Umfrageergebnis anzeigen: Wo sollte eurer Meinung nach die Spielemesse stattfinden?

Teilnehmer
36. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • In Leipzig, sie haben den Mut gehabt und eine Spielemesse etabliert!

15 41,67%
  • In Köln, die Stadt ist für die Messe einfach besser geeignet!

21 58,33%
Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 67

Thema: Games Convention ab 2009 in Köln

Erfahrener User Avatar von borni

Standard Games Convention ab 2009 in Köln

Hier mal die Aktuellen News von "www.Gamestar.de" zur Zukunft der Games Convention!

Jetzt ist es offiziell: Die ehemals als Games Convention bekannte Spielemesse wird ab 2009 nach Köln übersiedeln. Da die Leipziger Messe die Namensrechte am Begriff 'Games Convention' besitzt, wird der Branchentreff zukünftig unter dem Titel GAMEScom firmieren. GAMEScomGAMEScom

Wie der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e.V. (BIU) jetzt bekannt gab, wird die GAMEScom mit modernisiertem Konzept ab 2009 jährlich im September in der Domstadt ausgerichtet. Als Hauptgründe für den Umzug wurden die bessere Verkehrsanbindung und Hotelinfrastruktur angeführt. Zwar zeigte man sich mit dem bisherigen Erfolg der Games Convention in Leipzig zufrieden, sah aber das zukünftige Wachstum und damit den Verbleib in Deutschland gefährdet. »Die Entscheidung für Köln ist eine Entscheidung für Deutschland und nicht gegen Leipzig. Nur wenn wir eine internationale Wachstumsperspektive eröffnen, werden wir die europäische Leitmesse mittelfristig in Deutschland halten können.«, kommentierte BIU-Geschäftsführer Olaf Wolters die Entscheidung der Mitgliedsunternehmen.

Die Games Convention in Leipzig wurde 2002 als regionale Veranstaltung gemeinsam von Industrie und Leipziger Messe etabliert, war aber nach einhelliger Auffassung der BIU-Mitglieder bereits im vergangenen Jahr in Leipzig an ihre Wachstumsgrenze gestoßen. Die Besucherzahlen erreichten 2007 nicht die angepeilten 200.000, sondern stagnierten mit einem Plus von lediglich 1 % bei 185.000. Die Hotelkapazitäten wurden in Leipzig und Umgebung vollständig ausgeschöpft. Als weiteres Manko wurde die unterdurchschnittliche Anbindung Leipzigs an das internationale Flugverkehrsnetz ausgemacht.GAMEScom

Auf der heutigen Pressekonferenz zeigte sich Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Koelner Messe, glücklich über die Entscheidung und war optimistisch den Erfolg der Veranstaltung ausbauen zu können: »Wir freuen uns sehr, die führende Messe der Gamesindustrie künftig am Messestandort Köln zu veranstalten. Unser Ziel ist es, die Branchenplattform gemeinsam mit dem BIU als europäisches Topevent zu etablieren.«

Mittlerweile haben sich die ersten Vertreter aus der Politik zu Wort gemeldet und die Entscheidung des Bundesverbandes Interaktive Unterhaltungssoftware kommentiert. Primär herrscht allem Anschein nach Bedauern und Unverständnis vor. Games ConventionGames Convention

Thomas Jurk , seines Zeichens Wirtschaftsminister von Sachsen, zu dem Wechsel: »Angesichts der erfolgreichen Entwicklung der GC - Games Convention und des Wirtschaftstandortes Sachsens insgesamt ist für mich die Entscheidung des BIU nicht nachvollziehbar. Der Freistaat Sachsen, insbesondere der Messeplatz Leipzig, bietet exzellente Rahmenbedingungen für die GC - Games Convention und für die ganze Branche der interaktiven Unterhaltung. Die Investitionen des Freistaates Sachsen haben dazu beigetragen, dass sich die GC - Games Convention zu einem internationalen Erfolgsprodukt entwickeln konnte. Messe und Industrie haben von Sachsens Ruf als führendem IT-Standort in Deutschland profitiert. Eine erfolgreiche Leitmesse wurde beschädigt. Darum ist dies auch ein schlechter Tag für den Messestandort Deutschland insgesamt. Es kann und darf nicht sein, dass öffentlich getragene Messegesellschaften in einen ruinösen Wettbewerb tre ten und sich Messen - auch durch Dumpingpreise - gegenseitig streitig machen. «Games Convention

Ähnlich enttäuscht ist Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung: »Was die GC heute ist, ist sie durch und mit Leipzig. Wir können die Entscheidung des BIU nicht nachvollziehen, die Erfolgsstory der GC - Games Convention in Leipzig nicht mehr zu unterstützen. Leipzig ist gut aufgestellt im Hinblick auf Service, Umfeld und Erreichbarkeit und wird in den nächsten Jahren weiter in die Infrastruktur investieren. Wir sind auch über 2008 hinaus für eine GC oder die Rückkehr des BIU offen. Für Leipzig ist die Entscheidung des Verbandes ein herber Schlag.«
    Geändert von borni (25.02.2008 um 21:36 Uhr)

Professional Avatar von ScoR

Standard

gibts doch schon en Tread zu....
    Irony is for losers.

User Avatar von Johnny2341

Standard

Ich fand die letzten beiden Jahre games convention eigentlich auch ganz gut in leipzig und es tut mir eigentlich leid, dass sie abwandert, weil es dem ostern der republik ganz gut geholfen hat...
    Und dann erst der neue Name, is ja grausig^^
    aber dafür muss ich nurnoch ne halbe stunde fahren anstatt 5
    is auch geil

MoNk

Semi Pro Avatar von B1gM

Standard

ICH FREU MICH RIESIG!!!!!!!!!!!! Habs heut morgen im lokalen radio (radio köln ^^ ) gehört und bin aus dem bett gefallen!! Richtig GEIL! und da ich jetzt auch 16 bin kann ich auch rein :P Wuhu
    [FC] B1gM-HQ-
    TS IP:
    lan-nation.com:8788

Semi Pro Avatar von Calvin001

Standard

Man kann zwar auch schon mit 2 Jahren rein, dann darf man halt nur die Spiele testen, die die USK als nicht jugendgefährdend und somit eine ohne Altersbegrenzung Siegel haben.

Auf der letzten gabs dann immer Ausweißkontrollen bei den 16/18er Abteilungen.

Erfahrener User Avatar von PiTBull

Standard

Mir ist das Erlichgesagt völlig egal wo die Games Convention ab 2009 hingeht

Wahr jetzt schon 2. mal auf der Games Convention und jedesmal wahr es fuer mich Entteuschend
    Bild zu groß. Bitte Forenregeln beachten, Danke.

User

Standard

Da ich aus Leipzig komme, ödet mich das an!
    Erst wollte sie niemand haben und jetzt da sie gut läuft wird die GamesConvention woanders ausgetragen.
    Zumal ich nicht verstehe warum gerade Köln?
    Natürlich ist Köln größer und der Ruhrpott liegt nahe, aber zentral ist Köln weniger als Leipzig(Köln liegt nun mal arg weit im Westen).
    Außerdem verstehe ich die Argumentation Verkehrsanbindung und Hotelplätze nicht so ganz. Leipzig besitzt Direktverbindungen nach Hamburg(über Berlin), Berlin und München. Zum großen Teil über Hochgeschwindigkeitstrassen führend. Mit dem ICE bin ich in 2h in Frankfurt am Main. Vom Leipziger Hbf braucht man 15-20 Min. zum Messegelände respektive 20 Min. vom Flughafen. Es fahren während der GamesConvention zwei Straßenbahnlinien im 5 Minutentakt direkt zur Messe. Mal davon abgesehen sollten ausreichend Hotelplätze in Leipzig vorhanden sein. Wenn ich mir die Cebit anschaue, dort stehen teilweise sogar für Fachbesucher keine Hotelzimmer zur Verfügung.
    Mal ganz davon abgesehen, dass bisher immer nur 4 der 5 Hallen genutzt wurden und somit noch Platz für Wachstum da ist.

PS.: ich gehe selbst nicht zwingend zur GamesConvention(war früher anders, aber irgendwann hatte ich keine Lust mehr, Stunden in schwitzenden Massen zu verbringen um News zu erfahren die 2 Tage später eh über all im Netz stehen), es ist nur zum ko***n, dass alle über den armen strukturschwachen Osten reden und dann gut laufende Dinge aus diesem wieder abgeworben/kauft werden

VIP Avatar von foofi

Standard

das ist schon lange bekannt, auch hier im Forum.

Professional Avatar von Crysis Player

Standard

Zitat Zitat von foofi Beitrag anzeigen
    das ist schon lange bekannt, auch hier im Forum.

Jap!

Gibts schon einen Thread zu.
    Das Leben is ein Spiel, leider ohne Cheats!
    „Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“-Albert Einstein
    Forenregeln- Bitte beachten.
    Feedback ist Willkommen.

VIP Avatar von foofi

Standard

Mein Fazit bevor ich off bin: Schade! Das ist für die Leipziger ein riesen Event! Obwohl ich im Kölner Raum lebe, finde ich solche Aktionen traurig.

Ein Beispiel ist die Popkomm. Die hat man von Köln nadh Berlin verschoben. Sowas ist Mist - die hat nix in Berlin verloren.

Genauso sehe ich das mit der GC. Hingehen werde ich aber trotzdem, da ich lange Zeit als Coordinator bei der Anuga und Photokina war und die Leute der Kölnmesse kenne.
    Geändert von foofi (26.02.2008 um 08:09 Uhr)

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Stichworte