Da ich nun nach einigen Wochen vom iPhone zum Galaxy Note 2 gewechselt bin, möchte ich Statement dazu abgegeben.

Als ich mir damals das 3GS gekauft habe, hab ich einfach nen richtig geilen Hype auf das iPhone bekommen. Das iOS bzw. deren Features waren zu dem Zeitpunkt einfach revultionär und hatte eine Innovation die so ziemlich jeden beeindruckt hatte. Nach ein paar Jahren war es dann soweit und es kam das 4er iPhone auf den Markt. Ein neues Design und paar Erneuerungen im iOS hatte das ganze schmackhaft gemacht. Neben den ganzen neuen Hardwarekomponenten war das 4er iPhone im Vergleich zu den Android System noch in gewisser Weise akzeptabel und hatte noch Anspruch am Markt.

Nachdem das 4S veröffentlicht wurde und zugleich ein paar Monate dann die neuen Features im Android System preisgegeben wurde, war mir irgendwie schon klar das hierbei wesentlich sich etwas geändert wurde. Als dann das Sasmsung Galaxy S3 veröffentlicht wurde, ist meiner Meinung nach deutlich gezeigt worden das für weniger Geld sogar einiges mehr gezeigt wird. Das Betriebssystem hatte eine gewisse Innovation, die zuvor bisher noch nicht in dieser Weise vorhanden war und zudem auch ein Gerät das mehr Leistung erbracht hatte und zudem auch kostengrünstiger war.

Dennoch war ich davon nicht begeistert und habe einfach weggeschaut und habe mir direkt ohne zu überlegen das iPhone 5 gekauft. iPhone 5 ist für mich ein Handy das einfach nichts Neues besitzt, außer einen Empfang der nicht so ausgereift ist und maximal 10% bessere Performance besitzt. Es hat so wirklich kaum etwas an sich was wirklich sagt das man sich das kaufen muss. Besitzer von einem 4S bzw. sogar 4er werden enttäuscht sein, da man schon nach einigen Tagen nichts mit dem Handy anfangen kann - warum? Es ist einfach gleich. Seit dem iPhone 4 ist das Handy so ziemlich das selbe Prinzip bzw. Design und das in einer neuen Version und extrem teuer. ein iPhone 5 16 Gb kostet rund 680 Euro, für das man ein Note 2 bekommt.

Da komme ich zum nächsten Punkte. Ich habe mir vor einigen Wochen ein Note 2 geholt und ich bin überwältigt von dem Gerät. Zwar hat es eine brutale Größe, aber es Monster-Hardwarekomponenten drinnen das einfach nur jedes derzeitige Smartphone toppt. Ein Handy das ein Quad-Core besitzt und eine Akku-Laufzeit von knapp 2 Tagen besitzt ist einfach unglaublicht und das bei voller Leistung. Zudem ist das Android OS dermaßen auf das Phone optimiert das so ziemlich jedes Game bzw. Apps auch die Ressourcen ausnutzt und nicht einfach nur allgemein auf das System angepasst wird. Desweiteren besitzt das Note 2 sehr tolle Features die durchaus für Verwndung sorgen. Der "Stylus" ist meiner Meinung nach sehr effektiv und ich selbst nutze ihn sehr oft für die Navigation der Oberfläche.
Desweiteren sind einfache einige Features im Vergleich zwischen iOS und Android, wie z.B. "Google Now" oder Optimierung der Apps zwischen anderen Apps wie "Standard-Browser" oder Benachrichtigungen sehr geil gemacht. Auch was ich gut finde ist die LED-Benachrichtigungen im Sinne von bestimmten Farben.

Wie gesagt, ich bin seit dem iPhone 3 mit bei Apple dabei und mittlerweile ist mein derzeitigen iPhone einfach nur noch ein iPod. Ich verwende es nur noch als Spotify und höre damit Musik. Alles andere mache ich mit den Samsung. Aus meiner Sicht find ich es schade das Apple aus dem iOS, dieses eindeutig einiges an Potenzial besitzt nicht nutzt.