Natürlich findet dieses Geschehen bei den Jugendlichen, für welche 600-800€ eine Menge an Geld ist, statt. ;-)
Bei den Erwachsenen ist es natürlich schon anders. Da wird das Verfahren eher durch den Beruf, das Fahrzeug und dem Haus oder Wohnung sowie der vorhandenen Ausstattung geregelt - auch eine Frau/Mann kann hierbei sogar als Objekt zur "Prestige"gewinnung genommen werde. Ob dies letztendlich gut oder schlecht ist, bleibt zweifelhaft - sicherlich könnte jemand, der Psychologie an der Uni Heidelberg studiert hat oder im Beruf ein Psychologe ist, diese oder eine ähnliche Thematik beschreiben. Natürlich könnte man das abstreiten oder verneinen, was ich geschrieben habe (was ich auch hoffe, sodass dann weiterhin eine Diskussion darüber bestehen würde *smile*), aber sicherlich ist die menschliche Natur und der durch die heutige Gesellschaft verfestigte Glaube stärker als die einzig wahre Rationalität. =)
Ich hoffe es nun, dass die Eltern dadurch auch wirklich bestraft werden - zwar nicht physisch, aber phychisch. Die Erziehung der eigenen Kinder ist nun mal ein wichtiger Prozess, welcher nicht durch die Geschenke künstlich überspringt werden sollte. Ad Verzicht könnte man hier wieder sehr viel diskutieren. Hierbei hängt es eben von der materiellen Lage der Eltern und dem Umfeld der Kinder oder Jugendlichen ab. Ich bezweifle wirklich, dass ein Kind von einem Hartz 4 Empfänger wirklich mit der neusten Version eines iPhones auf der Straße rennen würde - eher nur durch die Verträge, welche ihr bereits angesprochen habt.