Das ist auf jeden Fall das größte Bild was jemals in einem Spoiler versteckt war ! :bana:
Bald das Universum 1 zu 1 ^^
Druckbare Version
Das ist auf jeden Fall das größte Bild was jemals in einem Spoiler versteckt war ! :bana:
Bald das Universum 1 zu 1 ^^
Tja, zu denken, dass wir alleine im Universum sind, gehört eher zum primitiven Denken. Bei der unvorstellbaren Größe des Universums ist es unmöglich, dass wir die einzige intelligente Lebensform sind.
Außerirdische Lebensformen sind keine Frage des Glaubens, sondern dieselbe Tatsache, wie die Existenz Trilliarden von Planeten, die Leben ermöglichen. Abgesehen davon ist es schlichtweg falsch zu behaupten, dass Lebensformen genau dasselbe benötigen, was wir benötigen, sprich Wasser, Sauerstoff, usw...Schonmal daran gedacht, dass außerhalb unserer Galaxie völlig andere pyhsikalische Gesetze herrschen könnten, als die, die wir kennen? Nur weil die Relativitätstheorie auf der Erde ihre Gültigkeit hat, muss das nicht zwangsläufig auf das gesamte Universum bezogen werden.
Die Möglichkeiten sind genauso groß, wie das Universum selbst. Die Wahrscheinlichkeit, dass es auch so ist, umso größer!
Will mal gerne wissen wie die "anderen lebewesen da draußen" Crysis spielen :D
Statt Menschen die Aliens :D
Naja, gewisse Dinge sind nunmal nachgewiesenermassen Allgemeingültig und wirken auch auf Außerirdische. Ob und wie sie diese Gesetze technologisch oder biologisch "austricksen" können sei jetzt mal dahin gestellt.
Trotz dieser "Unendlichkeitsgeschichte" darf man aber auch nicht vergessen, dass ähnliche Bedingungen wie auf der Erde schon ziemlich rar sind. Es ist nicht nur die Atmosphäre, welche diesen Planeten zu einem lebensfreundlichen macht. Da spielen noch eine Menge andere Faktoren eine Rolle. Deswegen kann man wohl davon ausgehen, dass extraterrestrisches Leben nicht gerade im nächsten Sonnensystem zu finden ist.
@borni
Interesannter Artikel. Die Quantentheorie... so ein irrer Mist, oder ;-) Wenn die Quantengesetze irgendwann mal auf uns übertragbar werden, dann wird die Welt nicht mehr sein wie sie war. Da ist jede SciFi - Serie ein Witz gegen.
Man könnte das auch mit nem root - Zugriff auf Gottes Rechner vergleichen...:p
Naja in der Quantenwelt tickt halt alles anders. Da gibts Teilchen, die über lange Strecken entfernt genau zur gleichen Zeit genau gleich reagieren.
Da flutschen Teilchen mal eben durch feste Materie hindurch... usw. usf.
Und wenn man jetzt diese Gesetze, durch einen Versuchsaufbau wie in dem Artikel beschrieben auf unsere "große" Welt bringen kann...
Edit:
Im Prinzip ist es das wonach jeder Wissenschaftler sucht. Die Quantentheorie mit der Relativitätstheorie zu vereinen. Wenn man das schafft hat man praktisch die Weltformel gefunden und es würde sich ziemlich viel erklären/belegen lassen.
Ich glaube an Aliens und wisst Ihr auch warum ?
Schaut euch an wie groß unser Universum ist.
Wir kennen gerade mal 11% unserer Galaxie und das nur grob.
Es gibt da draussen noch abermillionen Galaxien mehr, verschwindent gering wenn wir als einzigstes existieren sollten oder ?
Wenn man bedenkt das unser Sonnensystem schon soviele Planeten birgt dann könnt Ihr euch eventuell denken, wieviele Sonnensysteme in einer Galaxie existieren. Die ganzen Sterne die Ihr am Himmel seht sind keine Planeten sondern Sterne (wie unsre Sonne) die im Weltall so hell strahlen.
Ach und Ps: Seit ganz neuen System wird auch stark vermutet (weil mittlerweile mehr Erkenntnisse) das das Universum das wir kennen nicht das einzigste ist, sondern weit weg vom leeren Raum weitere Universen existieren, also nicht nur ein Urknall.
Wer will zählen gehen ?
Also zählt mal jedes einzelne Sandkorn auf dieser Erde, vielleicht kommt ihr dann auf die Anzahl Sonnensystem in unserem Universum.
Vielleicht ist Quantenphysik ja etwas, was in einer anderen Galaxie teilweise herrscht. Man weiß es nicht, aber es wäre dumm, diese Möglichkeit auszuschließen.
Also die allerbeste Astro-Doku die jemals gefilmt wurde und extrem spannend ist zudem grafisch extrem geil und leichte Erklärungen für Anfänger mit sich bringt heisst :
Space - der Weltraum : Von Urknall, Schwarzen Löchern und fremden Welten
Die Materie ist aber auch für Forgeschrittene bis sehr aktive geeignet.
Die Doku ist einfach der Hammer, knapp 2 Jahre alt aber von den infos her immernoch richtig und vorallem viel Infomaterial.
Sich diese DVD zu kaufen ist es Wert, man bereut es keineswegs.
Vorallem das Interessanteste ist, das ein SUper Schauspieler die Doku vertont und zwar "Sam Neill", Hauptakteur in Jurrasic Park.
Dadurch kommt alles richtig zur Geltun auch grafisch wird vieles gezeigt was man sich so nicht vorstellen könnte ohne Auge.
Die ganze Doku wird von Neill sehr gut zur Geltung gebracht.
natürlich gibt es intelligentes leben im universum!!!
WIR!:-D oder nagut vllt doch nicht wirklich intelligentes leben;)
nee aber ich habe mal im fernsehen eine doku gesehn dass es auch möglich sein könnte dass cometen das leben (bakerien) auf die erde gebracht haben KÖNNTEN! da ein comet aus eis und aus kohlenstoff besteht oder so vllt auch noch mehr sachen. also einfach gesagt: ein comet enthält alle lebenswichtigen "stoffe" (tiefgekühlt). daher is es höchst wahrscheinlich das solche cometen die mit 500.000 km/h durch den weltraum schießen und auch irgendwo auf andere planeten raufgeknallt sind und dort auch den planeten zum "leben erweckt" haben KÖNNTEN! bevor es bei uns auf der erde leben gab war der planet ja auch sozusagen "tot". nur lava und vulkane und so.
PS: falls ich entwas falsches gesagt habe, sagt es mir:) hab die doku auch nichr mehr sooooo genau im kopf:? aber so in etwa könnte es sein:-D
Daran hab ich, haben wir (ich red auch mal im Plural) auch zuerst gedacht :) Vor allem mit den 80er Jahre Frisuren würde man die sorfort als Alien erkennen
Ja, nur kann Gott spielen auch ziemlich gefährlich sein!
Allerdings liegt es in der Natur des Menschen immer weiter zu forschen. Leider bin ich der Annahme das wir es nicht mehr erleben werden weil das technologisch noch in weiter ferne liegt. Neueste Theorien gehen ja davon aus das außerhalb des Universums ausschließlich Quanten sind. Aber wo kommen die dann her? Ja das ist irrer Mist und wahrscheinlich sind unsere Kapazitäten zu beschränkt jemals alles zu verstehen und deswegen glauben wir am Ende doch wieder an Gott...
Ja es gibt bestimmt noch andere Lebensformen aber bestimmt nicht sowelche wie in Crysis;)
Ich denke schon das da oben noch was rumschwirrt, immerhin machen wir nur einen sehr kleinen Raum im Universum aus, ist vlt. zu vergleichen mit einem Atom und der Erde:P(weiss es nicht) ausser das Universum ist unentlich-.-
also ich glaube zwar an lebewesen auf nem anderen planeten, aber an aliens def. nicht ;)
hmmm schwere frage...denke es wird keine anderer intelligente lebensform geben aber eventuell irgendwelche bakterien die auf anderern planten überleben
Warum net?..ich finds n bischen borniert wenn die menschliche rasse von sich behaupten würde die einzig intelligente im universum zu sein...ich halte die warscheinlichkeit für sehr sehr gross das es noch unzälige andere Lebensformen giebt da draussen...und zwar net nur in form von Bakterien oder instinktgesteuerten Kreaturen...sondern auch von individuen die wat inner Birne haben : P...Da die Evolution überall geltend gemacht werden kann...wird es wie hier auf der Erde auch auf jedem anderen Planeten der Leben hervorbringen konnte zwangsweise zu einer Weiterentwicklung desselbigen kommen...
Also die Disskussion um eine "andere" intelligente Lebensform finde ich ein wenig absurd. Ich würde eher sagen die Suche nach "einer" intelligenten Lebensform ;)
Ja es gibt welche, zb meinen Nachbarn XD
Glaub ich eher nicht, eher nen bischen weiter weg;)
edit: vielleicht sind wir ja alle aliens;)
Kannst ja zu mama und papa ins bett klettern ;), aber habt ihr schon dieses viedo von den aliens in hawai gesehn? gut gefälscht sag ich nur:shock:XD
finde es nicht mehr, aber hier auch was:http://de.youtube.com/watch?v=HIYJZV...eature=related
edit:lol
Was haltet ihr denn so von Dänikens Theorie, dass Aliens die Erde schon vor tausenden von Jahren besuchten und den Menschen bei ihrer technologischen Entwicklung unter die Arme gegriffen haben? Diese Maya - Landebahnen, alte Zeichnungen und Gravuren von Raumfahrern und Raumschiffen.
Also ich halte nicht viel von Däniken. Finde ihn nicht sehr seriös und objektiv aber teilweise sind seine Argumente schon ganz interesannt. Ich meine wie kann eine uralte Zivilisation überhaupt darauf kommen, wie Raumfahrer und Raumschiffe aussehen könnten. Die waren villiecht was Mathematik und Astronomie angeht ziemlich fit. Aber ob die Vorstellungskraft vor so langer Zeit schon so weit ging... das bezweifel ich irgendwie. Vielleicht wurden die Zeichen und Bauten einfach falsch interpretiert und der "Helm" ist einfach ein sehr exotischer Kopfschmuck.
Fakt ist auf jeden Fall, dass die Menschen schon immer zum Himmel geschaut haben und sich die verrücktesten Geschichten dazu ausgedacht haben. Fakt ist auch, dass wir (im weitesten Sinne) von den Sternen stammen, da irgendwann einmal eine Supernova genug Elemente "erschuf" damit genau hier, mitten in der Milchstraße unser kleiner, blauer Planet entstanden ist. Bestimmt ist es so oder so ähnlich unzählige Male passiert und bestimmt ist auch oft so etwas "großes" wie der Mensch entstanden (man beachte den Sarkasmus in diesem Satz!).
Die Menschen sehen sich noch viel zu oft als Krone der Schöpfung. Im Vergleich zum Universum sind wir nur ein Ameisenpfurz in einem Tornado. Natürlich gibt es andere Lebewesen im Weltall. Manche sind dümmer als wir (wenn das geht), manche sind klüger, und manche können wir uns weder Vorstellen noch begreifen, da sie vielleicht nicht auf unsere 4 Dimensionen beschränkt existieren. Von denen werden wir aber solange wir "leben" nichts mitbekommen. Vielleicht ist der Tot aber letztenendes doch nur ein Tor in eine andere Existenz...?
Die Hoffnung stirbt zuletzt...
Jo,sogar mehrere.Habe vor vielen Jahren mal eins von ihm gelesen.
Sehr interessant seine Ideen.Manches schwachfug und total übertrieben,aber in manchen Dingen hat er auch recht irgendwie.
Google oder Wikipedia sollte bestimmt was finden über ihn.
nein an aliens glaub ich nicht und an das gesabbel (von däniken) brauch man auch nix geben ! der hat schon bücher verkauft da binn ich noch in die schule gegangen alle fernseh gucker kennen time live werbung und genau da hat auch von däniken seine bücher veramscht !!!
ich glaube erst an aliens wenn mir ne 3 meter große satelliten schüssel aus dem ***** wächst (analsonde wer southpark gesehen hat weiss was abgeht):wink::ugly::aua:
Hallo Menschen,
Die Vorstellung dat ein "Multiversum" existiert ist sehr lustig :D
und "Aliens" gibt es JA
es reicht doch schon nur ein "primitivstes lebewesen" da draussen
MfG
Jein
Ja: Warum soll es nicht irgendwo noch einen anderen Planeten geben wie die Erde wo andere Lebewesen leben.
Nein: Ich glaube nicht an so komische Aliens die man schonmal in Filmen sieht
Das Thema haben wir gerade in astro dran, also eher die Voraussetzungen für Leben und wo dies der Fall ist
Ich muss schon sagen: Echt ganz schön großer Zufall das wir es so gut auf der Erde haben
Aber ich denk trotzdem das es darausen auch noch andere Lebensforman gibt
Das es andere Lebensformen gibt ist wahrscheinlich, sehr sogar...
Es könnte sogar sein, dass sie uns schon besucht haben..und wir es nicht merken, weil sie beispielsweise 5 Dimensionen wahrnehemen können, die wir uns nicht mal vorstellen können...
Und dass sie uns nich besuchen können ist nicht der Fall, immerhin kann niemand wissen, ob die Lichtgeschwindigkeit die größte Geschwindigkeit ist, die es gibt..und es kann auch noch andere Energieformen geben als wie wir sie kennen...
Alles eine Vorstellungssache
Hoffe ich hab euch nich verschrekct :P
MFG
IceWolf
ich glaub schon daran, ich schreib ja im mom mit welchen!!!:mrgreen:
Doch kann man. Das ist physikalisch sogar einwandfrei.
Aber sie würden wahrscheinlich eine andere Möglichkeit finden hierher zu kommen ...
Die Frage ist, ob sie das wollen ... wi sind nämlich in einer "Ecke" (ich weis, das eine scheibe keine ecke hat) der Milchstraße, die komplett uninterressant ist. Hier gibt es nix, was irgendjemanden auf die Idee bringen könnte herzukommen ...
Weiß zufällig jemand wie groß die wahrscheinlichkeit war, das es gerade so passieren konnte, dass auf der Erde leben entstand?
Ich glaub an Aliens, bekomme nämlich täglich von Montag bis Freitag von welchen die hausaufgaben gesagt! :roll:
Da hast du was falsch verstanden. Wir kennen 4 Dimensionen aber wir wissen nicht wieviele es gibt. Wir wissen auch nicht ob das von Universum zu Universum unterschiedlich ist oder allgemeingültig. Es gibt keine maximale Anzahl für Dimensionen sowie keine minimale...
Das die Lichtgeschwindigkeit die ultimative Größe im Weltall ist, ist auch schon überholt bzw. wird angezweifelt.
sehr richtig, was du da sagst, keiner kann beweisen wieviele dimensionen es gibt, wir können uns nur die 1., 2. und 3. dim. vorstellen, die 4. nd 0. beispielsweise sind schon hart zu denken...noch mehr/ weniger wird schwierig (ich weiß, eine -1. dim. ist eig. schwachsinn, aber möglich). Dazu noch dieses hier: http://home.vrweb.de/~gandalf/dimension4/dim-neu.htm
Wer glaubt Licht hat die "ultimative" Geschwindigkeit: Stellt euch mal vor, ihr wäret im Jahr 1900... soweit ich weiß gabs da noch keinen "Geigerzähler" und jmd. von euch findet ein Stück Uran235 und das macht euch krank/ tötet euch. Ihr wisst nich was es ist, woher es kommt (das was euch tötet), Fakt ist, ihr seid tot. Jahre später stellt sich raus: "Oh, Strahlen..und jeder der damit in Berührung kommt stirbt." Jetzt wissen wir von Gamma-Strahlen, aber sie waren vorher auch schon da. Genauso mit dem Licht: Es kann etwas geben, was schneller ist als das Licht, wir wissen nur noch nicht davon. Und wenn wir davon erfahren, müssen wir die Physik halt umschreiben, wie es auch mit dem geo- bzw. heliozentrischen Weltbild der Fall war.
Wieso sollten uns Aliens nicht besuchen? Vllt. sind sie viel anders als wir Menschen und tun es aus reiner Neugier, nicht weil sie sich einen Nutzen davon erhoffen...? Irgendwie... nicht mensclich halt, aber logisch oder?
Nja, diese Diskussion lässt sie soweiso ad absurdum führen, da niemand einen Beweis hat.
MFG
IceWolf
Kann ja sein, das sie aus nerugier das Weltall erkunden ...
Aber niemand erkundet etwas, von dem er weis, das da nix interressantes ist ... und das mein ich
hier gibt es nichts ... keine Roten Riesen, keine Schwarzen löcher, Pulsare, Neutronensterne, Quasare, Nebel, ... nichts von alledem. Es ist schlicht und ergreifend uninterressant.
Was die Lichtgeschwindigkei angeht: Von ernsthaften Physikern wird da nix angezweifelt ...
Und reisen mit Lichtgeschwindigkeit geht sowieso nicht, da die Masser bei erreichen derselben unendlich wird. Das ist dann ungünstig.
Aber anerkanntermaßen ist ja der Raum auch keine feste Größe ... und wenn wir nicht mit mehr als 300 000 km/s hindurch reisen können, dann könnte man immer noch den Raum verbiegen und dann "abkürzen".
Ohne jetzt alles gelesen zu haben..
ich finde es sogar dumm, nicht daran zu glauben dass es irgendwo Aliens gibt.
Seien es nun Bakterien oder gleichwertige oder überlegene Wesen..
100 Mia Galaxien mit jeweils 100 Mia Sternen mit jeweils wieder möglicherweise Planeten..
Wer kann denn da ernsthaft BEHAUPTEN zu WISSEN wir wären alleine..
Finde das realitätsfern..
Also in Spektrum der Wissenschaft hab ich das anders gelesen, aber egal, es wird ja eh immer mal was anderes behauptet und dann doch nicht bewiesen:wink:
Zum Thema Lichtgeschwindigkeit:
nach den heutigen gesetzen der Physik ist die Lichtgeschwindigkeit die höchste die es gibt und daran zweifle ich auch nicht.
Genausowenig zweifle ich daran das es irgendwo im Universum noch andere Lebewesen gibt
Aber ich halte es für extrem unwahrscheinlich, das sie uns in den nächsten 1000 Jahren besuchen kommen!
mfg ExeQtor
Fragt euch mal selbst....warum ihr überhaupt alle da seit....warum?^^
in den nächsten 1000 JAhren??!?!......Ich sags dir die Menschheit ist in mindestens 500 jahren weg.....
Ich glaub es gibt Aliens.....bestimmt sehen die genau so aus wie wir sind Haargenau wie wir nur sie bringen sich nciht gegenseitig um...Es sind dann liebe Aliens die garkeine Gewalt kennen und dann wahrscheinlich in der Technik viel weiter sind als wir....xD haben wahrscheinlich fliegende Autos^^
Woher sollen die "anderen" wissen das hier nichts ist...?
Abgesehn davon, dass ein "ernsthafter" physiker nicht sagen würde, dass hier nichts ist.
Kannst du beweisen, dass es nur 3 dimensionen gibt? Nein, weil es einen Gegenbeweis gibt.
Ebensowenig kannst du beweisen, dass die Lichtgeschwindigkeit die größte Größe ist, die es gibt. Klar man keinen Gegenbeweis machen, aber solange es den nicht gibt glaub ich daran, dass es etwas größeres gibt.
Ihr seid alle so naiv zu glauben, dass das was wir sehen, fühlen oder berechnen können alles ist, was es gibt. Aber es kann doch sein, dass außerhalb der uns wahrnehmbaren Welt eine ganz andere Physik herrscht. Oder etwa nicht, weil ihr es euch nicht vorstellen könnt?
Doch.
Es gibt Grenzen die nicht umgangen werden können.
dazu solltest du dich mal da schlau machen..:
http://www.br-online.de/br-alpha/alp...7829256005.xml
okay, ich hab mir das angeguckt...aber mir sind einige Dinge aufgefallen:
1. Er sagt ziemlich zu Anfang, dass das auf "E=mc²" aufbaut, diese wiederum auf einem Axiom, eine Axiom ist aber eine Annahme, die sich nicht beweisen lässt, damit lässt sich auch Lichtgeschwindigkeit nicht beweisen.
2. Die Lichtgeschwindigkeit wird bei der Schere überschritten --> Allerdings ohne Information zu übertragen.
3. Quantentheorie: Ein Gegestand der sich unserer Wahrnehmung entzieht kann überall gleichzeitig sein.
Hier seht ihr schon, wir können das nur schwer glauben haben aber keinen Gegenbeweis. Ebenso Licht, wir können durch Experimente nur bestätigen was wir glauben, aber ein Experiment mit Überlichtgeschwindigkeit macht alles zu nichte.
4. Die Aussage "gibt es nicht" gab es auch schon vor hundert oder mehr Jahren zum Thema Sonne als Mittelpunkt der Galaxie usw. Heute können wir das Gegenteil beweisen.
Ich könnte dir nun die ganze Sendung auseinandernehmen, aber das zu tippen dauert ir zu lang.
machs doch in Nullzeit ;-)
Ein schnelleres Material als Licht ist der Wurmloch !
Man kann einfach den Raum krümmen und eine Abkürzung nehmen.
Ob man dann aber noch von einer ´Geschwindigkeit sprechen kann?
Wenn man mal etwas abstrakter an die Frage nach ausserirdischem Leben rangeht und z.B. annimmt, dass Ausserirdische entweder durch Technologie oder allein durch ihren biologischen Aufbau nicht auf unsere 4 Dimensionen beschränkt exisitieren, dann spielen Dinge wie Geschwindigkeiten oder Entfernungen keine Rolle mehr.
1. Ein Axiom ist eine bewiesene Annahme ... (physik 11. Klasse)
2. Dann fliegst du schneller als das Licht in ne andere galaxie, aber ohne informationen zu übertragen ... viel spaß
3. Falsch. Die Quantentheorie besagt nur, dass die unbestimmtheit der position * die unbestimmtheit des impulses gleich dem Planck'schen Wirkugsquantum sein muss. Mehr nicht. Da selbiges irgendwas * 10 ^-27 (also sehr klein) ist, ist auch die unbestimmtheit der Position eher gering. Wir können zwar die genaue Position nicht ermitteln, aber deshalb ist es noch nicht überall.
4. Seit wann ist die Sonne der Mittelpunkt der galaxie??????? Hab ich was verpasst, oder haben die katholiken wieder zugeschlagen?
Nun, sie nehmen ein teleskop, glotzen in diese Richtung, und sehen außer einem winzigen Stern der c.a 5 mrd Jahre alt ist (je nachdem wie weit sie weg sind erscheint er jünger) nix. Daraus folgern sie, das hier nix ist.Zitat:
Zitat von IceWolf
edit:
Es ist das Wurmloch und es ist kein material, sondern eine Raum-Zeit-Verzerrung/Krümmung, deren Existens noch nicht nachgewiesen ist. Außerdem hat das dann nix mit geschwindigkeit zu tun.Zitat:
Ein schnelleres Material als Licht ist der Wurmloch
Richtig, Physik 11. Klasse, eine nicht beweisbare Annahme, die man sie sich nur durch den Verstand als logisch und damit richtig erarbeiten, aber nicht beweisen kann.
Wer sagt, dass ich Information übertragen will? :P Es geht erstmal nur darum ob es was schnelleres gibt.
Nja, wenn du Physik-Prof das sagst, aber so weit ich das im TV gesehn hab, kann ein Ball jederzeit überall sein, auch z.B. zwei Bewegungsrichtungen gleichzeitig haben.
Damit wäre es möglich, an zwei Orten gleichzeitig zu sein. Was bedeutet, dass ich schneller als das Licht an zwei Orten sein kann. Das wäre allerdings keine Geshwindigkeit im Sinne von Weg pro Zeit, da der Weg gen + unendlich, die Zeit dann gen null strebt.
Also ein Mathematisches Problem (Division durch null!)
Sorry, mein Fehler, ich meinte unseres Planetensystems. Aber das mit den Katholiken is nich ganz Falsch ;)
Woher willst du wissen, dass sie ein Teleskop haben?
Außerdem, wenn sie in der Lage sind/ wären, Zeit zu manipulieren/ oder dazu sich einen Ort zu jeder Zeit gleichzeitig vorzustellen, vllt. sehen sie dann in der Fernen Zukunft etwas und reisen jetzt los???
Wieso nicht? Wenn wir z.B. ein Wesen betrachten, dass sich keiner Höhe bewusste ist, würde in einem Looping niemals darauf kommen, dass es im "Kreis läuft", aber trotzdem spielen Zeit und Geschwindigkeit eine Rolle.
Ah, nochwas, was meinst du mit der 4. Dimension? Die Zeit ist in diesem Sinne keine Dimension, zumindest nich für räumliches Denken
Also zusammenfassend kann man sagen es gibt Überlichtgeschwindigkeit die sogar nachgewiesen ist allerdings kann dabei keine Information übertragen werden was das ganze wieder sinnlos macht.
Wenn ein Ausserirdischer nicht an unsere 3 Dimensionen gebunden wäre könnte er eine lange Strecken in der 3 Dimensionalen Welt ohne jegliche Probleme überwinden.
Ein gutes Beispiel hierbei ist, nehmen wir z.B ein 2D Männchen auf einem Papier und zeichnen direkt vor ihm einen geraden Strich. Damit das 2D Männchen auf die gegenüberliegenden Seite kommt muss es um den Strich herumlaufen wohingegen ein 3D Männchen einfach über den Strich rüber geht und so ein viel kürzeren Weg hat.
Ein Axiom ist:
Zitat:
Zitat von Wikipedia
1. Ein Axiom waren schwarze Löcher auch schon lange. Jetzt hat man sie bewiesen!
Im Zentrum unserer Galaxie ist zum Beispiel eines.
2. Du verstehst den Sachverhalt nicht. Es gibt NICHTS was sich schneller als Licht fortbewegen kann. je mehr sich ein Körper der Lichtgeschwindigkeit nähert, desto mehr nimmt seine Masse zu. Irgendwann muss unendlich Energie zugeführt werden, um der Lichtgeschwindigkeit näher zu kommen. Ist schlicht nicht möglich.
Und das hat Einstein schon gesagt, lange bevor es Teilchenbeschleuniger oder ähnliches gab was das bewies.. Is aber auch ne schwierige Materie..
3. Es geht nicht darum was du willst. Deine Aussage beweist dass du das problem nicht verstanden hast. Ein Objekt kann sich nicht schneller als Licht bewegen. Und das gilt auch für Wellen. Alles was eine "Information" mit sich bringt kann die Lichtgeschwindigkeit nicht überwinden.
4. Die Quantentheorie besagt dass es nicht möglich ist, die Position und Richtung eines Objektes zu bestimmen. Das heißt nicht, dass er praktisch an 2 Stellen sein kann, nur könnte. In dem Moment wo man es misst, tritt der eine oder andere fall ein und ist Realität, nicht vorher..! Das ist der springende punkt.
Hast du dir überhaupt den Link angeschaut den du oben gespostet hast dort wird nämlich gesagt das Überlichtgeschwindigkeit mit einem Experiment bewiesen wurde nur das am Ende nicht die Information raus kam die man am Anfang losgeschickt hatte (in diesem Fall war es eine Symphonie von Mozart (die losgeschickt wurde)).
Und dadurch, weil man keine Informationen mit Überlichtgeschwindigkeit übertragen kann ist diese im Grunde nutzlos aber erreichbar.
Das hat aber trotzdem nichts mit dem Begriff Lichtgeschwindigkeit zu tun.
Fakt ist, dass sich nichts mit schneller bewegen kann.
Er erklärt ja auch warum.
Nicht einfach was rauspicken was gefällt. ^^
@IceWolf
Also erstmal zu den Superpositionen bzw. von dir angesprochenen "Bällen". Ich nehme an, dass du dich bei der Aussage auf "What the bleep do we (k)now?" beziehst. Da wurde zumindest auch das Beispiel mit den Bällen gebracht. So wie das dort rübergebracht wird darf man sich das aber nicht vorstellen.
Lies am besten mal den Wikipedia Artikel zu Bleep, falls es sich um den Film handelt.
Der Film ist zwar recht gut gemacht aber mit Vorsicht und Skepsis zu geniessen.
Ich meinte natürlich unsere 3 Raumdimensionen, sorry :-)
PS: Wer garantiert, dass die Einsteinschen Formeln richtig sind?
btw: Wir nähern uns hier übrigens mehr und mehr einer philosophischen Frage...die bald nichts mehr mit Physik zu tun hat ;)
Wir können aber bestimmte Dinge sagen ohne sie zu beweisen.
Wenn du von ner Brücke springst, weißt du auch dass du unten tot bist.
Das musst du nicht erst versuchen..
Wenn man bestimmte Dinge versteht, von seiner Umwelt kann man bestimmte Dinge vorhersagen oder zumindest ihre Existenz berechnen. Genauso war es mit den schwarzen Löchern ja auch.
Du begründest deine Aussage auf Wunschdenken.
Wenn du das akzeptierst was die Wissenschaft bis heuzte hervorgebracht hat, dann musst du auch die Aussage akzeptieren, dass es nunmal so ist.
In der Wissenschaft wird eine Theorie auch erst mal auf jede erdenkliche Art getestet.
Das ist praktisch das erste was man tut. man versucht sie zu widerlegen!
Aber da die relativitätstheorie schon so viel Effekte erklären konnte, die man vorher eben nicht erklären konnte muss sie richtig sein.
Das Problem was man heute eigentlich nur noch hat, was heißt nur.. ^^
Es ist bislang unmöglich Quantenmechanik und Relativitätstheorie zu vereinen.
Das wäre der Schlüssel zu allem.
Wie gesagt´, wenn sie falsch wären, dann bräuchte Deutschland sich nicht um einen völlig idiotischen Atomenergieausstieg kümmern, weil es dann keine Kernkraftwerke gäbe. Und es gäbe auch keine Atombombe und nebenbei bemerkt auch unsere Sonne nicht ... Also schon, aber sie würde nicht Leuchten.
Es war von anfang an eine Philosophische Frage. Weil rein theoretisch besteht die sehr geringe Wahrscheinlichkeit, dass wir die einzigen Lebewesen im Universum sind ...
Nun ja, wenn eine Zivilisation in der Lage ist die Entfernung zwischen Sternen zu überbrücken, dann wird sie auch in der Lage sein bis dahin zu schauen.Zitat:
Zitat von IceWolf
Und die Zeit manipulierst du selber (allgemeine Relativitätstheorie) ... deswegen bist du noch nicht in der lage in die Zukunft zu schauen.
btw: ich bin kein Physik Prof., sondern bisher lediglich Abiturient ... aber ich rede nicht von Sachen, von denen ich keine Ahnung hab.
Wie bereits gesagt, ein Körper kann nicht an 2 Orten gleichzeitig sein. jeder Ort hat nur eine Gewisse Wahrscheinlichkeit, dass der Körper dort ist. Sobald man den ort genau misst, "entscheidet" sich der K. wo er ist.
Das ist sowas von Schwachsinnig, sorry !Zitat:
Wir können aber bestimmte Dinge sagen ohne sie zu beweisen.
Wenn du von ner Brücke springst, weißt du auch dass du unten tot bist.
Das musst du nicht erst versuchen..
Wir wissen JETZT nach dem der ERSTE Mensch/Tier runtergesprungen ist, dass man stirbt !
Es gibt für alle dinge eine Praktische Seite.
Zum Beispiel mit der Brücke:
Ich denke sowas ist eher durch Instinkte bedingt und nicht durch irgendwelche Analysen und Beweise
In Sachen Wissenschaft wird nie eine Gleichung oder ein Gesetz aufgestellt und als wahrheit verkauft, wenn man nicht sicher ist ob es stimmt oder wenn man nur annimmt das es stimmt
(zumindest heute nicht mehr)
Beim Thema Aliens ist es genauso: Man hat es noch nicht bewiesen aber auch nocht nicht widerlegt
@Wotan:
Wenn du meinst keine Ahnung nun gut, ich hab mit Quantenphysik vllt. nich so viel zu tun wie du, aber ich kann wohl entscheiden ob ein "Beweis" ein "Beweis" ist. Außerdem ist mir bekannt, dass Quantenphysik und "Einstein" sich nich vereinen lassen. Daraus schliesse ich doch, nach empirischer Betrachtung, dass es etwas gibt, ich verallgemeinere jetzt, also nich, dass das wieder jmd. wörtlich nimmt: Es gibt eine "Formel", die Einstein und Quantenphysik zusammenbringt. Genauso war es doch, als man z.B. die Einsteinschen Formelen kannte, aufeinmal ließen sich verschiedene Bereiche der Physik zusammnbringen, was vorher nich der Fall war.
@all: Ich finde man sollte generell (ich will mich nich ausschliessen) auch die andere Sichtweise akzeptieren und versuchen sie zu durchschauen. Und wenn man dann meint, man selber hätte die besseren Argumente..bitte, jedem seine Sichtweise. Aber nur Argumente kaputt machen und selber keine liefern bringt uns nicht weiter.
PS: Wenn wir so wollen, könnten wir gleich alles neu definieren und behaupten, dass es keine 4. Dim geben kann, dass es nicht mehr als Lichtgeschwindigkeit geben kann, dass das Universum endlich ist etc. pp.
Apropos Endlichkeit, wieso soll immer alles endlich sein? Weil wir es uns nicht anders vorstellen können?
natürlich weiß man das vorher.
Das sagt einem doch der gesunde menschenverstand oder die Logik, dass dein körper hin is wenn der von der Brücke unten irgendwo auf fels knallt oder so..
Das weiß man vorher.
Es lässt sich anhand der bekannten Pysik ja auch Kräfteeinwirkung berechnen und so weiter..
Es gibt doch schon virtuelle Crtashtests für Autos.. Wo alles simuliert abläuft..
sind die amis jetzt nicht gerade am mars mit ner sonde angekommen ??? vieleicht gibts dann bald ne antwort auf die frage !!!:-D
Ach ja stimmt.
Also ich bin sehr darauf gespannt. Aber wehe die lassen wieder ihren Imerialismus auf dem Mars toben !!:x
Hoffentlich wissen wir bald über der Sache mehr !^^
Einstein hat keine Bereiche der Physik zusammengeführt, er hat "nur" die Newton'sche Physik nun ja, ewas erweitert ...
Zusammengeführt haben andere ... mir fällt aber peinlicherweise grad kein Name ein.
Übrigens hab ich schon argumente gebracht ... sie wurden nur z.t. von populärwissenschaftlichen phrasen klopfern ad absurdum geführt ... ^^
Was die Dimensionen angeht: Schonmal was von der 11 Dimensionalen Quantengravitation gehört? :D
Das Universum ist zwar endlich, aber Grenzenlos ;) (klingt komisch, is aber nich das gleiche)
unendliches gibt es aber auch genug ... zum Beispiel die Nachkommastellen von Pi, oder von e ...
Vorstellen können sich Menschen eh nich viel ... Deshalb wird ja auch oft gefragt, was vorm Urknall war, weil es schwer vorstellbar scheint, das es kein davor gab ...
Ich persöhnlich glaube an Aliens. Wie ich noch klein war (4-6) sah ich in der Nacht so verschiedenfarbige Lichter am Himmel, war richtig Geometrisch. Ich hab gerade den Gedanke vor Augen. KA was des war, auf jeden Fall sehr weit Oben.
polarlichter, Wetterleuchten, Flugzeuge, ... ?
Mal ernsthaft, glaubst du ernsthaft, wenn Außerirdische sich schon die mühe machen herzukommen, das sie dann nix besseres zu tun haben, als bissl am Himmelrumzuleuchten, arme unschuldige Getreidpflanzen platt zu walzen und dann wieder abzuziehen?
Das is lächerlich
@ Warfrog
Nordlichter? Aber die gibts doch eig nur in den Polarregionen oder? ^^
Edit: Zu Langsam ^^
Ich werd an dieser Stelle mal aussteigen... als Phrasen Klopfer hingestellt zu werden hab ich dann auch kein Bock drauf....
Ich möchte auch ned vom Thema abweichen, aber es waren wie gesagt nur Lichter und Lügen Tische ich ned auf.
Jeder hat eben ne eigene Meinung über des Thema...
Da kann man sich Jahre drüber streiten!
Ich hab folgendes erlebt:
Bin mitm Kumpel nachts aufm Feldweg gelaufen , die nacht war sehr sehr hell...war vollmond! Und auf einmal bleiben wir beide stehen und ich sag zu ihm was ist das? (ultra leise wegen schiss ^^ ) weil da war jemand der im gras saß aber der war total hell! so hell wie der mond eben und es sah aus wie jmd der ne kapuze oder so auf hatte und ich weiß nicht was es war..es hat sich auch nicht bewegt oder sonstiges...menschlich sah es nich aus...
jedenfalls sind wir dann einfach nur noch gerannt^^ 1 km durch oder so:)
so ;-)
@ Wotan du könntest ruhig in einem sanfteren Ton sprechen, ich möcht mich nicht auf eine Diskussion einlassen
wir sind da einfach lang war nich weit weg vom dorf ^^
habn eine geraucht und über mädels gelabert :-D
Weiß nich ob du von mir geredet hast, is ja auch egal. Erstens lässt sie diese Diskusion wie schon erwähnt ad absurdum führen und zweitens: Als Normalsterblicher (nicht Alien sozusagen) kann ich mich wohl kaum hundertprozentig auskennen. Und das erwarte ich von niemandem. Aber ich stütze mich auf das was ich i-wann mal gelesen hab oder so. Und wenn mir das schlüssig erscheint, dann nehm ich das so. Ich verfall schon fast wieder ins argumentieren, aber lassen wir das jetzt.