Ich hab mir mal die Testversion der Creative Suite 4 (english) geholt und bin gerade am Testen. Ich will bald formatieren hoffentlich kann ich dann wieder 30 Tage testen
bisherige Ergebnisse:
bei Photoshop findet man nur Neuerungen wenn man schon oft und viel mit dem Vorgänger gearbeitet hat. Es gibt aber massig neue 3d features (nur bei der extended version) wie zum beispiel das direkte anmalen eines 3d modells. Das ganze Programm wirkt irgendwie schneller als vorher. Extrem geil finde ich den das content-aware-scaling-feature. Einige werden davon schon gelesen haben, man kann damit Bilder scalieren ohne das der Inhalt beeinträchtigt wird.
Wenn ich Zeit hab poste ich mal paar Bilder.
Photomerge geht jetzt schneller und ist genauer.
Am besten find ich aber, das häufig zu verwendende Funktionen wie Tonwertkorrektur oder Farbton/Sättigung gleich am rechten Bildschirmrand angebracht sind und für jede Einstellung eine neue Einstellungsebene angelegt wird.
So kann es nicht mehr passieren das man ausversehen die Pixel des Hintergrundes verändert und so das ganze Projekt versaut...
Fazit: Ich würde für diese paar neuerungen niemals 1500€ ausgeben, aber wer das Geld hat oder das Programm irgendwo anders her besorgen kann, für den lohnt es sich schon
Bridge CS4 hat auch neue Funktionen genauso wie Illustrator CS4 und Flash CS4
die anderen Programme hab ich noch nicht getestet, es sind einfach zu viele.