Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Quantenphysiker glauben an Jenseits

  1. #21
    Professional Avatar von Nutz
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    H-Town
    Beiträge
    1.781

    Standard

    Dennoch bringt das Wissen mir nichts, wenn ich nichtmal meinen eigenen Körper, geschweige denn die Welt, in der ich lebe, verstehe. Wissenschaftler sind wie Politiker. Sie können etwas nicht lösen, also beschäftigen sie sich einfach mit was anderem, wo man Fortschritte machen könnte und so wieder in nem tollen Licht erstrahlt. Ein Quantenphysiker ist ein Krebsforscher zu wenig, denn schlaue Köpfe braucht man in solchen Bereichen, nicht in Dingen, die im Endeffekt eh nur zur Vermarktung da sind (Hyperraumantrieb, etc etc etc). Klar sollte man auch in unbekannten Bereichen forschen und drüber nachdenken...aber es gibt da für mich eben ne Grenze, ab der es eben zur Farce wird.

  2. #22
    Erfahrener User
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    278

    Standard

    Zitat Zitat von Nutz Beitrag anzeigen
    Ein Quantenphysiker ist ein Krebsforscher zu wenig
    Dass die Physik allgemein und die Quantenmechanik im Speziellen grundsätzlich für die Medizin sind, lässt du gänzlich außer Acht...

    Des Weiteren scheint dein Weltbild teilweise doch recht primitiv zu sein. Der American Dream in punkto "from rags to riches", wer sich nur genug anstrengt, kann alles erreichen, ist schlichtweg falsch. Wissen mag man sich in unserem Alter aneignen können, nicht jedoch Intelligenz. Forschung besteht nunmal nicht aus Wissensreproduktion und selbst bei ausreichend hoher Intelligenz ist ein Erfolg in einem Bereich, der einem nicht liegt, trotz großen Engagements keine Zwangsläufigkeit. Der Nachteil für die Wissenschaft, wenn Physik-affine Menschen in die Medizin gezwungen würden, wäre also nicht unbeträchtlich.

    Zitat Zitat von Nutz Beitrag anzeigen
    Keine Sau braucht Wissen über die Verschränkung! Da würd ich selbst nen Bahnhofsklo-Putzer besser verdienen lassen, der tut wenigstens was, was akut gebraucht wird.
    ...und von jedem noch so unqualifizierten Menschen ausgeübt werden könnte. Mit deiner Lohnpolitik würdest du große Teile der Wissenschaft zugrunde richten.
    Übrigens liegen die Gehälter in anderen Forschungsbereichen, wie z.B. der Medizin bereits erheblich höher als in den Naturwissenschaften...

    Zitat Zitat von Nutz Beitrag anzeigen
    ...es würde trotzdem nichts aber auch rein gar nichts ändern. Zumindest nicht zum heutigen Zeitpunkt, genau deswegen isses unnütz.
    Schade, dass man nur eine Form der Kurzsichtigkeit behandeln kann...

    Zitat Zitat von Nutz Beitrag anzeigen
    Du, mit Sicherheit könnte ich diesen Beruf ausüben. Ich wills aber nicht. Theorien aufstellen, die kein Mensch braucht, tu ich, wenn ich besoffen oder bekifft in ner Kollegenrunde sitze, dazu muss ich nicht 10Jahre studieren...
    Allein schon deine fehlende Fähigkeit, Dinge rational statt emotional zu beurteilen disqualifiziert dich als Akademiker.

    Zitat Zitat von Nutz Beitrag anzeigen
    Wissenschaftler sind wie Politiker. Sie können etwas nicht lösen, also beschäftigen sie sich einfach mit was anderem, wo man Fortschritte machen könnte und so wieder in nem tollen Licht erstrahlt.
    Das mag auf einige wenige zutreffen, das Gros der Akademiker publiziert jedoch keine populärwissenschaftlichen Themen und kann daher auch nicht "in tollem Licht erstrahlen", denn Fachpublikationen werden äußerst kritisch behandelt.

  3. #23
    Newbie
    Registriert seit
    10.03.2008
    Beiträge
    6

    Standard

    @Nutz: wie ignorant muss man man sein, wenn man über elektronische medien den Sinn physialischer Forschung, insbesondere der Quantenphysik, anzweifelt. Noch dazu als Mitglied einer Gamer Community, was schliessen lässt das du mehr zeit als nötig vorm PC hockst.
    (falls dus noch nich bemerkt hast, die ganze halbleitertechnik basiert auf Erkenntnisse der Quantenphysik)

  4. #24
    User
    Registriert seit
    08.08.2006
    Beiträge
    55

    Standard

    @nutz...ich würde mal behaupten das fast alle Wissenschaftler ihren Beruf mit Leib und Seele ausüben..soll heissen sie haben sich schon sehr früh für ein Thema so wahnsinnig interressiert das sie alles dran setzen in diesem Fach ihre Brötchen verdienen zu wollen. Ihr ganzes Leben arbeiten diese Leute drauf hin durch Studium/Forschung usw Ergebnisse in ihrem Fachbereich zu erzielen. Aber jeder Mensch is halt anders..manch einer interessiert sich von klein auf an für Chemie..oder Biologie..oder Medizin..oder was weiss ich...willst du zu den Wissenschaftlern die sich seit jeher für die Quantenphysik ins Zeug gelegt haben etwa hingehn und ihnen sagen sie sollen gefälligst Medizin studieren um in Krankenhäusern antibiotikaresistente Bakterien zu bekämpfen?? : P

    Jeder sollte sich für das einsetzen für was er sich am meisten interessiert...denn genau in diesem Fachbereich wird derjenige auch die beste Leistung erzielen...egal ob Weltraumfoscher..Lebensmittelchemiker...KFZ mechaniker..oder eben Quantenphysiker : )

  5. #25
    Professional Avatar von Nutz
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    H-Town
    Beiträge
    1.781

    Standard

    ...-> ->...

  6. #26
    Erfahrener User Avatar von dor_Grimm
    Registriert seit
    16.03.2008
    Ort
    Dresden 44
    Beiträge
    167

    Standard

    ihr seid echt verrückt

  7. #27
    Erfahrener User
    Registriert seit
    09.08.2007
    Ort
    Oetz
    Beiträge
    582

    Standard

    Zitat Zitat von dor_Grimm Beitrag anzeigen
    ihr seid echt verrückt
    Ähm, Begründung?
    @IceFox, jap kann dir nur zustimmen

  8. #28
    Professional Avatar von Biggreuda
    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    4.000

    Standard

    Hier geht's ja mal wieder gewaltig am Thema vorbei.
    Ich persönlich denke dass jeder Wissenschaftler nützlicher ist als jemand der in Foren rumstänkert und sich keines besseren belehren lässt
    Wer weis, vielleicht findet mal einer der Forscher zufällig die Lösung für alle Energieprobleme. Vielleicht auch was anderes zur Rettung der Erde. Kann auch sein dass wir uns irgend wann selbst mit Hilfe ihrer Erfindungen in die Luft jagen^^
    Aber zu behaupten Forscher wären sinnlos und überbezaht halte ich für eine schlichtweg dämliche Behauptung.

    Was das eigentliche Thema angeht:
    Alles mal wieder sehr vage Theorien. Ob man dass alles so miteinander in Verbindung bringen kann wage ich zu bezweifeln. Was man glaubt sollte da jeder für sich entscheiden so lange nix bewiesen ist.
    ​​

  9. #29
    Professional Avatar von Nutz
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    H-Town
    Beiträge
    1.781

    Standard

    Hat ja auch niemand behauptet.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •