Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Microsoft kriegt XP nicht tot

Professional Avatar von Sir Lolz

Standard Microsoft kriegt XP nicht tot

Windows XP gibt es ab sofort nicht mehr - jedenfalls fast. Microsoft sähe das Betriebssystem gern einen schnellen Tod sterben, um endlich den Nachfolger Vista in Massen loszuwerden - die Kunden aber sträuben sich. Diverse Hersteller wollen sogar auf Umwegen weiter XP anbieten.

Für einen Softwarehersteller ist es eine paradoxe Situation: Man hat ein Produkt durch ein der eigenen Meinung zufolge besseres ersetzt - aber die Kunden sind stur und wollen lieber das alte behalten. Oder sogar das alte neu kaufen, auf neuen Rechnern. Der verstolperte Abschied von Windows XP zeigt vor allem eines: Wie wenig Microsoft es geschafft hat, Kunden und PC-Hersteller vom Nachfolgersystem Vista zu überzeugen.
    Eigentlich sollte die Sache so laufen: Ab sofort gibt es keine XP-Packungen mehr für die Händler. Die Restbestände an Software und Rechnern, auf denen noch XP vorinstalliert ist, soll der Handel nach und nach abverkaufen, und dann ist Schluss. Nur noch Vista will Microsoft auf neuen Rechnern sehen.

Doch das Volk murrt, und Vista findet wenig Freunde. Die "Rettet XP"-Petition der Fachzeitschrift "Infoworld" zum Beispiel haben über 210.000 Menschen unterschrieben - am Freitag ging ein Umschlag mit einem USB-Stick voller digitaler Signaturen an Microsoft-Chef Steve Ballmer. Der letzte Satz des Begleitbriefs von "Infoworld"-Chefredakteur Eric Knorr lautet: "Wir bitten Sie respektvoll, das beste Betriebssystem, das Microsoft je produziert hat, weiterhin anzubieten." Das muss wehtun. Bill Gates hatte sich seinen bestimmt anders vorgestellt.
    Aber nicht nur renitente Endkunden wollen von Vista nichts wissen - auch diverse Großunternehmen warten lieber auf die nächste Windows-Version "Windows 7", das es ab Januar 2010 geben soll, und bleiben bis dahin bei XP.
    Eben hat Daimler klargemacht, man werde nicht zu Vista wechseln. General Motors und ausgerechnet der Microsoft-Partner Intel hatten schon vor einiger Zeit erklärt, man werde vorerst bei XP bleiben. Microsoft will bis Ende 2009 volle und bis Ende 2014 begrenzte technische Unterstützung für XP anbieten. Der Patch-Tuesday also, an dem es für Windows-Nutzer monatlich neue Sicherheits-Flicken gibt, wird vorerst auch für XP-Besitzer weiter eine Rolle spielen.

Und auch neue Rechner wird man dann am Ende doch weiterhin mit vorinstalliertem XP kaufen können - wenn auch teils auf merkwürdigen Umwegen. Die "Home Edition" bleibt als Betriebssystem für Mini-Laptops, sogenannte Netbooks, im Einsatz. Die Kleinstrechner wie kämen mit Vista aufgrund seines Ressourcenhungers kaum zurecht - gäbe es kein XP, wäre das gesamte Marktsegment auf Linux angewiesen, und das kann bei Microsoft niemand wollen.
    Auch wer einen neuen Rechner mit etwas mehr Prozessorwucht kauft, wird aber auf absehbare Zeit die Option haben, mit XP zu arbeiten - Microsoft bietet nämlich an, zwar offiziell Vista auszuliefern, die Installation aber auf XP "downzugraden". Verschiedene Hersteller, darunter Hewlett Packard und Dell, haben bereits angekündigt, sie würden ihren Kunden das Downgraden bei Bedarf abnehmen - die bekämen dann auf Wunsch einen Rechner mit vorinstalliertem XP und beiliegender Vista-Lizenz.

Quelle: GMX.de
    Geändert von Sir Lolz (01.07.2008 um 08:30 Uhr)
    Intel Core 2 Quad 8200 @ 3,3 GHz | EVGA GTX 570 | WD 1,5TB | 8GB DDR2 Quimonda; Samsung | ARLT 750W |

Professional Avatar von noxon

Standard

Tja.
    MS wird sich hüten nocheinmal ein weitgehend bugfreies OS herauszubringen. Demnächst wird wieder jedes OS in einem gewissen Maße verbugt sein um Kaufanreize für den Nachfolger zu schaffen. Das haben wir jetzt davon.

Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.

Professional Avatar von CRYSISTENSE

Standard

Zitat Zitat von noxon Beitrag anzeigen
    Demnächst wird wieder jedes OS in einem gewissen Maße verbugt sein um Kaufanreize für den Nachfolger zu schaffen. Das haben wir jetzt davon.
    Wollen wir´s nicht hoffen

Ich hab bis jetzt keine "Probleme" mit Vista gehabt. Allerdings ist es, bis auf die Optik, nicht besser als XP.

PS: Die O2 Werbung könnte man noch entfernen.
    The mind is a cage, but there is no prisoner inside

Gesperrt

Standard

willst du nicht mal eine quelle hinschreiben?

Standard

Crysistense Ja manchmal ist sie bei mir da manchmal ent ich kann sie net entfernen is komisch

@Alex die Quelle ist gmx.de
    Intel Core 2 Quad 8200 @ 3,3 GHz | EVGA GTX 570 | WD 1,5TB | 8GB DDR2 Quimonda; Samsung | ARLT 750W |

Erfahrener User Avatar von Number23

Standard

Zitat Zitat von {SSP}||Sir Lolz Beitrag anzeigen

@Alex die Quelle ist gmx.de
    bei mir war das auf web.de und unter dem Artikel steht © SPIEGEL ONLINE

nur zu Info

Administrator Avatar von warpspeed

Ausrufezeichen

@{SSP}||Sir Lolz
    Bitte das nächste mal beim Copy & Pasten die Werbung entfernen. Das ging hier bswp. nur im Quelltext (ich habe das jetzt gemacht).
    Greetings... WarpSpeed FORENREGELN/FORUMRULES

AMD Ryzen 9 7950X @ 5.5 GHz - Corsair DIMM 64 GB DDR5 @ 5600 MHz - ASRock X670E Taichi Carrara - ZOTAC NVIDIA GeForce RTX 4090 AMP Extreme AIRO - Creative Soundblaster AE9-PE - Cooler Master V1200 Platinum (Netzteil) - Corsair iCUE H170i Elite Capellix - Monitor-1: Acer Predator CG437KP (43" 4k G-Sync Monitor) / Monitor-2: HTC Vive VR - Sharkoon Skiller SGK60 - Logitech G502 Proteus Core - Thrustmaster T500 - RaceRoom Sitz -Thrustmaster Hotas X - MS XBox Gamepad

Standard

Ok danke Warpy sry bei mir war der net

Moderator Avatar von LKrieger

Standard

Also ich werde auch noch ne lange Zeit mein XP als 2. Installation installiert lassen. Die Windows Server 2008 Version von Vista is aber im Moment echt unschlagbar. Das ist ja diese 240 Tage Testversion von Microsoft. Mit Hilfe von der PC-Welt konnte man diese Server Version so umbauen, das man mehr oder weniger Vista Ultimate nutzen kann - und das kostenlos für 240 Tage!! Finde diese Version läuft besser und STABILER als das normale Vista Ultimate.

Werde davon jetzt erstmal nicht abkommen.

Mfg LKrieger

Professional Avatar von Roberi

Standard

Zitat Zitat von LKrieger Beitrag anzeigen
    Also ich werde auch noch ne lange Zeit mein XP als 2. Installation installiert lassen. Die Windows Server 2008 Version von Vista is aber im Moment echt unschlagbar. Das ist ja diese 240 Tage Testversion von Microsoft. Mit Hilfe von der PC-Welt konnte man diese Server Version so umbauen, das man mehr oder weniger Vista Ultimate nutzen kann - und das kostenlos für 240 Tage!! Finde diese Version läuft besser und STABILER als das normale Vista Ultimate.

Werde davon jetzt erstmal nicht abkommen.

Mfg LKrieger
    Ja Windows Server 2008 hatte ich auch installiert. Ich war sehr zufrieden damit, auch wenn einige Funktionen fehlten. Eines Tages konnt ich dann den Rechner nicht mehr starten und hab dann wieder Vista installiert. Aber zu XP geh ich nicht mehr zurück.

@Topic: Tja der Hauptanreiz für Vista mit dem geworben wurde, war das es schneller sein sollte(was es jetzt bei vielen Anwendungen auch ist; bei Games oft leider nicht.) Der nächste Punkt und auch ein weiteres Kaufargument sollte DX 10 sein. Leider gibt es dafür bis jetzt kaum Spiele(die kann man bisher noch an der Hand abzählen). Ein reiner DX 10 only Titel blieb bisher auch aus. Somit wollen die meisten von Vista nichst wissen. Wozu auch? Vista kennen sie nur aus der Anfangszeit, wo es noch einige Bugs gab und kaum Treiber für das neue OS. Ihr XP läuft weiterhin stabil und auch für Gamer gibt es keinen Nachtteil, eher sogar noch Vorteile(Performancetechnisch).
    Und jetzt ist bekannt geworden, dass Windows 7 in 1 bis 2 Jahren erscheint und einiges besser machen will, als Vista. Also wozu sollten die Leute jetzt ihr Geld ausgeben? Microsoft hat es einfach verpasst Vista für den Endkunden schmackhaft zu machen. Auch große Firmen wollen nicht wechseln. Auch für sie gibt es in ihren Augen keine Vorteile. Naja ich hoffe ja das Windows 7 ein Erfolg wird, denn sonst werden sich auch die Entwickler von Spielen nicht auf neue Technologien einlassen aka DX 10, denn nutzen kann die tut die ja eh kaum einer.

- Roberi

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Stichworte