so wirklich neu ist die für mich ja nicht, hab schließlich die letzten 1 1/2 Jahre professionell mit der gearbeitet. Nur Jetzt ist es halt die EIGENE.
Ach stimmt, na dann, trotzdem viel Spass
Habs heute mal gewagt, meine 645DF auf den GigaPan zu setzen...mit dem 300mm 2.8!
Ich dachte immer, das sei viel zu schwer. Aber bei genauer Betrachtung wiegt die Kamera+Digiback+Objektiv «nur» ca. 4,2kg, d.h. ca. 300gr unter dem Limit.
Und was soll ich sagen, es hat geklappt!
(Bitte die «Qualität» entschuldigen, hatte nur den kleinen, 4 Jahre alten Knipser zu Hand)
Ein Testpanorama hab ich natürlich auch gemacht, das muss aber zuerst noch fertiggestellt werden.
![]()
![]()
![]()
Es besteht die Möglichkeit, dass der vorhergehende Beitrag:
a: Tatsächlich ernst gemeint ist. b: Ironie und/oder Sarkasmus enthält. c: Ungelogen nur zur Erheiterung der Allgemeinheit dient. Wer den möglicherweise enthaltenen Witz versteht, soll lachen. Wer nicht, soll ihn ignorieren.
a: Tatsächlich ernst gemeint ist. b: Ironie und/oder Sarkasmus enthält. c: Ungelogen nur zur Erheiterung der Allgemeinheit dient. Wer den möglicherweise enthaltenen Witz versteht, soll lachen. Wer nicht, soll ihn ignorieren.
hab mal was mit wordpress gebastelt:
http://blog.juliusdemant.de/
Gefallen mir, die Portraits(und die Architekturaufnahme)!
So hier das Resultat des allerersten 645DF + GigaPan Versuchs:
![]()
![]()
![]()
300mm 2.8@f4. 12 Bilder.
Nicht knackscharf, aber für ein 2 Minuten «Projekt» ganz i.O.
Muss das nächste mal noch länger warten zwischen den Belichtungen. Die Unschärfe hier scheint an Verwacklungen zu liegen. (Jedes Bild wurde 2s belichtet)
Geändert von doublebart (08.01.2011 um 00:11 Uhr)
Hast du ein Fisheye Objektiv oder ist das eine Linse/Filter/Aufsatz?
Wieviel mm Brennweite sind das?
Es ist ein diagonal Fisheye mit 10 mm Brennweite. Diagonal, weil "nur" 180 Grad Blickwinkel in der Bilddiagonalen, nicht 180 Grad von links nach rechts.
Die Aufnahmen entstanden mitten in der Nacht. Längste Belichtungszeit war 30 sec. Bei den helleren Bildern habe ich zusätzlich noch die ISO hochgeschraubt.