Seite 25 von 38 ErsteErste ... 15232425262735 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 250 von 380

Thema: Euer aktueller Beruf bzw. Schulgang

Semi Pro Avatar von ratze

Standard

Ja, leider, die waren mir immer viel sympatischer als die anderen Lehrer. Habe vorhin gelesen, das in irgendeinem Bundesland die Lehrer demnächst Berufserfahrung haben müssen, damit sie angenommen werden... Wäre auf jedenfall sinnvoll, da die meiner Meinung nach die größte Ahnung von der Berufswelt haben. Hat man besonders während den Praktikas/Ausbildungen gemerkt.

Professional Avatar von Willy

Standard

Zitat Zitat von ratze Beitrag anzeigen
    Ja, leider, die waren mir immer viel sympatischer als die anderen Lehrer. Habe vorhin gelesen, das in irgendeinem Bundesland die Lehrer demnächst Berufserfahrung haben müssen, damit sie angenommen werden... Wäre auf jedenfall sinnvoll, da die meiner Meinung nach die größte Ahnung von der Berufswelt haben. Hat man besonders während den Praktikas/Ausbildungen gemerkt.
    Kommt auch auf die Schulform an. Auf Realschulen und Hauptschulen sollte ja praxisbezogen unterrichtet werden und da sollten dann Lehrer auch wirklich Ahnung haben. In Gymnasien kann man auch mal Leute verkraften, die Akademiker "gelernt" haben.

Aber darauf kommt es meiner Meinung nach auch noch eher weniger an. Wichtiger wäre es noch, den Lehrerberuf einfach attraktiver zu gestalten, attraktiver zu machen. Das ist mit der wichtigste Beruf, den es gibt: Nachfolgende Generationen auf ihre zukünftigen Aufgaben und ihr Leben vorbereiten. Und wer übt ihn meist aus? Diejenigen, bei denen es für NC-Fächer nicht gereicht hat, diejenigen, denen sonst nichts eingefallen ist, diejenigen, die eben ein eher schlechtes Abitur gemacht haben.

Das soll jetzt keinesfalls pauschalisierend dargestellt werden, ich habe selbst genug tolle Lehrer erlebt, aber man liest in den neueren Studien und Zeitungen in der letzten Zeit ja auch wieder ähnliches.

Man müsste das Berufsbild dahingehend verändern, dass a) auch für hochveranlagte Menschen, die sich nicht seit der 3. Klasse entschlossen haben, Lehrer zu werden, trotzdem das Ergreifen des Lehrerberufs eine ernstzunehmende Alternative ist und b) natürlich auch die zukünftigen Lehrer dann auch besser in Pädagogik und den üblichen Social Skills besser geschult werden und angemessen entlohnt werden.

Professional Avatar von Servitor

Standard

Kennt oder hat jemand schon mal was von einer BAE-Maßnahme gehört ?

Professional Avatar von CRYSISTENSE

Standard

Hört sich nicht gut an:

Ob ich mich so gut auskenne weiß ich nicht.
    Aber normalerweise ist das so: Mit irgend einem Bildungsträger schließt Du einen Ausbildungsvertrag und in einem Betrieb machst Du die Ausbildung. Der Bildungsträger bezahlt Dich.
    Ziel sollte es sein dass Du für das 2. und 3. Jahr übernommen wirst in dem Betrieb.
    Leider ist es so, dass der Betrieb zu nichts verpflichtet wird. Wenn er nach einem Jahr sagt nein die nehmen wir nicht aus welchen Gründen auch immer dann kannst nichts machen. Entweder Du findest dann einen Betrieb der Dich im 2. Ausbildungsjahr übernimmt oder Du stehst auf der Straße. Der Betrieb bekommt sogar noch einen Zuschuß, damals waren es um die 300,- Mark, die Ausbildungsvergütung ist nicht tariflich!

Ich würde die Finger davon lassen, such Dir lieber eine "richtige" Ausbildungsstelle.
    The mind is a cage, but there is no prisoner inside

Professional

Standard

Hab jetz dann doch geographie leistuns kurs genommen^^

zum theme dass interessiert keinen: 22 leute sinds im kurs (viel zu viele)
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.

- Benjamin Franklin

Professional Avatar von eFFeCTiVe

Standard

Zitat Zitat von Servitor Beitrag anzeigen
    Kennt oder hat jemand schon mal was von einer BAE-Maßnahme gehört ?
    Jap, hab selber eine gemacht Außerbetriebliche Ausbildung - Schlechtere Bezahlung als inner richtigen Firma, aber besser als gar nix. Bei mir wars die Verkäufer-Ausbildung, und zwar hier.

@ Crysistense: Stimmt genau Ich steht aber auf dem Standpunkt, dass es wie oben erwähnt besser als gar keine Ausbildung ist Quasi Rettungsanker - wer Glück hat und sich anstrengt, wird auch übernommen in seinem Praktikumsbetrieb.

EDIT: Das Problem ist eben oft, dass wenn man eine solche Maßnahme absolviert hat, man später durchaus als ich sags mal so krass "Idiot" abgestempelt wird
    Geändert von eFFeCTiVe (09.03.2009 um 17:49 Uhr)
    Intel Core i7 950 @ 3,06 GHz||beQuiet StraightPower @ 650 W||3 * 2 GB 1333er Kingston DDR3-RAM||
    ASUS P6T SE||NVidia GTX 750 @ 1024 MB||Creative SoundBlaster X-Fi Xtreme Audio

Professional Avatar von RED

Standard

@CRYSISTENSE

LoL

Professional Avatar von Willy

Standard

Zitat Zitat von Tribun8x Beitrag anzeigen
    @CRYSISTENSE

LoL

...

Prophet Avatar von Sensman

Standard

So, da ich an meiner alten Schule maßlos von Lehrern als auch Schülern verarscht wurde, beginn ich demnächst einen neuen Start an der Schule meines Kumpels.

Ist ja schonmal super anfang, Kumpel an der alten Schule ruft mich an und erzählt mir wiedermal Geschichten. Er wird in die Hecken geschupst, die Lehrerin läuft lachend vorbei. Dann wird jemand aus der 8ten Klasse(wir sind 9te) in die Hecken geschupst und die Lehrerin stürmt vorran "Hört auf damit sonst wird der noch psychisch gestört sowie *Mein Name*".

Trotzdem ich von der Schule weg bin schaffen es die Lehrerin weiterhin ein Kind bzw. Jugendlichen nieder zu machen, AWESOME!

Naja, ich mache derzeit wiedermal ein Praktikum im Computerladen hier im Dorf und es ist einfach wundervoll! Ich liebe solche kleinen Läden wo sich alle wie eine große Familie behandeln! Gegenseitig Scherze und so weiter, selbst mit dem Chef. Wenn nichts zu tun ist früher frei und so weiter. Es ist wunderschön!
    "I stopped fighting my inner Demons... we're on the same side now."

Seite 25 von 38 ErsteErste ... 15232425262735 ... LetzteLetzte

Stichworte