen halte ich für unbegründet.
    Ich stecke meine Kamera zu Hause an den PC mit Kabel und überspiel eben die Bilder. Is mir echt zu kompliziert, da nen Kartenleser für zu nehmen und erst ma die Karte rauszufummeln aus dem Fotoapparat.

Ich hab eine von Sandisk, die war auch billig in 4 GB, aber ist auch ausreichend finde ich..
    Serienaufnahmen mache ich nie und die Sekunde kann ich warten..
    Geändert von Centurio81 (11.08.2008 um 15:44 Uhr)

VIP Avatar von foofi

Standard

Zitat Zitat von Centurio81 Beitrag anzeigen
    Naja, das is dann aber kein richtiges HDR mehr..meiner Meinung nach..
    Nimmt man sich nen Stativ oder legt die Kamera wo drauf und lässt dann per 10 Sec Lauf 5 Bilder mit unterschiedlicher Belichtung machen.
    Is doch net schwer.
    Software setzt die zusammen, und dann hat man auch ein befriedigendes und begeisterndes Ergebnis.
    Hi Centurio, das habe ich schon versucht, aber irgendwie schaffe ich das nie richtig, da mein Neffe sich halt immer bewegt.

Ich habe keine schönen Moitive hier in Aussicht, wo ich das machen kann, die Sachen bewegen sich immer. Sei es das Gras im Garten oder Wasser.

Edit:
    Zitat Zitat von doublebart Beitrag anzeigen
    Auf welcher ISO Stufe hast du deine Nikon?
    Leider Automatik (ISO 64 <-> ISO 800)

Diese Kamera war ein Notkauf, damit hab ich damals die Bilder zu der Community Summit gemacht und extra dafür gekauft.
    Geändert von foofi (11.08.2008 um 15:52 Uhr)

The Dude Avatar von doublebart

Standard

Hi Centurio, das habe ich schon versucht, aber irgendwie schaffe ich das nie richtig, da mein Neffe sich halt immer bewegt.

Edit:

Leider Automatik (ISO 64 bis ISO 800)
    Menschen-HDR gibts deshalb auch kaum

Nicht auf Manuell umstellbar?
    Ansonsten, wieso nimmst du nicht die Canon?
    Es besteht die Möglichkeit, dass der vorhergehende Beitrag:
    a: Tatsächlich ernst gemeint ist. b: Ironie und/oder Sarkasmus enthält. c: Ungelogen nur zur Erheiterung der Allgemeinheit dient. Wer den möglicherweise enthaltenen Witz versteht, soll lachen. Wer nicht, soll ihn ignorieren.

VIP Avatar von foofi

Standard

Zitat Zitat von doublebart Beitrag anzeigen
    Nicht auf Manuell umstellbar?
    Nein, leider nicht Diese Kamera war ein Notkauf, damit hab ich damals die Bilder zu der Crysis Community Summit gemacht und extra dafür gekauft.

edit: die Canon ist groß und etwas schwerer und ich hab diese leider nicht immer mit dabei

Die Nikon passt locker in meine Handtasche.

PS: Gute Site mit Kameratests: http://www.steves-digicams.com/
    Geändert von foofi (11.08.2008 um 15:59 Uhr)

Standard

Nein, leider nicht Diese Kamera war ein Notkauf, damit hab ich damals die Bilder zu der Crysis Community Summit gemacht und extra dafür gekauft.

edit: die Canon ist groß und etwas schwerer und ich hab diese leider nicht immer mit dabei

Die Nikon passt locker in meine Handtasche.
    Der beschwert sich über die Grösse eine G9...was soll ich denn mit meiner 2,5 KG Cam sagen?
    Geändert von doublebart (11.08.2008 um 16:18 Uhr)
    a: Tatsächlich ernst gemeint ist. b: Ironie und/oder Sarkasmus enthält. c: Ungelogen nur zur Erheiterung der Allgemeinheit dient. Wer den möglicherweise enthaltenen Witz versteht, soll lachen. Wer nicht, soll ihn ignorieren.

VIP Avatar von foofi

Standard

Du hast unten noch ein extra Akku?

Standard

Du hast unten noch ein extra Akku?
    Ja, Batteriegriff(MB-D10)=2x Akkus oder einen Stärkeren, bessere Ergonomie + verbesserte Hochkantaufnahmen.
    Geändert von doublebart (11.08.2008 um 16:18 Uhr)

Erfahrener User Avatar von Centurio81

Standard

Ich habe keine schönen Moitive hier in Aussicht, wo ich das machen kann, die Sachen bewegen sich immer. Sei es das Gras im Garten oder Wasser.
    Dann stell die ISO mal auf den Grenzwert, ich würde sagen bis 400 je nach den gegebenheiten eben, is das was die meißten Kompakten noch halbwegs rauscharm hinbekommen, und dafür die Verschluszeit aufgrundd er hohen ISO empfindlichkeit.. auf sehr klein.
    dann hast du die Gegebenheiten um schnell Bilder zu machen..
    Wenn man einmal diese ISO-Verschlusszeit Sache kapiert hat..
    Ich beschäftige mich auch erst seit Kurzem damit..

Aber wenn du HDR Bilder machst, dann is das leider ne Problematik, dass sich Dinge bewegen..
    Da gibt es keinen Trick.

Leider Automatik (ISO 64 <-> ISO 800)
    Da haste es.
    ISO 800 is viel zu viel für die meißten Kameras.. Da fangen die schon etwas erheblicher an zu rauschen..

@Double HAMMER HAMMER

Einen Tipp an alle, die während des drückens auf den Auslöser wackeln und das Bild nichts wird. Stellt auf Selbstauslöser ein und fertig, somit kann man sich drauf konzentrieren nicht zu wackeln
    Mir ist irgendwann auch mal das Licht aufgegangen, dass man den Finger während des Auslösens einfach auf den Auslöser gepresst hält, weil man dann ja nicht wackelt wenn man ihn wegnimmt, meißt dann wenn ausgelöst wird..

Stichworte