Ergebnis 1 bis 10 von 10754

Thema: Alle Fragen zu jedem Thema

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Semi Pro Avatar von maniac

Standard

Was meinst du mit "normal"? NiMh? sollte gehen.

Professional Avatar von Affenzahn375

Standard

Zitat Zitat von maniac Beitrag anzeigen
    Was meinst du mit "normal"? NiMh? sollte gehen.
    richtig, nimh
    sind aber ziemlich hochwertige, dehalb will ich die nicht schrotten
    danke für die antwort

Standard

Gerade hochwertige sind nicht so leicht kleinzukriegen, weil die einen weitaus geringeren Memory- bzw. Batterieträgheitsffekt haben... und wenn sie doch schwächer werden, einfach ein paar mal mit der discharge funktion auf- und entladen. Dann sollten sie wieder funtkionieren

Standard

Gerade hochwertige sind nicht so leicht kleinzukriegen, weil die einen weitaus geringeren Memory- bzw. Batterieträgheitsffekt haben... und wenn sie doch schwächer werden, einfach ein paar mal mit der discharge funktion auf- und entladen. Dann sollten sie wieder funtkionieren
    dankeschön, die infos hatte ich aber schon, ich zahl mich doch nicht für müll doof und dämlich (4 euro pro stück argh)

aber noch zum discharge.
    das gerät entlädt die batterie einfach zuerst ganz, und dann auf.
    falls sie schwächer sind als vorher, soll ich sie einfach nochmal ganz entladen-laden lassen?

Standard

richtig. Nach ein paar Zyklen sollten sie wieder voll da sein, wenn nicht, hättest du genauso gut billiger nehmen können

Standard

richtig. Nach ein paar Zyklen sollten sie wieder voll da sein, wenn nicht, hättest du genauso gut billiger nehmen können
    so jetzt muss ich aber doch noch fragen:
    gibt es eine möglichkeit, ohne ein dafür ausgelegtes gerät herauszufinden, wieviel saft ein akku
    wirklich hat?
    wie gesagt, wenn das lade gerät voll anzeigt, muss das ja nicht stimmen.
    sollte ich akkus einfach prinzipiell mehrmals laden?

Standard

Es gibt einige Ladestationen, die können Ladezustand, Akkukapazität, etc auf ihrem Display oder sogar per PC anzeigen. Die haben dann auch meisten spezielle Programme zum Akku-"Auffrischen". Spontan fällt mir der hier ein, es gibt aber sicher noch andere/bessere
    Mehrmals laden (bzw. entladen) ist eigentlich nur notwendig, wenn du wirklich merkst, dass die Kapazität nachlässt oder du einen fast vollen Akku nachlädst (wobei das fast egal ist mittlerweile)...

Edit: sorry, habe mich verlesen, du wolltest ja KEIN Gerät Nee, geht eigentlich nicht... ausser du steckst sie z.B. in ne Taschenlampe und notierst welcher Akku wielang nach welchen Zyklen leuchtet...

Professional Avatar von chenjung

Standard

Zitat Zitat von Affenzahn375 Beitrag anzeigen
    so jetzt muss ich aber doch noch fragen:
    gibt es eine möglichkeit, ohne ein dafür ausgelegtes gerät herauszufinden, wieviel saft ein akku
    wirklich hat?
    wie gesagt, wenn das lade gerät voll anzeigt, muss das ja nicht stimmen.
    sollte ich akkus einfach prinzipiell mehrmals laden?
    MacBattery spricht:

Akkus sollte man, wenn sie neu sind, einmal Vollladen und dananch sogut wie Leer machen. (Wenn man eine Entlade Funktion am Ladegerät hat) diese bitte nutzen!

Du kannst die Akkus an einem Digital Messgerät anschließen und die mAh anzeigen lassen. Wobei Akkus meist nur 1,2 V und dann von 800 mAh ~ 1100 mAh (AAA) Mirco

Mingon (AA Akkus) haben ebenfalls 1,2V und gehen von 800 mAh ~ 2700 mAh (ca.)

Aber eine Memory-Effekt wird es geben! Wobei die neuen Akkus eine längere Lebensdauer haben und den Mem-Effekt deutlich mindern aber verhindern lässt er sich nicht!

Mehrmals Laden könnte somit also schon helfen.
    CPU: i9 13900K € 5.5 Ghz | RAM: 32GB DDR4 CorsAir Dominator | Nvidia RTX 3070 OC | Asus ROG STRIX Gaming E2 WiFi Z690 | be Quiet Darkbase 900 Case | be Quiet Dark Power 12 850 Watt Titanium | 4K AOC Monitor | 24" BenQ Monitor |

Stichworte