wir leben auch keine 1000 jahre!
mfg MATSCHKEK
Druckbare Version
Schonmal was von Radioaktiven Abfall gehört das ein Atomkraftwerk produziert?
Aber im Grunde bin ich auch der Meinung das man solange auf Atomkraft setzen sollte bis man eine vergleichbare und sauberere Alternative zur Energiegewinnung gefunden bzw. entwickelt hat.
Ähm aber unsere Nachfahren leben in 1000 Jahren vielleicht noch...
Und zumindest ein Kühlturm eines Atomkraftwerk hält einem Jumbo stand, da gab es mal ein Test (weiß aber nicht mehr wo und wie der aufgebaut wa)
Übertreib mal nicht so heftig :D
Auf die erste Dauer ist das Zeug echt sauber, aber dann geht es mit dem Castor los.
In der Zeit der Attentate usw. ist das nich besonders praktisch.
Siehe man mal hier: http://www.youtube.com/watch?v=SOqQucrIyl8
Rechne mal wie viel ein kohlekraftwerk CO² im Jahr ausstößt, ich bin der Meinung, dass das mindestens genauso gefährlich ist
Wenn der Atommüll in die Umwelt gelangt, dann ist er schädlich für Menschen, doch er kann nicht das Klima beeinflussen
Außerdem kann man niemals alle Haushalte mit Strom aus erneuerbaren Energien versorgen, da sind AKWs nunmal notwendig
es darf trotzdem nicht so weitergehen. Atomkraft muss früher oder später weltweitg gestoppt werden.
1. Die Risiken sind untragbar, gerade in Zeiten wie diesen.
2. Es wird bald keine sicheren Lagerstätten für Atommüll mehr geben. Und wohin dann damit? Wisst ihr eigentlich wieviele Tonnen hoch radioaktiver Müll jedes Jahr weltweit anfällt? 8300 tonnen. Eine wie ich finde unvorstellbar große Menge.
Ich verstehe echt nicht wie die meisten das Thema so auf die leichte Schulter nehmen und sagen können "ohne atomkraft geht es nicht".
Es wird bald MIT atomkraft nicht mehr gehen. Spätestens dann wenn der erste Terrorist eins in die Luft gejagt hat oder wir im Atommüll ersticken.
Zu dumm dass immer erst was richtig schlimmes passieren muss ehe die Menschen nachdenken.
Tjoa ich hoffe ja noch immer, dass Forscher die Kernfusion so in den Griff kriegen, dass auf dieser basis Kernfusionskraftwerke gebaut werde können.
Ich hab da mal n Referat drüber gehalten und das hat echt so einige Vorteile im gegensatz zu Kernspaltung etc.
Zum Beispiel braucht man dafür Wasserstoff, was ja in reichelichen mengen vorhanden ist. Als "Abfallprodukt" entsteht unter anderem Helium, welches dann auch noch nutzbar ist. Atomar strahlender Mül bleibt zwar übrige, aber um einiges weniger, als bei der Kernspaltung. Außerdem ist dieser nach grad mal hundert Jahren (in etwa) abgebaut.
Und noch als kleines Detail: Kernfusion ist der natürlichste Energielieferant, Sterne entstanden so und unsere Sonne ist der größte bekannte Kernfusions"reaktor". Die Sonne hat es sogar so gut in den griff bekommen, dass dort so gut wie gar kein atomarer Müll mehr anfällt.
Einziger Nachteil (neben dem atomaren Müll) : Um Kernfusion auf der Erde zu betreien braucht man eine Temperatur von mehreren Millionen Grad.
@Loco:
Sagte er und verpestete die Luft weiter mit seinen CO²-Giftwolken, die langsam aber stetig das Weltklima verändern oder zerstören und dadurch bald auch sein eigenes Wohnzimmer überfluten wie im "Killertal". Erstmal nachdenken, 8300Tonnen radioaktiver Müll sind so gut wie gar nix im Vergleich zu den Mengen, die Kohlekraftwerke an Giftstoffen in die Atmosphäre pusten. Das wären grad mal 130 Leopard2-Panzer, die ich irgendwo im Nirgendwo vergrabe und kein Hans wird je was davon mitbekommen. Der Mensch sollte lieber mal drüber nachdenken, nich so viel Energie zu verschwenden, denn dann wären solche Kraftwerke erst gar nicht nötig.
So eine Anlage gibt es schon in Südfrankreich ("Prototyp") die haben damit sogar schon mal Strom erzeugen können. Allerdings mein ich gelesen zu haben das die die Energie von einem Atomkraftwerk brauchen um das Kernfusionkraftwerk "anzuwerfen" nach dem start produziert es dann soviel strom das es sich selber versorgen kann (hohe Temperaturen erzeugen) und noch jede menge über bleibt.